Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: hat es eigentlich ab Werk jemals im W108/109 das 116er Lenkrad gegeben? o.T.

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: hat es eigentlich ab Werk jemals im W108/109 das 116er Lenkrad gegeben? o.T.

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Jahre 7 Monate her #45502

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 16. Juli 2004 20:23:05:
Als Antwort auf: Re: Oooooooch (MBIG Handbuch W108 / W109) geschrieben von sstaiger am 16. Juli 2004 12:36:09:

von den Ordnern verkauft wurden,weiss kein Schwein nicht ...( Ausser der geschäftsstelle der MBIG)

Ich weiss es am Allerwenigsten.

Sicherlich ist Buchdrucken heutzutage billiger als 1995 - sicherlich gibt es aber im Internetzeitalter weniger Kundschaft.

Infos gibts tagesaktuell und für lau - soviel zum Thema: "Wir verkaufen ein Buch und werden für die Arbeit reell bezahlt...."

Und glaubs mir: es ist eine Scheissarbeit,die Stunden,den Sprit und die Telefonkosten hat keiner von uns gezählt.War auch besser so.

Ich hatte sogar schonmal nachgedacht: " Man könnte doch..."

Lady hat dann kategorisch gesagt: " Ich bagger nen Golffahrer auf Birkenstocks an,wenn du es tust.."

Ich habs dann gelassen......

Es rechnet sich einfach heute nicht mehr, selbst wenn das komplette Forum ein Exemplar kauft,ist die Auflage zu gering.

Michael

Nebenbei regen sich zuviele Leute über meinen Schreibstil auf - die kaufen dann nicht.

21 Jahre 7 Monate her #45499

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 16. Juli 2004 18:59:54:
Als Antwort auf: Re: Oooooooch (MBIG Handbuch W108 / W109) geschrieben von sstaiger am 16. Juli 2004 12:36:09:

Moin,
ist schon wahr, dieses Werk als Buch wäre mir auch etwas wert. Im print-on-demand Verfahren wird es für Kleinserien relativ günstig machbar sein. Allerings würde es sich ja auch anbieten, die Druckqualität der Bilder zu erhöhen, dann wird es leider nicht mehr ganz so billig - aber was solls?

Grüße

Marius

21 Jahre 8 Monate her #45491

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 16. Juli 2004 12:36:09:
Als Antwort auf: Re: Leider wohl unmöglich... geschrieben von Michael B. am 16. Juli 2004 11:08:46:

Hallo Michael,

kannst Du denn sagen, wieviele von Euren Ordnern bislang rausgegangen sind?

Abhängig davon könnte man vielleicht einschätzen, ob es auch finanziell was bringen könnte.
M.E. ist auch der geschichtliche Hintergrund (->Archiv) schon ziemlich abgegrast, sehr interessant wären heute aber Marktsituation, technische Probleme etc.
Weiterhin kenne ich die, hm, persönlichen Animositäten nicht und will's auch gar nicht so genau wissen. Aber es gibt ja ganz viele Leute/Organisationen mit Archivzeug und fertigem Material, die das vielleicht auch hergeben würden.

Aber der sstaiger wäre nicht der sstaiger, dächte er nicht noch über einen kleinen Anschlag nach.

Hier:

Ich persönlich hätte auch großes Interesse an einer gebundenen Ausgabe mit leichten Updates (angesprochene Punkte und z.B. die häufigsten technischen Probleme, leichte Erweiterung der Kaufberatung).

Ein Buch zu drucken ist ja nicht mehr so teuer wie 1995, und die Qualität vom Ordner lässt darauf schließen dass es das alles ja irgendwie elektronisch gibt...

Bei W108/W109 gibt es halt nur diese Lücke im Buchregal. Mir wäre das Schließen dieser Lücke schon was wert.
Oder ist sowas überhaupt nicht möglich, weil es dann einen Riesenaufschrei in der MBIG und/oder bei den anderen Autoren gibt?

Simon

21 Jahre 8 Monate her #45486

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 16. Juli 2004 11:08:46:
Als Antwort auf: Re: Update Handbuch MBIG geschrieben von sstaiger am 15. Juli 2004 11:10:18:

Das Ding ist damals von vier Irren geschrieben worden - keiner der vier Irren hat heute noch die Zeit und das Geld. ( Letzteres vor allem nicht,das war eine Clubleistung für die es bestenfalls Spritgeld gab .. Und nen Wanderpokal)

Ausserdem gibts die Anlaufstelle nicht mehr, das Archiv wird heute ziemlich abgeschottet,da ein Schreiber einer sehr bekannten Oldtimerzeitung mal" etwas zuviel Papier " mit nach Hause genommen hat.

Ergo kann man heute nur noch ausserhalb des eigentlichen Archives Papiere einsehen - kann aber nicht selber suchen.

Und dass ist die Crux: in den Sechzigern ist Mercedes ziemlich familiär geführt worden - Entscheidungen fielen oft bei informellen Konferenzen, deswegen finden sich keine Unterlagen im offiziellen Teil des Archivs.

Einige Grundinfos aus dem 108er Buch stammen z.B. aus den Privatnotizen von Uhlenhaut,die zufällig erhalten blieben...

Um das verwerten zu können, muss man z.B wissen,wer damals Entscheidungsträger war - ansonsten kriegst du nix raus.

Und dann muss man noch mit dem Personal können.....

Wir sind z.B damals nach einem Tag rausgeworfen worden,ein Untergebener hatte sich zu weit aus dem Fenster gelehnt,uns ins Archiv gelassen und durfte nicht.

Anschliessend mussten wir mit Chef von Archiv erstmal essen gehen - danach gings...

( Allerdings nicht offiziell: er hat allles übersehen..)

Und heutzutage ist Daimler eine Shareholdervaluebude - nicht mehr und nicht weniger...

Geht also nicht mehr: die Leute haben Angst um den Job.

Und wenn ich mir überlege,dass der Chefe vom ( früheren) Oldtimer-Center heute Chefe von Daimler - Classic ist.....

Der Mann war vorher LKW - Verkäufer in Thailand...

Naja...

Michael

( Wahrscheinlich kann ich mich jetzt nie wieder in Stuttgart sehen lassen...)

21 Jahre 8 Monate her #45446

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 15. Juli 2004 15:55:03:
Als Antwort auf: Re: Update Handbuch MBIG geschrieben von sstaiger am 15. Juli 2004 11:10:18:

21 Jahre 8 Monate her #45437

Uwe

s Avatar

Geschrieben von Uwe 3.5 am 15. Juli 2004 11:34:13:
Als Antwort auf: Re: "bibelähnliches Handbuch" geschrieben von blueangel_V8 am 15. Juli 2004 08:46:15:

Tja... da schein ich den 2ten Ordner bekommen zu haben :-((

Der ist im Vergleich zu Deinem Inhaltsverzeichnis recht unspannend (es sei denn man möchte eine Dachträger oder AHK nachrüsten).

Und dabei habe ich noch mit R.P. telefoniert!! *grummel*
Werde ihn wohl nochmal anrufen müssen. Ich hoffe, der "erste Band" ist zwischenzeitlich nicht schon NML!!

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
  • Galerie