Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Rückholfedern für Bosch Verteiler

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Rückholfedern für Bosch Verteiler

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Jahre 3 Wochen her #55350

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 23. Februar 2005 18:27:55:
Als Antwort auf: Re: Wo wurde der Verteiler repartiert?? (o.T.) geschrieben von Hermann am 23. Februar 2005 18:23:03:

Vielen Dank, Hermann,

ich werde mal bei AI-Motors anrufen.
Gruß

Albert Gerold

21 Jahre 3 Wochen her #55348

Hermann

s Avatar

Geschrieben von Hermann am 23. Februar 2005 18:23:03:
Als Antwort auf: Re: Wo wurde der Verteiler repartiert?? (o.T.) geschrieben von hermann am 22. Februar 2005 21:01:32:

Hallo Albert,war wohl kein Text drin--aber ich schrieb dass ich die Fa. aus dem Internet suchte -eine bekannte Szenenadresse (AI ?)klappte jedenfalls gut.

mit dem Nachrichten der Federn durch Ziehen das wird nix erstens wirds nie für beide Seiten gleich werden und zweitens hast du keinen Anhaltspunkt was das ziehen an der Verstellkurve für eine Veränderung bewirkt ( zuviel? drücken? OH JE )

MfG Hermann

21 Jahre 1 Monat her #55303

hermann

s Avatar

Geschrieben von hermann am 22. Februar 2005 21:01:32:
Als Antwort auf: Re: Wo wurde der Verteiler repartiert?? geschrieben von Albert Gerold am 20. Februar 2005 16:38:34:

21 Jahre 1 Monat her #55232

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 20. Februar 2005 16:38:34:
Als Antwort auf: Re: Eine Feder ist kaput.... geschrieben von Hermann am 20. Februar 2005 16:00:28:

Hallo Hermann,

wo hast Du den Verteiler reparieren lassen?? Doch wohl nicht etwa bei Koller und Schwemmer. Die verkaufen wie geschrieben keine losen Federn. Werde aber dort trotzdem noch einmal anfragen. Viel lieber überholen die natürlich den kompletten Verteiler gegen entsprechende Bezahlung.

Wenn ich Federn nachfertigen lasse, werde ich die noch vorhandene einschicken.

Die Fa. Gutekunst wird die alle technische Daten von der noch vorhandenen Feder entnehemn können. Die Federn können dann immer noch individuell im Verteiler mehr oder weinger gespannt werden.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

Albert Gerold

21 Jahre 1 Monat her #55227

Hermann

s Avatar

Geschrieben von Hermann am 20. Februar 2005 16:00:28:
Als Antwort auf: Re: Eine Feder ist kaput.... geschrieben von Albert Gerold am 20. Februar 2005 08:48:30:

hallo,wenn, musst Du beide Federn ersetzen.Die andere wird nach vielen Jahre ermüdet sein.Hatte das gleiche Problem ( Frühzündung mit anschliesend abgeschmolzenem Kolbenrand und Motorschaden ) und habe hier alles in Bewegung gesetzt(Raum Mayen-Koblenz alte Boschmeister usw.) um an diese kleinen Federn zu kommen -Fehlanzeige-außerdem habe ich festgestellt ( durch Demontage), dass von ca.4 versch. Verteilern die alle lt. Nummer auf meinen 220Seb/c 65er passen ,unterschiedliche Fliehgewichte und Federn drin sind, was mit den modifizierten Verstellkurven der Verteiler zu tun hat.Ich halte es für äußerst schwierig Federn nachmachen zu lassen.Man müsste dann die techn.Unterlagen von Bosch haben aus denen die Federkonstante für den jeweiligen Verteilertyp zu ersehen wäre.Habe einen Verteiler zum Überholen weggeschickt der für ca.150€ mit neuen Federn,Kondensator usw.Prüfstandsgetestet zurück kam.Sollte es gelingen Federchen aufzutreiben oder nachmachen zu lassen -Bitte ins Forum stellen .

Grüßt euch Hermann

21 Jahre 1 Monat her #55204

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 20. Februar 2005 08:48:30:
Als Antwort auf: Re: Rückholfedern für Bosch Verteiler geschrieben von Franz W. am 20. Februar 2005 07:06:42:

Hallo Franz,

ich habe einen Verteiler zerlegt, und dabei festgestellt, das eine Feder gebrochen ist.

Jetzt brauche ich halt eine neue. Nach Deiner Auskunft gibt es also verschiedene.

Ich werde noch drei weitere Verteiler zerlegen, und die Federn alle vergleichen.

Mal sehen, ob da auch verschiedene verhanden sind.

Die Federn, die wir in unserer Firma brauchen, bestellen wir immer bei Fa. Gutekunst. Die stellen auch Sonderanfertigungen her.
Schönen Sonntag aus dem verschneiten Paderborn

Albert Gerold

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
  • Galerie