Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Stabilager

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Stabilager

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Jahre 2 Monate her #53143

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 16. Januar 2005 22:44:56:
Als Antwort auf: Re: Stabilager geschrieben von mpalm am 16. Januar 2005 21:05:32:

Sorry, ich wollte auf keinen Fall unhöflich sein.

Man weiß nur nie was der Andere weiß und machen kann. Und diese Achse ist verdammt komisch. Man muss quasi den ganzen Krempel mal von oben gesehen haben.
Drehstab:

Torsion stimmt, halt so wie's CB schreibt. Zusätzlich noch weich aufgehängt über die kleinen Blattfedern, hier nebenbei Vorspureinstellung, und dann noch eine kleine Dämpfung fürs beidseitige Einfedern (z.B. bremsen) wegen der Gummis an der vorderen Aufhängung. Total zerrüttetes System.

Werkstatt sollte auch nicht teuer sein.

Aber schick' mal ne Mail, dann sende ich ne Skizze von der Achse.

Simon

Mail Simon

21 Jahre 2 Monate her #53133

Cebe

s Avatar

Geschrieben von Cebe
am 16. Januar 2005 21:23:40:
Als Antwort auf: Re: Stabilager geschrieben von mpalm am 16. Januar 2005 21:05:32:

Der STABIlisiert die Wankbewegungen (beim Schiff glaub ich auch Rollen genannt) also das schaukeln nach links und rechts. Der Stab wird verdreht, wenn das eine Rad mehr ein- oder ausfedert als das andere (in Kurven z.B.)

Gruß

CB

21 Jahre 2 Monate her #53130

mpalm

s Avatar

Geschrieben von mpalm am 16. Januar 2005 21:05:32:
Als Antwort auf: Re: Stabilager geschrieben von sstaiger am 16. Januar 2005 05:19:33:

Ehrlich gesagt versteh ich trotz Abi und 'ner guten Physiknote nicht wirklich die Mechanik am Drehstab. Wird das Ding nicht permanent auf Torsion beansprucht? Verstehen kann ich schon die stabilisierende Wirkung zwischen beiden Dreieckslenkerpaaren, aber wieso diese merkwürdige Konstruktion mit den Stangen am unteren Dreieckslenker? An meinem Wagen sieht es so aus, als hätte sich schon der Drehstab aufgrund der Beanspruchung etwas seitlich bewegt und damit die Stangen in eine Richtung verbogen, deshalb die Frage nach der seitlichen Bewegung, das der nicht die Querlenker rausdrücken kann ist mir schon klar...

21 Jahre 2 Monate her #53115

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 16. Januar 2005 05:19:33:
Als Antwort auf: Re: Stabilager geschrieben von mpalm am 15. Januar 2005 14:58:00:

Musst Dir erst mal in aller Ruhe die Kinetik klarmachen. Würde sich der Stabi quer bewegen, flögen Deine Querlenker seitlich raus. Nicht gut.

Alles am Fahrwerk ist sicherheitsrelevant, lass' es in der Werkstatt machen und sieh' Dir an was die da machen.

Simon

21 Jahre 2 Monate her #53082

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 15. Januar 2005 15:13:53:
Als Antwort auf: Re: Stabilager geschrieben von mpalm am 15. Januar 2005 14:58:00:

Wie gesagt: Das Auto fährt auch ohne Stabi! Kannst du durchaus selber machen, aber bei der Reparatur sind 4 Hände besser als zwei. Näheres wissen sicher Hoffy und Simon, denn die haben unter dem Auto gelegen, ich habe nicht mehr dazwischen gepasst! ;-)

21 Jahre 2 Monate her #53078

mpalm

s Avatar

Geschrieben von mpalm am 15. Januar 2005 14:58:00:
Als Antwort auf: Re: Stabilager geschrieben von Coup am 15. Januar 2005 12:22:07:

Verstehe - sorry für unpräzise Vokabelwahl... Die Stabilager sind also nur die Gummis am vorderen Querträger...kann sich der Drehstab denn seitlich verschieben??? Meine Stangen "Bolzen", die Drehstab und unteren Querlenker verbinden, sehen wie die auf dem Foto von Coup "alt". Sie sind oben verbogen, dass sollten sie ja wohl nicht sein?? Was gibt es beim Austausch zu beachten? Steht der Drehstab unter Spannung, muß man das Gewinde wieder genau so weit herausstehen lassen? Kann man das selbst machen oder handelt es sich um ein sicherheitrelevanten Teil und der Tausch sollte besser in einer Werkstatt erfolgen?

Viele Grüße.

Micha.

Danke für Eure Hilfe!

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
  • Galerie