Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: "aussagekräftige" Antwort

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: "aussagekräftige" Antwort

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 6 Monate her #86402

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 17. August 2007 14:53:43:
Als Antwort auf: Re: Sehr alte Luftfederbälge - lassen oder austauschen? geschrieben von Paul am 17. August 2007 14:40:43:

Ich wuerde diese Baelge ersetzen, denn dass sind keine Haarrisse mehr sondern, richtige Rissen.

Obwohl sie noch eine ganse Weile dichthalten koennen, ist der Gummi m.E. hin.

18 Jahre 6 Monate her #86401

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 17. August 2007 14:40:43:
Als Antwort auf: Re: Sehr alte Luftfederbälge - lassen oder austauschen? geschrieben von Michael L. am 17. August 2007 14:36:17:

Bild auf oeffentlichen Server uploaden und dann in dein Posting, die Adresse zwischen rechteckigen Klammern setzen.

18 Jahre 6 Monate her #86400

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael L. am 17. August 2007 14:36:17:
Als Antwort auf: Sehr alte Luftfederbälge - lassen oder austauschen? geschrieben von Michael L. am 14. August 2007 01:04:03:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten von euch.

Ich wollte gerne ein paar Bilder hier einfügen, weiss aber nicht, wie ich sie anhängen soll...

Weiss da jemand von euch darüber bescheid? Ich habe nämlich ein paar Fotos von den Gummibälgen gemacht und würde sie euch gerne zeigen.
Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

18 Jahre 6 Monate her #86363

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 14. August 2007 14:49:46:
Als Antwort auf: Sehr alte Luftfederbälge - lassen oder austauschen? geschrieben von Michael L. am 14. August 2007 01:04:03:

kann dir m.E. eigentlich Niemanden geben. Der Zustand deiner Baelge kann mann ja nicht aus der Ferne beurteilen.

Balege sind dich oder geplatzt. Wie gross is denn das Risico ??? Keine Ahnung.

Aber kann dir statistisch sogar ebenfalls mit neue passieren ........, genau wie mit deine Reifen ......
Wie sicher ist die genannte Laufleistung ???

Wie ist dass Erscheinungsbild deiner Baelge ??? Haarrisse zu sehen oder schon (teilweise) das geflochtene Karkas ??? Wie wurde dein Fahrzeug immer abgestellt ??
Meine Baelge sehen noch fast (330000 Km) wie neu aus, wobei vielleicht sehr kleine (nicht sichtbare) Haarrisse drin sind, aber das Gesammtbild macht mir nach 30 jaehriges Alter noch keine Furcht. Trotzdem habe ich kuerzlich neue Baelge gekauft fuer die Vorderachse, die liegen im Kofferraum (UV-geschutzt).

Es gibr Reservereifen die ebenfalls 30 Jahre alt sind. nie benutzt worden sind und ebenfalls keine Haarrisse haben, weil da kein Licht dran gekommen ist und die Verwitterung deshalb sehr langsam angetreten ist. Zum Reservereifen mache ich mir aber troztdem auch keine Sorgen und verwenden will ich den ggf auch. War aber bis heute noch nie notwendig.............
Aber nicht Jeder ist so vertrauensvoll .......

Zeige mal ein Foto (Grossaufnahme) ......

18 Jahre 6 Monate her #86339

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 14. August 2007 01:19:39:

Hallo Michael,
woraus bestehen diese Luftfederbälge?

Aus Gummi mit einer Gewebeeinlage.

Also praktisch genau wie ein alter Diagonalreifen.
Und jetzt stell die Frage mal so:

"Ich habe hier ein Auto mit den originalen Reifen von der Erstauslieferung 1962. Soll ich die jetzt gleich tauschen, oder kann ich damit noch ein paar Wochen fahren?"
Wie würdest DU auf diese Frage antworten???
Die Gummibälge unterliegen ebenso einem Alterungsprozeß wie alle anderen Gummiteile auch.

Sicherlich kann man geteilter Meinung darüber sein, WANN diese Bälge ausgetauscht gehören, aber sicher ist: nach 45 Jahren sind sie definitiv sofort fällig: so ein Auto würde ich selbst allenfalls noch auf den Transportanhänger fahren, aber garantiert nicht weiter!
Obwohl ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, daß es wirklich Bälge geben sollte die nach 45 Jahren und angeblich "unter 100tkm" noch immer vorhanden, und sogar noch dicht sein sollen ...

Das würde ich jetzt ins Blaue hinein einfach mal ins Reich der Fabel verbannen!

Schönen Gruß,

Robert

18 Jahre 6 Monate her #86343

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 14. August 2007 01:19:39:

Hallo Michael,
woraus bestehen diese Luftfederbälge?

Aus Gummi mit einer Gewebeeinlage.

Also praktisch genau wie ein alter Diagonalreifen.
Und jetzt stell die Frage mal so:

"Ich habe hier ein Auto mit den originalen Reifen von der Erstauslieferung 1962. Soll ich die jetzt gleich tauschen, oder kann ich damit noch ein paar Wochen fahren?"
Wie würdest DU auf diese Frage antworten???
Die Gummibälge unterliegen ebenso einem Alterungsprozeß wie alle anderen Gummiteile auch.

Sicherlich kann man geteilter Meinung darüber sein, WANN diese Bälge ausgetauscht gehören, aber sicher ist: nach 45 Jahren sind sie definitiv sofort fällig: so ein Auto würde ich selbst allenfalls noch auf den Transportanhänger fahren, aber garantiert nicht weiter!
Obwohl ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, daß es wirklich Bälge geben sollte die nach 45 Jahren und angeblich "unter 100tkm" noch immer vorhanden, und sogar noch dicht sein sollen ...

Das würde ich jetzt ins Blaue hinein einfach mal ins Reich der Fabel verbannen!

Schönen Gruß,

Robert

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
  • Galerie