Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Anschluß Warnblinkerschalter

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Anschluß Warnblinkerschalter

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Jahre 2 Monate her #67154

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 06. Januar 2006 16:36:14:
Als Antwort auf: Re: Schalterwechsel geschrieben von sstaiger am 06. Januar 2006 16:31:16:

Wo ich gerade da bin: Holger hat ein Wikibook gestartet, siehe unten.

Weiss jetzt nicht ob das hier ein alter Hut und schon durchdiskutiert ist, wird aber spannend glaube ich.

Simon

MB-Technik - Wikibooks

20 Jahre 2 Monate her #67153

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 06. Januar 2006 16:31:16:
Als Antwort auf: Re: Schalterwechsel geschrieben von Axel am 04. Januar 2006 19:00:51:

Hallo Welt,

AB hat mich verständigt, hab' gerade nur wenig Zeit.
Um welches Auto aus welchem Jahr geht es denn?

Gehen wir mal von Vor-August-1969 aus, da nachgerüstet.
Bei ABs Auto hatte ich das auch nur vom passenden Kabelplan ausgehend rückwärtsingenieurt.
Einige Ideen und Anmerkungen:

[*]Bei den Autos an denen ich dran war sind Warnblinkschalter (Zugschalter mit Kontrollleuchte) und Relais integriert, ich kann nicht sagen was ein Zwischenrelais ist[/*]

[*]Es gibt mindestens zwei "originale" unterschiedliche Warnblinkschalterrelais (plus Varianten Knopf / Kontrolllampe): einmal nix AHK (sechspolig), einmal mit AHK (zwei zusätzliche Stifte). Der Stecker ist derselbe.[/*]

[*]Durch das achtpolige Warnblinkschalterrelais wird die Kontrollleuchte Anhänger im Armaturenbrett angesteuert. Könnte Dein "K" sein.[/*]

[*]Die Sicherung müsste ich nachsehen (wieder Kabelplan). Aber sollte das nicht eine sein, die für Warnblinker auch ohne Schalter (Zündschloss) Spannung führt? Da gibt es dann wahrscheinlich nur eine im Kasten. Im Zweifelsfall TÜV fragen.[/*]

[*]Du solltest ein paar Sicherungen bereithalten (Messen geht ja schlecht ohne Batterie)[/*]

[*]Auch gebraucht-neue, originale Relais können kaputt sein, wie ich leidvoll feststellen musste.[/*]

Mein Kontakt bleibt immer derselbe (unten).
Bis dann und viel Erfolg,

Simon

Kontakt Simon

20 Jahre 2 Monate her #67096

Axel

Axels Avatar

Geschrieben von Axel am 04. Januar 2006 19:00:51:
Als Antwort auf: Schalterwechsel geschrieben von AB am 04. Januar 2006 08:43:46:

Hallo,

kannst Du mir eine Kontaktadresse von Simon mitteilen, damit ich Ihn mal ansprechen kann?
Danke

Axel

20 Jahre 2 Monate her #67077

Axel

Axels Avatar

Geschrieben von Axel am 04. Januar 2006 12:50:23:
Als Antwort auf: Re: Anschluß Warnblinkerschalter geschrieben von Cebe am 03. Januar 2006 15:47:34:

Hallo,
vielen Dank fuer den netten Titel, aber Kabelbrand konnte ich bis jetzt (noch) verhindern....so ist das halt, wenn man einen Warnblinkschalter rein improvisiert.....
Gruesse

Axel (auch in arabergrau unterwegs....)

20 Jahre 2 Monate her #67072

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 04. Januar 2006 08:43:46:
Als Antwort auf: Anschluß Warnblinkerschalter geschrieben von Axel am 03. Januar 2006 14:34:42:

Moin Axel,

die einzelnen Klemmen weiß ich auch nicht, hatte Simon damals ausgetüftelt, doch weiß ich noch, daß beim Wechsel von einem Bosch-Nachrüst-Warnblickschalter auf standesgemäßen Schalter alle Anschlüsse genau spiegelverkehrt angeschlossen werden mußten. Ein Zwischenrelais brauchten wir nicht.

Gruß Andreas

20 Jahre 2 Monate her #67058

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 03. Januar 2006 19:41:17:
Als Antwort auf: Anschluß Warnblinkerschalter geschrieben von Axel am 03. Januar 2006 14:34:42:

Lt. WHB geht 15 an Sicherung 5, die anderen Anschlüsse gibts da nicht. Hier ein Auszug aus dem Schaltplan, 25 ist der Signalring, 26 der Kombischalter:

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
  • Galerie