Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: 280 SE Bj. 69 Probleme beim Warmstart

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: 280 SE Bj. 69 Probleme beim Warmstart

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Jahre 6 Monate her #63464

Thorsten

s Avatar

Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 16. September 2005 17:09:40:
Als Antwort auf: Re: gleiches Problem, nur umgekehrt geschrieben von Marc am 16. September 2005 16:58:07:

das würde bei mir Sinn machen. Es würde heissen, das dort eine Undichtigkeit ist, richtig? Lässt sich das nicht feststellen, ohne sie vorher zu wechseln?

20 Jahre 6 Monate her #63463

Marc

s Avatar

Geschrieben von Marc am 16. September 2005 16:58:07:
Als Antwort auf: gleiches Problem, nur umgekehrt geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 15. September 2005 18:19:01:

Klar:

Dichtringe zwischen der ESP und den Druckleitungen zu den Düsen wechseln.

Also die 6 Teflonringe. Hat bei mir geholfen. Hilft aber nicht immer, leider.

Marc

20 Jahre 6 Monate her #63447

Konsulquent

s Avatar

Geschrieben von Konsulquent am 16. September 2005 12:00:09:
Als Antwort auf: Re: 280 SE Bj. 69 Probleme beim Warmstart geschrieben von 250SEmart am 16. September 2005 01:09:06:

@ alle
Herzlichen Dank für die Antworten!

20 Jahre 6 Monate her #63448

Konsulquent

s Avatar

Geschrieben von Konsulquent am 16. September 2005 12:00:09:
Als Antwort auf: Re: 280 SE Bj. 69 Probleme beim Warmstart geschrieben von 250SEmart am 16. September 2005 01:09:06:

@ alle
Herzlichen Dank für die Antworten!

20 Jahre 6 Monate her #63433

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 16. September 2005 01:09:06:
Als Antwort auf: Re: 280 SE Bj. 69 Probleme beim Warmstart geschrieben von Konsulquent am 15. September 2005 16:58:56:

Dieses orgeln lassen müssen kenne ich zwar von meiner Kiste so in der Form nicht, ab und an aber, eher selten, will er ein ähnliches Verhalten an den Tag legen. Dann hat bei mir bisher folgende Methode ganz gut gefunzt: Wenn er nicht sofort ohne Gas geben angesprungen ist. Zündung wieder aus, dann Gedenksekunde beim Zündschlüssel umdrehen eingelegt (also zwischen Zündung an und starten), Gaspedal kurz durchgedrückt und e voilá…

Da im WHB ähnliche Symptome beschrieben sind ohne gleich eine Wartungskampagne einzufordern, scheint es sich um ein konstruktionsbedingtes Verhalten zu handeln, weshalb das Ergründen dieses eher akademischer Natur ist, sofern man da nicht ewig den Motor nudeln lassen muß. Ich neige zu der Vermutung, daß sich durch die Abwärme des Motors in bestimmten Situationen kleine Luftbläschen bilden könnten, die bei sofortigem Starten zu den Einspritzdüsen gefördert werden. Läßt man die Benzinpumpe kurz laufen bevor man startet sind diese in der Rücklaufleitung zum Tank verschwunden; kann aber auch kompletter Unsinn sein, den ich da gerade verzapfe… -)

In der Summe schadet es aber bestimmt nicht, den Zündungkrempel mal auf volle Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen…
zündelnde Grüße
Martin

20 Jahre 6 Monate her #63434

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 16. September 2005 01:09:06:
Als Antwort auf: Re: 280 SE Bj. 69 Probleme beim Warmstart geschrieben von Konsulquent am 15. September 2005 16:58:56:

Dieses orgeln lassen müssen kenne ich zwar von meiner Kiste so in der Form nicht, ab und an aber, eher selten, will er ein ähnliches Verhalten an den Tag legen. Dann hat bei mir bisher folgende Methode ganz gut gefunzt: Wenn er nicht sofort ohne Gas geben angesprungen ist. Zündung wieder aus, dann Gedenksekunde beim Zündschlüssel umdrehen eingelegt (also zwischen Zündung an und starten), Gaspedal kurz durchgedrückt und e voilá…

Da im WHB ähnliche Symptome beschrieben sind ohne gleich eine Wartungskampagne einzufordern, scheint es sich um ein konstruktionsbedingtes Verhalten zu handeln, weshalb das Ergründen dieses eher akademischer Natur ist, sofern man da nicht ewig den Motor nudeln lassen muß. Ich neige zu der Vermutung, daß sich durch die Abwärme des Motors in bestimmten Situationen kleine Luftbläschen bilden könnten, die bei sofortigem Starten zu den Einspritzdüsen gefördert werden. Läßt man die Benzinpumpe kurz laufen bevor man startet sind diese in der Rücklaufleitung zum Tank verschwunden; kann aber auch kompletter Unsinn sein, den ich da gerade verzapfe… -)

In der Summe schadet es aber bestimmt nicht, den Zündungkrempel mal auf volle Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen…
zündelnde Grüße
Martin

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
  • Galerie