Geschrieben von Eberhard Weilke
am 19. September 2005 05:54:19:
Als Antwort auf: Re: Kleiner Einspruch... geschrieben von 250SEmart am 19. September 2005 00:23:28:
...das Fett heißt Castrol LMX
Hochdruckfett auf Lithiumkomplexbasis (Penetrationsklasse 2). Langzeit-fett, u.a. für thermisch hochbelastete Radlager. MB-Freigabe Blatt 265.1
Ist die selbe Pampe, wie wenn man bei Daimlers nach Hochtemperaturwälzlagerfett für Radlager vorne fragt. Nur halt etwa halb so teuer

Mit maximal 150°C bietet LMX gegenüber dem gewöhnlichen Wälzlagerfett eine um 30°C höhere maximale Einsatztemperatur. Da die vordere Radnabe thermisch höher beansprucht wird, erhöht dies die Standzeit des Fetts, da bei hohen Temperaturen die Oxidation des Fetts zunimmt und dadurch die Schmierwirkung abgebaut wird. Und das wollen wir ja nicht

Das Fett ist, egal ob von Castrol oder MB gekauft, so eine grüne, glibberige Geschichte. Darf aber nicht mit normalem Wälzlagerfett gemischt werden, man sollte die Radlager also ordentlich mit Benzin auswaschen.
Ich schmier immer die Lagerkäfige satt voller Fett, bevor ich sie einsetz
und leg dann noch eine Wurst sowohl in die Nabe als auch in die Fettkappe
Da das Daimlertübchen mit 160 Gramm Inhalt dann so für ca. vier Lager reicht, nehme ich an, dass ich dann auch mit der Fettmenge ganz gut hingekommen bin.
Gruß
Eberhard
Radlagerwechsel vorne am W 124, prinzipiell gleiche Geschichte...