Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Jahre 7 Monate her #62800

uli

ulis Avatar

Geschrieben von Uli am 22. August 2005 00:22:28:
Als Antwort auf: Re: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? geschrieben von blueangel_V8 am 18. August 2005 16:22:39:

Der 2.3-Liter hatte ganz ursprünglich 136PS, mit G-Kat und Super unverbleit nur noch 132PS. In den letzten Baujahren hat man das wohl wieder irgendwie kompensieren können.
Ich fahre einen 190D neben dem W108, trotz weniger als 10000km p.a.

Den Steuernachteil fährt man trotzdem wieder rein, rechne es Dir nochmal genau durch.

Hauptgrund für den Diesel war aber bei mir, daß ich neben dem W108 ein bewußt anspruchsloses Auto wollte - und Defekte gibt es bei den Dieselmotoren kaum.

Der Benziner dagegen: such mal in den einschlägigen Foren nach Nockenwelle, Leerlauf, Kaltstart etc. - fast immer nur M102 betroffen...
Dafür muß ich eben mit einer gewissen Trägheit und Geräuschkulisse ab 120 leben...

Daß Super beim Tanken angenehmer riecht als Diesel, ist mir noch nicht aufgefallen :-)
> ja, der Motor ist bei 124 und 201 wohl gleich. Bis auf den Unterschied, dass der 2.3 in den letzten 190er Baujahren 136 statt 132 PS hatte, weshalb, weiß ich auch nicht.
Diesel kommt eher nicht in Frage, weil ich bei unter 10.000 km p.a. den Steuernachteil nicht wieder reinfahren kann, ganz abgesehen vom Leistungsnachteil, Geräuschkomfortnachteil, Siff- und Gestanknachteil beim Tanken und was der Diesel sonst noch so mit sich bringt ;-)))

20 Jahre 7 Monate her #62795

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 21:22:46:
Als Antwort auf: Wennze meinz... geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 20:57:29:

Ja, nee, isso.
Oben also Dein Pilzleder auf Seriensitz.
Und hier der Sportsitz:

Unterschiede in Flankenausformung und auch Nahtverlauf der Flanken am vorderen Ende der Sitzfläche.
Für sich genommen ist das bei einem Ge-/oder Verbrauchsauto natürlich nicht so schlimm, aber wenn's kein echter Spochtlein ist und nur die Schilder an den Flanken kleben, dann fehlt ihm auch die direktere Lenkung und das Fahrwerk.
Na ja, 124 und 201 sind so ziemlich genau meine Generation. Damals, als ich noch alle Kofferraumvolumina und Cw-Werte auswendig aufsagen konnte...
Claas

der verspricht, demnächst höchstwahrscheinlich auch mal wieder on-topic posten zu wollen.

20 Jahre 7 Monate her #62794

der

s Avatar

Geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 20:57:29:
Als Antwort auf: Re: Das muss so, min Jung. geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 14:21:29:

Hm, also SO genau kenn ich mich mit den Spezialitäten des 190ers und seiner Lieferbarkeiten auch wieder nich aus.

Da es sich hierbei aber um einen recht späten 190er handelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es (wie bei anderen Baureihen vorher auch) möglich war, die neuen Farben auch bei den letzten der "Alten" schon zu ordern, um eine Art "fließenden Übergang" zu Gewöhnung zu schaffen. So hatten ja auch späte 108er schon 116er Farben, späte Stricher schon 123er Farben etc etc...

Und was die Ledersitze angeht: also meine Karositze sind "echte" Spochtleins, sehen aber auch nicht spochtlicher aus als diese aus Pilzleder hier. Das mache ich an den hervorstehenden Wangen der vorderen Sitzlehnen fest. Ich habe mal ein 201-Turbodiesel-Spochtlein mit grauem Leder gesehen, da sah das auch so aus.

Aber wennze meinz dassas nich stimmt... ICH wäre wohl drauf reingefallen.

Andererseiz: wenn der Kilometerstand nachprüfbar echt ist, wärs mir auch fast schon egal - wir reden hier über einen 12 Jahre alten 190er zum Aufbrauchen, nich über ein Sammlerstück mit spekulativem Wiederverkaufswert oder H-Nummer-Ambitionen. Also ich jedenfalls sehe das derzeit noch so... ;-)
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, skrupellos

20 Jahre 7 Monate her #62776

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 14:21:29:
Als Antwort auf: Das muss so, min Jung. geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 13:06:00:

Na, dann ist ja ok, wenn die alle so warm werden.
Bei Deinem Berliner Spochtlein stimmt aber was nicht. Turmalingrünmetallic gab es meiner Kenntnis nach beim 190er nicht mehr (nur so ähnlich als avantgarde grün metallic beim D 2.5 Avantgarde Verde), sondern wurde 1993 mit der MOPF II beim W124 eingeführt. Außerdem hat der Beliner Standardledersitze, keine Spochtsitze, die beim Spochtlein bekanntlich entweder 2fach oder 4fach drin waren.
Oder?
Claas

20 Jahre 7 Monate her #62777

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 14:21:29:
Als Antwort auf: Das muss so, min Jung. geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 13:06:00:

Na, dann ist ja ok, wenn die alle so warm werden.
Bei Deinem Berliner Spochtlein stimmt aber was nicht. Turmalingrünmetallic gab es meiner Kenntnis nach beim 190er nicht mehr (nur so ähnlich als avantgarde grün metallic beim D 2.5 Avantgarde Verde), sondern wurde 1993 mit der MOPF II beim W124 eingeführt. Außerdem hat der Beliner Standardledersitze, keine Spochtsitze, die beim Spochtlein bekanntlich entweder 2fach oder 4fach drin waren.
Oder?
Claas

20 Jahre 7 Monate her #62771

der

s Avatar

Geschrieben von der nordhorst am 21. August 2005 13:06:00:
Als Antwort auf: Re: Hau rein is Tango! (W 201) geschrieben von blueangel_V8 am 21. August 2005 11:48:18:

Moin Claas,
bei mobile.de steht auch gerade ein Spochtlein für 4300 Oimel in Berlin, dessen Beschreibung sich sehr gut anhört - und wenn er nicht Automatic hätte, wäre ich da wohl schon vorstellig geworden ;-) Ein Spochtlein in turmalinmetallic mit allem Schnickschnack und Champignon-Leder (wieviele der possierlichen Wiesenwüchslinge dafür wohl den Hut nehmen mussten?).
Was die Temperaturen des Motors angeht, so issas völlig normal, dass die heiß werden. In Stadtverkehr springt bei meinem auch ständig (auch im Winter) der Zusatzventilator an (cooler Turbinensound beim Anfahren). Blöd nur wenn man wie ich einen manchmal defekten Fühler ignoriert, der dann natürlich ausgerechnet im Samstagsstau vorm Hauptbahnhof endgültig versagt und den Motor filmreif überkochen lässt...
Weitere Sabbeleien zum Thema:

www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...888&forum=DCForumID1

Fortsetzung:

www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...421&forum=DCForumID1
Nix wird so heiß gegessen,...
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, endkühl

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
  • Galerie