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Antwort: Bremsen entlüften W110

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Themenhistorie von: Bremsen entlüften W110

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18 Jahre 5 Monate her #11299

jörn

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Geschrieben von jörn am 18. Dezember 2006 16:35:53:
Als Antwort auf: Ich habe mir mal vor Jahren das Ezebleed... geschrieben von Bjørn 200 D am 05. Dezember 2006 13:16:58:

Hallo, Björn,

das habe ich auch gekauft, das hat garnicht geklappt.

Der Überdruck auf dem Vorratsbehälter führte dazu, das die Bremsflüssigkeit am Übergang Vorratsbehälter/HBZ austrat, schöne Sauerei. Die Dichtstopfen sind wohl nur für atmosphärischen Druck ausgelegt, Druckdifferenzen hielten die bei mir nicht mehr stand. Ich werde mir etwas vernünftiges zulegen. Es gibt Geräte, die mit Unterdruck am Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit absaugen.

Gruß

Jörn
>...oder so ähnlich beim Korossionsschutz-Depot gekauft.

>Damit entlüftest Du auf jeden Fall zuverlässiger als mit der Pumpmethode.

>Gruß aus Hamburg

>Bjørn






18 Jahre 5 Monate her #11211

Bjørn

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Geschrieben von Bjørn 200 D am 05. Dezember 2006 13:16:58:
Als Antwort auf: Bremsen entlüften W110 geschrieben von Philipp am 04. Dezember 2006 23:05:41:

...oder so ähnlich beim Korossionsschutz-Depot gekauft.
Damit entlüftest Du auf jeden Fall zuverlässiger als mit der Pumpmethode.
Gruß aus Hamburg
Bjørn




18 Jahre 5 Monate her #11210

Philipp

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Geschrieben von philipp am 05. Dezember 2006 12:11:29:
Als Antwort auf: 1 Liter m.E. zu wenig geschrieben von jof am 05. Dezember 2006 09:32:50:

danke - also kauf ich noch einen Liter.
Philipp




18 Jahre 5 Monate her #11209

Philipp

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Geschrieben von Philipp am 05. Dezember 2006 12:09:59:
Als Antwort auf: Re: Bremsen entlüften W110 geschrieben von Maxe am 05. Dezember 2006 07:25:21:



hallo maxe
bremsleitungen sind bereits neu.

steht also nur noch in raum ob der Bremskraftverstärker geht ...
mfg und vielen dank, philipp




18 Jahre 5 Monate her #11208

jof

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Geschrieben von jof am 05. Dezember 2006 09:32:50:
Als Antwort auf: Bremsen entlüften W110 geschrieben von Philipp am 04. Dezember 2006 23:05:41:

Wenn der Hauptbremszylinder neu kommt, glaube ich nicht, daß Du mit einem Liter Bremsflüssigkeit hinkommst. 0,2 Ltr. brauchst Du für Dein Auffanggefäß (immer frische da rein), und bis alle Luft aus dem HBZ raus ist, dauert es ne Weile (ggf. benötigst Du auch mehrere Durchgänge zum Entlüften).
Wäre ärgerlich, wenn Dir mittendrin die Bremsflüssigkeit ausgeht und Du (notgedrungen) die alte aus dem Auffanggefäß reinfüllen mußt. Lieber 2 Liter vorhalten (mir ist es auch schon passiert, daß ich mit dem Fuß das Gefäß oder den Behälter umgestoßen habe, da war es gut noch was in Reserve zu haben).
Lüftspiel etc. entnimmst Du am besten einem Werkstatthandbuch. Ich habe noch nie die Bremse an einem Mercedes entlüftet, deshalb kann ich Dir hierzu nichts sagen. Generell gilt aber erstmal, daß Du an der Länge von Druckstangen, Bremspedalanschlag o.ä. nichts verändern solltest. Nachmessen und Vergleich mit den Werkstoleranzen schadet aber nichts.
Ich habe bei einem neuen HBZ (= viel Luft im System) gute Erfahrungen damit gemacht, vor dem Entlüften die Trommelbremsbeläge mit den Exzentern ganz an die Trommel heranzustellen, so daß sich die Trommel kaum noch drehen läßt (muß natürlich vor dem Fahren wieder korrigiert werden) - wenn das beim MB geht.
Gruß jof




18 Jahre 5 Monate her #11207

Maxe

Maxes Avatar


Geschrieben von Maxe am 05. Dezember 2006 07:25:21:
Als Antwort auf: Bremsen entlüften W110 geschrieben von Philipp am 04. Dezember 2006 23:05:41:

Hallo Philipp,
>ich habe eine Frage bezüglich Bremsen entlüften:

>Gibt es irgendwas beim W110 200D Automatik beim Bremsen entlüften zu beachten (Lüftspiel oder dgl.) oder kann man dies ganz klassisch nach der Pumpmethode durchführen? Ist Dot4 ebenfalls ok und reicht 1 Liter?

>P.S.: Hauptbremszylinder und beide Radzylinder verbaue ich neu.

>Viele Dank für eure Hilfe,

>Philipp
Die Bremse deiner Rakete mit 55 PS und Automatik (24 Sek. von 0 auf 100) wird entlüftet wie an jedem anderen normalen Auto auch. Immer erst den weitesten Weg der Bremsleitung (hinten rechts), den zweit weitesten weg (hinten links), den drittweitesten Weg (vorn rechts) und dann den kürzesten Weg (vorn links). Da du einen neuen Hauptbremszylinder verwendest auch pumpen. Besser ist aber immer saugen oder mit Druck (je nach Entlüftungsgerät).
Was ist mit den flexlieblen Bremsleitungen, sind die auch neu?
Was ist Lüftspiel? (ernstgemeinte Frage)
Gruß Maxe




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