Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Probleme mit der Warnblinkanlage

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Probleme mit der Warnblinkanlage

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
3 Wochen 18 Stunden her #120749

schreyhalz

schreyhalzs Avatar

Zunächst hat der W110 keine Warnblinkanlage. Diese ist also immer nachgerüstet, da muss man erstmal feststellen , wie das gelöst wurde.
Im übrigen ist dieser Fehler aber typisch für eine defekte Sicherung. Das der Blinker geht , ist normal, aber der Warnblinker muss ohne Zündung funktionieren und hat daher eine eigene Stromversorgung, die natürlich eine eigene Sicherung hat.
Sollte da irgend so ein nicht mehr erhältliches Bauteil defekt sein, empfehle ich immer, den ganzen Rotz ersatzlos rauszuschmeissen und ein Blinkrelais vom /8 einzubauen , das ist simpel anzuschliessen und beinhaltet den Warnblinker mitsamt Schalter. Achtung, es gibt 2 verschiedenen , 6-polige und 8-polige für Fzge mit AHK.
Volker
1 Monat 1 Woche her #120748

Liesel9

Liesel9s Avatar

Hallo! Ach, die Warnblinker können manchmal echt tückisch sein… Gut, dass die Blinker funktionieren, das schließt schon einiges aus. Da der Schalter und die Sicherungen okay sind, würde ich mal das spezielle Relais für die Warnblinker prüfen – manchmal hängt es einfach. Manche Mercedes-Modelle haben auch ein elektronisches Modul für die Lichtsteuerung, das Probleme machen kann, obwohl alles andere funktioniert. Kleiner Tipp: Batterie ein paar Minuten abklemmen und wieder anschließen, das setzt das Modul manchmal zurück. Ein Freund hatte bei seiner W204 genau dasselbe, nach dem Reset lief alles wieder.
2 Monate 6 Tage her #120746

Kalle 356

Kalle 356s Avatar

vermute du meinst das runde graue Relais ,es klickt/schaltete wenn der Blinker betätig wird .
Habe ich mal überprüft Stecker angezogen Kriechöl dran auch an die Verbindung zur Masse...
Nichts... wie kann man den Bilder hochladen
2 Monate 1 Woche her #120745

Jörg

Jörgs Avatar

Hallo! Hast du das Relais mal überprüft. Die Mechanischen Relais kleben bei ihren Kontakten auch mal zusammen Es sitzt unter dem Armaturenbrett nähe der Lenksäule. Vielleicht ist es auch dort nur der Masseanschluss
2 Monate 1 Woche her #120744

Kalle 356

Kalle 356s Avatar

Hallo zusammen,
bei der Hauptuntersuchung meines W110 19 DC funktionierte die Warnblinker Anlage nicht mehr, der Prüfer hat dies als erheblichen Mängel gewertet, so dass eine weitere Vorstellung nötig ist.

Aber ich finde den Fehler nicht:

Die Blinker funktionieren
Den Zug-Schalter habe ich schon getauscht. Sicherungen auch überprüft…
trotzdem nichts
Hat jemand eine Idee wo ich da weitersuchen sollte.

Besten Dank für euere Ideen / Anregungen.
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
  • Galerie