Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: ...ich tippe auch auf den Halter, ...

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: ...ich tippe auch auf den Halter, ...

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
19 Jahre 9 Monate her #73460

Peter

Peters Avatar

Geschrieben von Peter 109/3.5 am 28. Mai 2006 10:47:44:
Als Antwort auf: Re: Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? geschrieben von jh am 26. Mai 2006 21:06:33:

Hi jh,
die Prozedur mit neuen Lagerschalen etc. habe ich ja auch schon hinter mich gebracht, ebenfalls ohne Erfolg. Aber mit diesem "Gerubbel", oder wie man's auch nennen will, kann ich auf Dauer nicht leben, da geht der ganze Fahrspaß dahin! Da die Hinterachswelle ebenfalls schon erneuert wurde, wird vermutlich das Tragrohr etwas oval sein und muß damit ausgetauscht werden. Aber, wie gesagt, erstmal kommt ein neuer Rep-Satz Lagerschalen rein. Obwohl es mich nun dunkel dünkt, dass ich seinerzeit die Lagerschalen deshalb hab' drehen lassen, weil die dicker sein mußten als die originalen, weil da schon zuviel Spiel war. Ich werd's sehen.
Im Werkstatthandbuch "Band 2 - Fahrgestell und elektrische Anlage" habe ich unter 35-5 (A: Rechtes Tragrohr mit Verbindungsbolzen und Träger der Hinterachsaufhängung) folgendes gefunden:

O-Ton:
"Die Tragrohre müssen sich leicht bewegen lassen. Bei schwergehenden Tragrohren, z.B. infolge gefressener Ausgleichscheiben, neigt die Hinterachse zum Poltern."
Vielleicht liegt da ja der Hund begraben, und gar nicht unbedingt in der Lagerung der Bremsniederhaltung? Und wenn's doch die Lagerschalen der Bremsniederhaltung sind, vielleicht nützt das Erneuern derselben nur dann etwas, wenn die Tragrohre nicht oval verformt und noch leichtgängig sind?
Macht dieser letzte Gedanke Sinn??
Grüße aus Hamburg,

Peter

19 Jahre 9 Monate her #73394

jh

s Avatar

Geschrieben von jh am 26. Mai 2006 21:06:33:
Als Antwort auf: Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? geschrieben von Peter 109/3.5 am 25. Mai 2006 13:52:07:

Kann ich auch ein Lied von singen ... . Ich habe die Lagerschalen auch getauscht, aber nur solange ruhe, wie ich "frisch abgeschmiert" fahre. Nach ganz kurzer Zeit geht das aber schon wieder los ... .
Gruß und dickes Fell
jh

19 Jahre 9 Monate her #73392

Peter

Peters Avatar

Geschrieben von Peter 109/3.5 am 26. Mai 2006 19:29:09:
Als Antwort auf: Re: Danke Dir erstmal 250er, habe ein diesbezügliches Posting hier wieder gefund geschrieben von Michael B. am 26. Mai 2006 14:45:01:

Gute Tips! Mal schauen, ob da was zutrifft. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Grüße

Peter

19 Jahre 9 Monate her #73388

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 26. Mai 2006 14:45:01:
Als Antwort auf: Danke Dir erstmal 250er, habe ein diesbezügliches Posting hier wieder gefunden geschrieben von Peter 109/3.5 am 26. Mai 2006 13:06:01:

Wenn Tragrohr verschlisse ( kommt leider häufig vor) hilft eigentlich nur noch Eines:
Tragrohr UND Lagerböcke abdrehen und dann passende Teflonschalen anfertigen lassen...
Voraussetzung ist allerdings,dass die Riefen im Tragrohr nicht zu tief sind,soviel Material ist dort leider nicht.
Noch etwas zu den Gummis:

die hinteren Lagergummis der Schubstrebe sind beim 109 einteilig und vulkanisiert.

Die Schubstrebe muss bei Montage unbedingt im richtigen Winkel zur Achse stehen,sonst überträgt das Gelumpe Vibrationen.

Weiss nur Niemand, weils beim 108er und den geteilten Gummis schnuppe ist, die

Dinger drehen sich im Fahrbetrieb irgendwann auf die richtige Position.
Nur so ein Denkansatz.
Doch mir deucht,oh Herren,Ferndiagnosen scheinen schwierig hier...
Michael

19 Jahre 9 Monate her #73384

Peter

Peters Avatar

Geschrieben von Peter 109/3.5 am 26. Mai 2006 13:06:01:
Als Antwort auf: ...ich tippe auch auf den Halter, ... geschrieben von 250 er am 26. Mai 2006 06:57:57:

Und auch danach sind zunächst die Lagerschalen zu wechseln:
www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/6586.html
Das soll nun auch als erstes passieren.
Was aber tun, wenn das Spiel nun schon zu groß ist??

Hilft's dann, das Tragrohr zu erneuern?

Oder irgendwas anderes?
Ach ja, 4 neue Radlager, Bremsscheiben und Sättel hatte er auch schon bekommen, und er ist nach seinem Schlaf auch komplett abgeschmiert worden.
Um weitere Hilfe & Tipps bittend und flehend,
Danke & Gruß

Peter

19 Jahre 9 Monate her #73372

250

s Avatar

Geschrieben von 250 er am 26. Mai 2006 06:57:57:
Als Antwort auf: Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? geschrieben von Peter 109/3.5 am 25. Mai 2006 13:52:07:

besorg Dir den orig. DB Rep.Satz (die richtige Nr. hast Du ja) kostet jetzt
um die 40.- Euro (habe vor 2 Wochen eine Achse damit beruhigt). Wie sieht
die Aufhängung von dem BNHH vorne aus?? Die Stangen sind ja wie beim Stabi vorn
auch Gummi gelagert? Ich meine die 109 586 0042. Wenn Du Pech hast sind die
Tragrohre schon verschlissen, aber dafür muss man SIE schon über Jahre
Quälen:-)

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
  • Galerie