Geschrieben von jof am 05. Dezember 2006 09:32:50:
Als Antwort auf: Bremsen entlüften W110 geschrieben von Philipp am 04. Dezember 2006 23:05:41:
Wenn der Hauptbremszylinder neu kommt, glaube ich nicht, daß Du mit einem Liter Bremsflüssigkeit hinkommst. 0,2 Ltr. brauchst Du für Dein Auffanggefäß (immer frische da rein), und bis alle Luft aus dem HBZ raus ist, dauert es ne Weile (ggf. benötigst Du auch mehrere Durchgänge zum Entlüften).
Wäre ärgerlich, wenn Dir mittendrin die Bremsflüssigkeit ausgeht und Du (notgedrungen) die alte aus dem Auffanggefäß reinfüllen mußt. Lieber 2 Liter vorhalten (mir ist es auch schon passiert, daß ich mit dem Fuß das Gefäß oder den Behälter umgestoßen habe, da war es gut noch was in Reserve zu haben).
Lüftspiel etc. entnimmst Du am besten einem Werkstatthandbuch. Ich habe noch nie die Bremse an einem Mercedes entlüftet, deshalb kann ich Dir hierzu nichts sagen. Generell gilt aber erstmal, daß Du an der Länge von Druckstangen, Bremspedalanschlag o.ä. nichts verändern solltest. Nachmessen und Vergleich mit den Werkstoleranzen schadet aber nichts.
Ich habe bei einem neuen HBZ (= viel Luft im System) gute Erfahrungen damit gemacht, vor dem Entlüften die Trommelbremsbeläge mit den Exzentern ganz an die Trommel heranzustellen, so daß sich die Trommel kaum noch drehen läßt (muß natürlich vor dem Fahren wieder korrigiert werden) - wenn das beim MB geht.
Gruß jof