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Antwort: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse

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Themenhistorie von: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse

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19 Jahre 2 Monate her #11006

Mot

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Geschrieben von Mot am 29. September 2006 18:22:44:
Als Antwort auf: Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Bernd, Dortmund am 06. September 2006 18:30:10:

>>zu 4. Ölkühler? Warum das denn *staun*
Das ist einfach erklärt. Der 220D ist ein aufgebohrter 200D Block. Dadurch ist er dünnwandiger was zu thermische Probleme führen kann. Deswegen wurde der /8-220D ab Werk mit Oelkühler ausgeliefert. Bei dem 200d und 240d war der Oelkühler Sonderausstattung.
Gruß Mot




19 Jahre 3 Monate her #10910

Hanu

Hanus Avatar


Geschrieben von Hanu 200 D am 07. September 2006 08:48:24:
Als Antwort auf: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 13:19:46:

Morschen!
Du kannst ja mal im Archiv gucken, da steht auch ne Menge zum Thema kaputter Dieselmotor.
Problem bei den Dingern ist, daß die früher viele km glaufen sind und es gab sie wie Sand am Meer. Sowas hat man gerne mal weggeschmissen, wenn er nicht mehr in 100%ig war. Das macht sie heute relativ selten und entsprechend teuer. Umbau geht, ist aber nicht ganz einfach, wie Maxe schon geschrieben hat.
Ich habe gelesen, du willst es eh nicht selber machen - nur zur Info: die Firma www.ai-motors.de will einige Dieselmotoren am Stück aufarbeiten lassen und verkaufen/einbauen. Du kannst ja mal fragen was der Spaß kosten soll, ich habe gute Erfahrungen gemacht bei denen.
Viel Erfolg,
Hanu




19 Jahre 3 Monate her #10908

Frank

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Geschrieben von Frank 200 D am 07. September 2006 07:44:27:
Als Antwort auf: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 13:19:46:

Mach dich aber mal vorher bei einem TÜV schlau wegen der H-Nummer. Also sprich das mit einem durch, der es dir nachher auch abnimmt, damit die H-Nummer nicht in Gefahr ist. Wenn du basteln willst kannst du aber auch von mir einen gut laufenden Motor mit unbekannter Kilometerleistung haben. Dann kannst du aus zwei einen machen.




19 Jahre 3 Monate her #10903

Wolf-Ekhard

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Geschrieben von Wolf-Ekhard Schäfer am 06. September 2006 22:53:29:
Als Antwort auf: warst du das? geschrieben von Maxe am 06. September 2006 13:41:38:

>Von einer Veranstaltung in Dortmund mit dem MG TC über die A45 heimfahrend, überholt mich bei Tempo 110 km/h eine mir unbekannte Heckflosse 190D aus Wuppertal. Diese Heckflosse schert nach dem Überholvorgang vor mir ein und im gleichen Moment hat dieses Auto einen Motorplatzer feinsten Ausmaßes. Vermutlich ist ein Pleuel heißgelaufen, vom Kolben abgeschert und hat sich den Weg über den Motorblock nach außen gesucht.

>....
Ja, genau ich war das an besagtem Wochenende; ist ja interessant zu lesen, vor allem die Vermutungen über die Geschwindigkeit und die vermeintliche Motorprügelei; also tatsächlich bin ich nicht mehr als 100 km/h gefahren und warum das passiert ist, weiß ich leider auch nicht, der Motor ist ein (soviel ich weiß 5-fach gelagerter) 200-er Diesel hat vermutlich schon so an die 500.000 km gelaufen, von mir allein etwas über 150.000 km.
Danke für die Tips zum Motor-Einbau von Nachfolgefahrzeugtypen, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist das also prinzipiell machbar mit einigen Modifikationen, die für eine solide Werkstatt hoffentlich kein übermäßiges Problem darstellen und da ich das nicht selber mache, könnte ich also irgendeinen Ersatzmotor der Baureihe /8 oder 123 besorgen.

W.-E.





19 Jahre 3 Monate her #10900

Bernd,

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Geschrieben von Bernd, Dortmund am 06. September 2006 18:30:10:
Als Antwort auf: Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Maxe am 06. September 2006 17:31:58:

>zu 1. das ein extra Motorträger angefertigt werden muss ist mir neu

>zu 2. warum hast du nicht die Schwungscheibe der Heckflosse montiert?

>zu 3. Eine Adapterplatte anfertigen ist viel einfacher. Dazu brauchst du nur den alten Olfiltereinsatz und ein paar Schläuche, Schlauchschellen und einen Halter für den Ölfilter, der an einer variablen Stelle angebracht wird

>zu 4. Ölkühler? Warum das denn *staun*

>Bernd, ich bin davon überzeugt, das du dir alle Mühe gegeben hast und es war eine heiden Arbeit. Verstehe es bitte nicht als Kritik.

>Gruss Maxe
Hallo Max,
1.) Also der Motorträger paßt wirklich nicht.

2.) Ich wollte die Kupplung des /8 haben. Wir fahren mit Wohnwagen und die /8-Kupplung packt deutlich dosierter, als die der Flosse.

3. Das Original funktioniert ohne Schläuche, die kaputt gehen könnten.

4.) Den Ölkühler brauchte ich wegen des Hängerbetriebs oder bei Stau in der Stadt. Der 220D mag es gar nicht, wenn er heiß wird.
Kritik ist kein Problem. Ich bin da überhaupt nicht empfindlich.
Gruß Bernd




19 Jahre 3 Monate her #10899

Maxe

Maxes Avatar


Geschrieben von Maxe am 06. September 2006 17:31:58:
Als Antwort auf: Re: Diesel-Ersatzmotor für Heckflosse geschrieben von Bernd, Dortmund am 06. September 2006 16:14:47:

>1.) linker Motorträger paßt nicht und muss angefertigt werden

>2.) Schwungrad muss abgedreht werden

>3.) um für den Ölfilter Platz zu bekommen, wurde der Holhlkörper der Vorderachse modifiziert

>4.) der 220D braucht einen Ölkühler. Den haben wir dann auch noch eingebaut.

>Gruß Bernd

...........................................................
zu 1. das ein extra Motorträger angefertigt werden muss ist mir neu

zu 2. warum hast du nicht die Schwungscheibe der Heckflosse montiert?

zu 3. Eine Adapterplatte anfertigen ist viel einfacher. Dazu brauchst du nur den alten Olfiltereinsatz und ein paar Schläuche, Schlauchschellen und einen Halter für den Ölfilter, der an einer variablen Stelle angebracht wird

zu 4. Ölkühler? Warum das denn *staun*
Bernd, ich bin davon überzeugt, das du dir alle Mühe gegeben hast und es war eine heiden Arbeit. Verstehe es bitte nicht als Kritik.
Gruss Maxe




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