Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Ist auf jeden Fall das richtige Öl...

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Ist auf jeden Fall das richtige Öl...

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Jahre 2 Tage her #56472

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. März 2005 12:53:54:
Als Antwort auf: Re: Ins Motoröl... geschrieben von Frank 280SE am 21. März 2005 12:35:19:

...weil mir absolut nicht klar ist, wozu das gut sein soll.
Aber von mir aus kann jeder mit seinem Motor machen, was er will. Ich glaub allerdings auch nicht, dass es schadet, aber für Experimente ist mir das Öl echt zu teuer.
Gruß

Eberhard

21 Jahre 2 Tage her #56470

Frank

s Avatar

Geschrieben von Frank 280SE am 21. März 2005 12:35:19:
Als Antwort auf: Ins Motoröl... geschrieben von Eberhard Weilke am 20. März 2005 20:55:52:

Nichts genaues weiss man nicht ;o) Die Meinungen scheinen beim Thema ATF ja wirklich auseinander zu gehen. Negativerfahrungen hab ich allerdings bisher noch keine gehabt, seit ich es im Tank habe. Allerdings wollte ich just heute (abend) mal einen Ölwechsel machen und dafür, wie hier im Forum schon mal empfohlen, vor dem Warmfahren ATF ins Öl geben. Da hältst Du nichts von?
Gruß Frank

ATF Sternschuppen Diskussion im Dezember

21 Jahre 2 Tage her #56433

Eberhard

s Avatar

am 20. März 2005 20:55:52:
Als Antwort auf: Re: TQ-D Ist auf jeden Fall das richtige Öl... geschrieben von norbert 230SL am 20. März 2005 19:56:33:

...da fehlt mir wirklich ein guter Grund für.
ATF ist ein Schmierstoff, der dank spezieller Additivierung bestimmte Reibwerte zwischen Materialkombinationen einstellt. Das kann bei der D-Jet für die Einspritzdüsen gut sein bzw. den Steuerkolben der K-Jet wieder flutschen lassen (allerdings ist es da zweckmäßiger, den Mengenteiler auszubauen und zu putzen...)
Zu den Additiven gehören auch ein paar Metallverbindungen, weshalb bei einem Auto mit Kat ich von ATF absehen würde. Für den könnte das etwas unvorbereitet kommen...
Gruß

Eberhard

21 Jahre 2 Tage her #56430

NoRbErT

s Avatar

Geschrieben von norbert 230SL am 20. März 2005 19:56:33:
Als Antwort auf: Ist auf jeden Fall das richtige Öl... geschrieben von Eberhard Weilke am 20. März 2005 08:51:35:

...zwischen deinen Zeilen lese ich, daß Du nicht der Auffassung bist, daß ATF im Benzin so was wie eine Frühjahrskur für den Motor ist.
ATF im Öl vorm Ölwechel, wie ist da Dein Standpunkt?
gruß aus mainz

norbert

21 Jahre 2 Tage her #56431

NoRbErT

s Avatar

Geschrieben von norbert 230SL am 20. März 2005 19:56:38:
Als Antwort auf: Ist auf jeden Fall das richtige Öl... geschrieben von Eberhard Weilke am 20. März 2005 08:51:35:

...zwischen deinen Zeilen lese ich, daß Du nicht der Auffassung bist, daß ATF im Benzin so was wie eine Frühjahrskur für den Motor ist.
ATF im Öl vorm Ölwechel, wie ist da Dein Standpunkt?
gruß aus mainz

norbert

21 Jahre 3 Tage her #56422

Eberhard

s Avatar

am 20. März 2005 08:51:35:
Als Antwort auf: ATF-Wundermittel - Castrol TQ-D identisch? geschrieben von norbert 230SL am 20. März 2005 00:15:12:

...für die Automatik und das falsche Öl für das Lenkgetriebe. Immerhin, laut aktueller Betriebsstoffvorschrift darf es auch in die Schaltgetriebe, auch wenn das vor ein paar Jahren noch anders gesehen wurde.
In den Tank würde ich es nur bei katlosen Autos schütten, wenn einem danach wohler ist.
Gruß

Eberhard

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
  • Galerie