Geschrieben von 250SEmart am 12. Oktober 2005 11:26:55:
Als Antwort auf: Krämerladen Mercedes-Benz?!? geschrieben von Coup am 12. Oktober 2005 10:16:18:
Ha,
da hätte ich zum Thema Teilenummern auch noch ein kleines Mysterium zu bieten:
In den Anfängen meiner W108-Zeit ist mir mein Tacho verreckt. Habe mir damals, weil ich in der Gegend war, in Ornbau einen funkelnagelneuen gekauft. Dieser paßt aber wie ich später, mit der Materie besser vertraut, nicht, weil für einen Schalter (Falsche Geschwindigkeitsanzeige, 40 km/h statt 50 km/h usw., und Schaltpunkte für ein Schaltgetriebe auf dem Ziffernblatt). Neulich ist mir dann ein passender Tacho in die Hände gefallen. Korrekte Schaltpunkte auf dem Ziffernblatt und die Geschwingkeitsanzeige gibt jetzt auch wieder die reale wieder… -)
Schaue ich jetzt aber auf die Teilenummern der verschiedenen Tachos und gleiche diese in mein E-Teilekatalog von 1966 geht das große Rätselraten los:
108 542 51 01 für den original verbauten Tacho- jibbet nich…
108 542 03 01 für den als eigentlichen Ersatz eingebauten Schaltertacho - jibbet nich…
108 542 32 01 für den wieder korrekt anzeigenden Tacho - jibbet nich…
Grumpf, da sind rund zwei Dutzend Tachonummern aufgelistet (Kilometer/Meilenanzeige, unterschieden gemäß Fußnoten nach für 15 Zoll-Felgen, kurze HA-Übersetzung;4,08, langer HA-Übersetzung; 3,69) aber davon paßt bis auf die beiden ersten Zahlenblöcke auch nur annährend zu den meinigen. Nun ist mir schon aufgefallen, daß im Katalog nicht zwischen Schalter und Automatik unterschieden wird, obwohl es einen nach meiner Erfahrung geben sollte. Um den Spaß vollends absurd zu machen: Was für einen Tacho bräuchte es denn, wenn man damals 15 Zoll-Felgen mit der 3,69 Übersetzung der HA geordert hätte… ? -))
mit Nummern jonglierende Grüße
Martin