Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Motor ersäuft im Sprit...?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Motor ersäuft im Sprit...?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
19 Jahre 9 Monate her #73410

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 27. Mai 2006 07:26:50:
Als Antwort auf: Re: Fein - und was macht Dein Oeldruck? (o.T.) geschrieben von 250SEmart am 27. Mai 2006 01:29:12:

in Amiland kaufen...
Morgen,Herr Bettverleiher ;-))
In Amiland gibts elektrische Ölpumpen als Zusatz - damit kann man empfindliche Motoren vor dem Anlassen durchölen...

Die bringen auch bei Leerlaufdrehzahl volle Leistung - die Anzeige fällt nie wieder unter die Drei.
Aber obs an den Tatsachen etwas ändert???
Michael,recht amüsiert über die Zündstory - auf so watt kütt widder keener...

19 Jahre 9 Monate her #73405

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 27. Mai 2006 01:29:12:
Als Antwort auf: Fein - und was macht Dein Oeldruck? (o.T.) geschrieben von majus am 26. Mai 2006 10:17:26:

Hi Marius,
virtuell auch mal wieder im Lande… -)
Mit dem Öldruck war ich nur semi-erfolgreich. Zuvorderst den Ölstand auf max gebracht, weil es doch á bisserl weng war. Die Schwankungen sind weg, übriggeblieben ist allerdings, daß der Öldruck bei Betriebstemperatur und Tempo 50 im Vierten so bei 2,5 dümpelt.
Beim Hochbeschleunigen auf diese Geschwindigkeit sind es zwar die obligatorischen 3 bar, die allerdings bei jedem Gangwechsel der Automatik kurz absacken sofern man "gemächlich" beschleunigt. Bei fuffzich steht der Öldruck dann bei den besagten 2,5 bar. Im Stand bei Leerlauf sind es knapp unter einem bar. So ab rund 2.000 U/min, sprich runden 60 km/h, hat er die 3 bar und behält sie auch.
Da der Motor eine mir unbekannte Laufleistung hat, ich selber habe mittlerweile ca. 15.000 km "draufgenudelt, aber bestimmt schon locker jenseits der 200.000 km sein müßte, die Steuerkette ist schon mal gewechselt worden, gehe ich davon aus, daß alle Lager ein entsprechendes Spiel aufweisen und die Pumpe wahrscheinlich ebenfalls. So wie er sich im Vergleich zu anderen anhört, denke ich mir, daß das gute Stück gewissermaßen an der Verschleißgrenze arbeitet.
Vieleicht hast Du oder ein anderer der geneigten Leserschaft noch eine Idee, womit man dem Problem beikommen könnte, ohne zum Motorrevisor zu tapern und die "Einmal-neu-Order" abzugeben...
Sich "Hochdruck" wünschende Grüße
Martin

19 Jahre 9 Monate her #73376

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 26. Mai 2006 10:17:26:
Als Antwort auf: Re: Es war - wie fast immer - die Zündung, ... geschrieben von 250SEmart am 26. Mai 2006 09:25:42:

19 Jahre 9 Monate her #73375

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 26. Mai 2006 09:25:42:
Als Antwort auf: Es war - wie fast immer - die Zündung, ... geschrieben von Coup am 26. Mai 2006 07:25:52:

Moinsen,
nun die Auflösung meines Startproblems. Gestern haben wir uns am Vaddertag bei bescheidenen Witterungsverhältnissen statt der Alkoholverköstigung um meinen alten Recken gekümmert. Wat mut, dat mut... -)
Wie üblich, am Ende war sie es ja dann schlußendlich auch, zuerst bei der Zündung angefangen, die Zündkerzen geputzt und den Kondensator getauscht. Starten ... hmpf. ESP um drei Rasten magerer gedreht, starten ... hmpf, zurückgedreht, Druckstange der ESP ausgehängt, mit händischer Drosselklappenbetätigung gestartet ... hmpf, Batterie leer. Zufällig, weil komplett ratlos, den Verteiler angepackt, er dreht sich?!
Es hatte sich die Verschraubung des Zündverteilers gelockert. Da hatten wir damals. als wir vor dem VdH-Treffen in HH, die Zündung eingestellt hatten, den Verteiler wohl etwas zu zaghaft angezogen... Jedenfalls konnte man nun fast nach "Schema F" weiterverfahren. Eine andere Batterie eingebaut und sich auf die Suche nach einem ZZP gemacht, bei der Motor durchläuft. Nachdem AB seine Hand aufgelegt hatte, lief der Motor dann endlich zumindest erstmal durch. Die ganze Meßapparatur angeschlossen,

Schließwinkel geprüft (noch etwas zu klein 36°), ZZP eingestellt und die Leerlaufdrehzahl einreguliert, é voilá. Nachdem ich gestern abend noch etwas über die Piste gescheucht habe und freigefahren habe, läuft er zwar im Leerlauf noch etwas hoch, aber das ist Feintuning... -)
Ich finde bemerkenswert, daß am Ende es doch wieder der Gärtner (Zündung) der Schuldige war. Schönen Dank für die virtuelle Fehlersuche und die tatkräftige Mithilfe von Coup und AB.
kopfschüttelnde aber frohe Grüße
Martin

19 Jahre 9 Monate her #73373

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 26. Mai 2006 07:25:52:
Als Antwort auf: Motor ersäuft im Sprit...? geschrieben von 250SEmart am 18. Mai 2006 10:07:04:

... aber wer denkt auch daran, dass der Zündverteiler nicht richtig festgeschraubt war und sich so eine bequeme, aber startunwillige Stellung ausgesucht hat.

Und ich habe auch zum ersten Mal gesehen, dass ein Motor durch Handauflegen geheilt wurde. ;-)
Die Details kann Martin schreiben....
Gruß Kai

19 Jahre 9 Monate her #73140

Matze_P

s Avatar

Geschrieben von Matze_P am 19. Mai 2006 20:02:06:
Als Antwort auf: alte ESP geschrieben von AB am 19. Mai 2006 10:39:50:

Der Martin sagt ja, es wurde nur Öl getauscht und sonst nix angepackt, das ist halt ominös. Der Startmagnet zieht die Regelstange (innerhalb der ESP) auf eine "Start"-Stellung, was zu mehr Sprit führt. Das läuft so lange, wie der Anlasser elektrisch betätigt bleibt.
Ansonsten kann man durch die CO-Schraube ja nicht das ganze Kennfeld der ESP verändern (das erfolgt woanders): also "schießt" die Regelstange auch nicht über einen Toleranzbereich hinaus. Wenn CO an der ESP verstellt ist, habe ich die falsche Kraftstoffmenge nur im Bereich Leerlauf und (anteilig) untere Teillast (die untere Teillast selbst stellt man ja sonst an anderen, abgedeckten Schrauben ein, besser: Könnte, sollte man nicht).
Ich glaub, da klemmt was.
Grüsse MP

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
  • Galerie