Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Km/h, Reifen, Tachometer....

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Km/h, Reifen, Tachometer....

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Jahre 5 Monate her #64631

ralf560sec

ralf560secs Avatar

Geschrieben von ralf560sec am 21. Oktober 2005 22:49:24:
Als Antwort auf: Km/h, Reifen, Tachometer.... geschrieben von Heio am 20. Oktober 2005 23:47:00:

geh mal zu einem tachobetrieb wie

vdo-kienzle, die sich z.b. mit lkw fahrtenschreiber usw beschäftigen.

es gab früher zwischenstücke, in denen man je nach unterschied verschiedene

zahnrädchen einsetzen konnte. damit wird der tacho angeglichen.
setze dieses teil aber direkt am getriebe an, damit es nicht den lärm ins wageninnere bringt, und die lange tachowelle geschont wird.

gruss ralf560sec

20 Jahre 5 Monate her #64621

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 21. Oktober 2005 14:25:38:
Als Antwort auf: Re: Km/h, Reifen, Tachometer.... geschrieben von andreasm am 21. Oktober 2005 07:38:20:

20 Jahre 5 Monate her #64611

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 21. Oktober 2005 11:06:41:
Als Antwort auf: Genau, geschrieben von Michael B. am 21. Oktober 2005 07:49:24:

ist der Umfang 195/75/14.

20 Jahre 5 Monate her #64603

CS_280

s Avatar

Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 21. Oktober 2005 10:02:11:
Als Antwort auf: Km/h, Reifen, Tachometer.... geschrieben von Heio am 20. Oktober 2005 23:47:00:

Moin,
hier gibt's einen Kalkulator:
www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Gruß, Christoph

20 Jahre 5 Monate her #64601

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 21. Oktober 2005 09:45:13:
Als Antwort auf: Re: Km/h, Reifen, Tachometer.... geschrieben von andreasm am 21. Oktober 2005 07:38:20:

Moinsen,
wie Andreas schon schrieb ist der theoretische Rollumfang beim 195er kleiner (rund 7cm oder rund 4%). Von daher müßte Deine tatsächliche Geschwindigkeit immer unter der angezeigten sein. Es sei denn Du hast einen falschen Tacho in Deinem Wagen. der richtige Tacho ist wieder ein Geschichte für sich. Es gib nämlich Myriaden von den Dingern, abhängig davon welche HA-Übersetzung, ob Automatik oder Schaltung (da gab es doch auch noch ein Fünfganggetriebe?) verbaut worden ist und ob 14'' oder 15'' Räder montiert worden sind. Da der Tacho "stumpf" die Drehzahl, die das Getriebe an die Kardanwelle überträgt, in Geschwindigkeit und Strecke umsetzt, sollte schon der richtige verbaut sein. Mußte mich neulich selbst mit deisem Thema rumschlagen. Ein Tacho für einen Schalter zeigte in den unteren Gang- bzw. Geschwindigkeitsreichen bei korrekter Wegstreckenzahl bei meiner, von einer Automatik angetrieben, Kiste 10 Km/h zuwenig an. Erst ab 100 Km/h im direkten Gang war dann angezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit wieder gleich. Das wird wohl an den etwas anderen Übersetzungen von Handschaltung und Automatik liegen.

Ich würde mal prüfen, ob Du einen passenden Tacho drin hast…
es kaum glaubende aber verregnete Grüße
Martin

20 Jahre 5 Monate her #64602

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 21. Oktober 2005 09:45:12:

Moinsen,
wie Andreas schon schrieb ist der theoretische Rollumfang beim 195er kleiner (rund 7cm oder rund 4%). Von daher müßte Deine tatsächliche Geschwindigkeit immer unter der angezeigten sein. Es sei denn Du hast einen falschen Tacho in Deinem Wagen. der richtige Tacho ist wieder ein Geschichte für sich. Es gib nämlich Myriaden von den Dingern, abhängig davon welche HA-Übersetzung, ob Automatik oder Schaltung (da gab es doch auch noch ein Fünfganggetriebe?) verbaut worden ist und ob 14'' oder 15'' Räder montiert worden sind. Da der Tacho "stumpf" die Drehzahl, die das Getriebe an die Kardanwelle überträgt, in Geschwindigkeit und Strecke umsetzt, sollte schon der richtige verbaut sein. Mußte mich neulich selbst mit deisem Thema rumschlagen. Ein Tacho für einen Schalter zeigte in den unteren Gang- bzw. Geschwindigkeitsreichen bei korrekter Wegstreckenzahl bei meiner, von einer Automatik angetrieben, Kiste 10 Km/h zuwenig an. Erst ab 100 Km/h im direkten Gang war dann angezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit wieder gleich. Das wird wohl an den etwas anderen Übersetzungen von Handschaltung und Automatik liegen.

Ich würde mal prüfen, ob Du einen passenden Tacho drin hast…
es kaum glaubende aber verregnete Grüße
Martin

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
  • Galerie