Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kühler - wer kennt den Unterschied?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Kühler - wer kennt den Unterschied?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Jahre 9 Monate her #59553

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 02. Juni 2005 22:28:16:
Als Antwort auf: Re: Kühler - wer kennt den Unterschied? geschrieben von Rainer280SE am 02. Juni 2005 19:51:25:

Ich hatte ja mal Fotos von unseren Kühlern gemacht und du hast genau die von Uli genannte Nr 108 501 0501 und Simon die (neue) Nr. 108 501 0901. Da du aber den neueren Wagen hast, gehe ich mal davon aus, dass der Kühler bei Euch beiden passt und Uli somit durchaus den 0901-Kühler nehmen kann!
@Uli: Ohne Gewähr! ;-)

20 Jahre 9 Monate her #59549

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 02. Juni 2005 19:51:25:
Als Antwort auf: Re: Kühler - wer kennt den Unterschied? geschrieben von Coup am 02. Juni 2005 09:53:32:

also Dein Kühlerschlauchanschluss sitzt mittig zum Motor, deshalb konnte sich da der Lüfetr auch reinfräsen ;-)

Bei meinem ist der Anschluss weiter nach links gewandert (zur Fahrerseite hin).

Hab den Schlauch vor kurzem gekauft, finde aber die Rechnung momentan nicht. Noch den ganzen Steuerkram hier rumzuliegen hab....

Am WE können wir mal einen Vergleich zwischen meinem späten und ABs frühen 280er machen.
Bis dann,

Rainer

20 Jahre 9 Monate her #59539

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 02. Juni 2005 09:53:32:
Als Antwort auf: Re: Kühler - wer kennt den Unterschied? geschrieben von Uli am 02. Juni 2005 00:47:42:

ALso, ich denke nicht, dass der vdh alle verfügbaren Kühler im Katalog hat. Ich habe letztens den oberen Kühlwasserschlauch neu gekauft und die Nr. stimmte nicht. Ist jetzt m.E. eine 114er-Nr., denn der Anschluss scheint weiter fahrerseitig zu sitzen, so dass der Schlauch etwas stärker abgewinkelt ist

20 Jahre 9 Monate her #59530

uli

ulis Avatar

Geschrieben von Uli am 02. Juni 2005 00:47:42:
Als Antwort auf: Re: Kühler - wer kennt den Unterschied? geschrieben von BerndB am 01. Juni 2005 19:27:24:

Ja, die elementaren Unterschiede wie Automatik- oder Schalterversion sowie mit Luftölkühler oder ohne sind nicht mein Problem.

Mir geht es um den offenbar feinen Unterschied zwischen 280 früh und 280 spät.

Dein Hinweis, daß sich wahrscheinlich mit passenden Schläuchen eventuelle Unterschiede ausgleichen lassen, leuchtet einerseits ein. Andererseits listet aber der VdH-Teilekatalog für die beiden fraglichen 280er-Kühler die gleichen Wasserschläuche, sodaß bei den Anschlüssen kein großer Unterschied bestehen dürfte. Hingegen wurde gleichzeitig mit dem Wasserkühler laut Teilekatalog auch der Luftölkühler geändert, weshalb ich momentan den Unterschied in dem Bereich vermute.

20 Jahre 9 Monate her #59516

BerndB

s Avatar

Geschrieben von BerndB am 01. Juni 2005 19:27:24:
Als Antwort auf: Kühler - wer kennt den Unterschied? geschrieben von Uli am 31. Mai 2005 00:11:40:

Ich weiß nicht recht, wie es bei den jüngeren ist... Beim 250 S Bj.67 gab´s DREI Versionen (min...) , die ich kenne:

1-Kühler "nackt", nur für Wasser.

2-Kühler mit zus. Schlange in unterem Wasserkasten zur Kühlung des Automaten-Öls

3-Wasser-Kühler etwas schmaler, mit seitlichem separatem senkrechten schmalem Kühler fürs Motoröl: beide Kühler zusammen so breit wie Version 1. (nur für Wasser).
Jetzt kenne ich die Nummern nicht, aber wenn man einen Ölkühler dranhatte am alten, und am neuen Kühler ist keiner, so hat man Pech, das geht nicht gut.. Oder wenn man eine Automatik hat, und unten in dem neuen ausgeguckten Kühler sind die beiden zus. Anschlüsse nicht am Wasserkasten, hat man dito Pech...
Ansonsten, wenn der neue "genug" Anschlüsse hat : ran. Alles andere sind nur Schlauchlängen, also lösbare Ploblemme.. ;-)
Freundlichen Gruß

BerndB

20 Jahre 9 Monate her #59478

uli

ulis Avatar

Geschrieben von Uli am 01. Juni 2005 08:39:21:
Als Antwort auf: Re: Kühler - wer kennt den Unterschied? geschrieben von Coup am 31. Mai 2005 08:37:54:

Irgendwas muss da ca. 1971 am Kühler geändert worden sein, sodass er eine neue Nummer bekommen hat, die Lage der Schläuche wäre eine Möglichkeit.

Allerdings listet mein Teilekatalog nur unterschiedliche Schläuche für 280S/SE und 8-Zylinder, innerhalb der 280er scheinen die Schläuche immer die gleichen zu sein!
Was dagegen von den Fgst.nummern her mit der Änderung am Kühler zusammenfällt, ist eine Änderung am Ölkühler! Ich verspüre wenig Lust, den gleich auch noch mit zu tauschen, das habe ich erst vor 1-2 Jahren machen lassen...

>Also, ich habe bisher in fast jedem Wagen einen Kühler mit ner anderen Nr. gesehen. M.E. gibt es ab den späten 280ern nur Unterschiede ob Automatik oder nicht.

Ich habe auch den falschen Kühler drin. Der einzige Unterschied ist, dass der obere Kühlwasserschlauch weiter fahrerseitig sitzt und so die ETNr. für diesen nicht mehr stimmt.

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
  • Galerie