Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral
|
Willkommen,
Gast
|
| 20 Jahre 2 Wochen her #69784 | |
|---|---|
|
Bernhard |
Geschrieben von Bernhard am 27. Februar 2006 10:34:56:
Eine Story zum Schmunzeln oder der volle Behördenangriff eines W108 Fans........... letzte Woche habe ich ein kleines Nummernschild ( genehmigt wurde übrigens nur ein kleines längliches, nicht das rechteckige ) für meine Amerikaversion 280SE 4,5l beim TÜV eintragen lassen. Hierbei wurden dann ( ohne Auftrag ! )gleich im Gutachten viele Haupt-Daten der Fahrzeugbeschreibung verändert zB. neue Höchstgeschw. jetzt 210km/h statt 200km/h; 160KW statt 143kw; Hubraum 4489cb statt 4520. Zudem wurden die alten eingetragenen Reifengrössen 205/65( richtig gelesen 65! ) 195/70 R14 V gelöscht und nur noch 185/80 R14 V neben den 7,35 Amerikareifen eingetragen. Begründung: " So ist es bei mir in den Datenkarten für die Motorversion hinterlegt,mehr kann ich da nicht machen " So ich stinksauer und habe mit Hilfe von Datenmaterial aus dem Forum ; AN DIESER STELLE EIN DICKES LOB FÜR DIE BEITRÄGE / LINKS ALLER TEILNEHMER !!! ; heute zurückgeschlagen ( jetzt gibt´s eins auf die Ohren ) Also bestens präpariert heute hin zum TÜV und los ging´s : Frage: Warum sind viele Daten im neuen Gutachten falsch ? Antwort: So steht es in den Datenblättern für Ihre Motorversion/Type. Ich : Anbei eine Aufstellung Mercedes W108 280SE 4,5 l ( copiert von Link Sternwiete ) und 3,5 l Version. Sie haben mir die 3,5l Daten eingetragen. Antwort: Mmh , ja , oh ...Das haetten Sie mir gleich geben sollen. Ich werde es gleich das Gutachten nochmal korrigiert erstellen . Ich: So und die eingetragenen Reifen können Sie dabei auch gleich korrigieren. Antwort : Ja was soll ich da machen. Ich : Da kommen jetzt die alte Version mit 195 igern ind 205ern neben den 185igern und Amireifen rein. Antwort: Das mit den 205ern muss ich mir aber wirklich erst ansehen Ich: Nein, anbei eine Kopie des Anforderungskatalogs für Oldtimer TÜV SÜD; lesen Sie da mal nach was es sich mit den Reifeneintragungen auf sich hat. Antwort: Aha , das ist bereits fixiert von uns . Ich : Also.... Antwort: Wie ist doch gleich die Höchsgeschwindigkeit Ihres KFZ´s Ich: 195 km/h Antwort: Dann trage ich Ihnen jetzt 195/70 R14 88H und 205/70 R15H und 185/80 R14 H und die Amerikareifen 7,35/185/14V ein . Fuer die 205er Eintragung sollten Sie aber wenigstens zur optischen Prüfung aber bitte vorbeikommen.Einverstanden ? Ich: Gut und ausserdem hätte ich gerne noch eine Auswahlmöglichkeit fuer meine Kennzeichengrösse hinten, gell !? Antwort: Ja . Ich trage Ihnen die Grösse des Platzes der Kennzeichen ein , dann können Sie flexibel wählen. Das neue Gutachten kostet nichts , da wir im alten doch einige Fehler gemacht haben. Ich: OK. Vielen Dank. Daneben wurden noch die roten Blinker hinten mit Ausnahmegenehmigung und die seitlichen Begrenzungslichter ( leider nur gelb/gelb -wahrscheinlich wären heute auch hinten rot genehmigt worden ) eingetragen . Bei der Kennz. -grösse wurde hinterlegt: Platz f. hinten amtl KZ 390x150 mm ( frei wählbar ). und am Mittwoch geht´s zur Zulassung und alles in die Papiere eintragen lassen Zitat: Niemals aufgeben -Forumspower nutzen in diesem Sinne HELLAU Gruss Bernhard Epilog: Bei den Reifen werde ich trotzdem V Index montieren,sicher ist sicher |
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden