Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Gaspedal schwer und steil in 3.5 C

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Gaspedal schwer und steil in 3.5 C

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Jahre 5 Monate her #48276

Dan

Dans Avatar

Geschrieben von Dan am 17. September 2004 22:07:03:
Als Antwort auf: Gaspedal schwer und steil in 3.5 C geschrieben von Axel 3.5 C am 16. September 2004 16:53:10:

Hey Axel!

Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle zu den Ahnungslosen sortieren: bei meinem 108er konnte man den Gegendruck des Gaspedals wunderbar einstellen. Es gibt da an der Spritzwand eine Feder, die dafür sorgt daß das Gasgestänge wieder zurückgedrückt wird, wenn Du das Gaspedal loslässt. Diese Feder kann man in verschiedenen Positionen einhängen, und so die Federspannung regulieren. Gute Gängigkeit und Fettung der Gelenke mal vorausgesetzt, kannst du die Feder relativ "kurz" einhängen - und der Gegendruck des Gaspedals wird geringer. Das solltest Du aber unbedingt im Stand testen - wenn das Gestänge schwergängig ist, kommt es bei zu schwacher Fedestellung nicht zurück, und Du fährst unfreiwillig mit Bleifuß durch die Ortschaft. Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es beim 3,5er Coupe genauso oder zumindest ähnlich funktioniert. Viel Erfolg beim Feder-Fummeln, Dan.

21 Jahre 6 Monate her #48244

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2004 12:37:11:
Als Antwort auf: Is ja alles sehr lustig, ... geschrieben von Axel 3.5 C am 16. September 2004 20:24:07:

Hey Alex,
mach Dich mal locker… Ein bißchen Spaß wird doch erlaubt sein. Immerhin hast Du auch noch ein paar wenn nicht oberschlaue, so doch Deinem Problem Abhilfe verschaffende Tips bekommen. Vergessen darf man in diesem Zusammenhang nicht den richtigen Kontext herzustellen. Wenn Du alle der Leichtgängigkeit zuträglichen Maßnahmen ergriffen hast, dann vergleiche die Pedalkräfte mal mit den damaligen Konkurrenzprodukten Wär ja noch schöner, wenn 30 Jahre Automobilentwicklung nicht auch auf diesem Gebiet eine Verbesserung zustande gebracht hätte.
Viel Spaß beim schmieren und ausrichten
Martin

21 Jahre 6 Monate her #48235

hohi

s Avatar

Geschrieben von hohi am 17. September 2004 09:43:15:
Als Antwort auf: Gaspedal schwer und steil in 3.5 C geschrieben von Axel 3.5 C am 16. September 2004 16:53:10:

bei mir war die Aufhängung vom Gasgestänge an der Spritzwand defekt. Sie besteht aus einer Kugel, einer Gummitülle, einer Hülse und einem Kunststoffring. Außerdem war ein Kugellager ausgeschlagen. Jetzt ist das Pedal wieder in der richtigen Position, doch zugegeben, es geht etwas eng im Fußraum zu. Das lässt sich wohl technisch kaum ändern.

21 Jahre 6 Monate her #48231

MarcS

s Avatar

Geschrieben von MarcS am 17. September 2004 08:09:13:

Hi,

und noch mein blöder Komentar:
Nein, im ernst, bei einigen Wägen half ernsthaft das gesamte Gasgestänge zu zerlegen, alle Lagerstellen zu schmieren und die kleinen, meist ausgeschlagenen Kugelstangen zu erneuern.
Ist denn dein Gestänge sicher korrekt eingestellt?
Grüße
MarcS

21 Jahre 6 Monate her #48211

Pleff

s Avatar

Geschrieben von Pleff
am 16. September 2004 23:08:47:

Hi Axel,
Gaspedal und große Füße...

Ich dachte bei meinem Coupe auch zuerst, dass der Bewegungsraum am und um das Gaspedal ziemlich eng ist. Die steile Form des GP hat dabei aber weniger gestört.

Bei der Reparatur des Hauptbremszylinders bin ich aber auf den waren Grund gestoßen. Derjenige, der zuvor mal an der Bremsanlage gearbeitet hat, hatte den Bremskraftverstärker leicht schräg eingebaut. Durch den Hebel wurde das Bremspedal weiter in Richtung Gaspedal platziert, was zur Folge hatte, dass es beim Fuhrwerkken auf den Pedalen eben ziemlich eng da unten zuging.

Jetzt ist alles wieder ok und man bleibt auch mit noch so breiten Sohlen nicht mehr hängen.
Gruß
Pleff

21 Jahre 6 Monate her #48204

Micha

s Avatar

Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 16. September 2004 21:17:19:
Als Antwort auf: Is ja alles sehr lustig, ... geschrieben von Axel 3.5 C am 16. September 2004 20:24:07:

Hi,
lustig ist es sicher nicht, wenn das Bremspedal schwergängig ist. Um Abhilfe zu schaffen, bleibt nur ein Weg: Verfolge Stück für Stück das gesamte Gestänge und reinige JEDE Verbindung/Lager und versorge sie anschließend mit frischem Fett. Es ist aufwändig, aber es lohnt!
Die Gaspedalstellung wirst Du allerdings nicht ohne weiteres ändern können. Das recht steil stehende Gaspedal spiegelt eindeutig auch ein wenig Zeitgeschichte und Stand der Technik in den Sechzigern. Diese Eigenheiten würde ich nicht abstellen, sondern mich darüber freuen. Sie sind es doch, die ein solches Auto (neben der Optik) vom neuzeitlichen Einheitsbrei distanzieren und zum besonderen Flair beitragen.
Gruß Micha

Sternzeit 107

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
  • Galerie