Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Widerstandswert Vorwiderstand

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Widerstandswert Vorwiderstand

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 6 Monate her #86381

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 16. August 2007 09:11:43:
Als Antwort auf: Re: Vorwiderstand geschrieben von Paul am 16. August 2007 02:16:10:

Moin Paul,
wirklich Sorgen hat mir das auch nicht gemacht, aber Du hast Recht, ich messe einfach nochmal die Spannung, die nach dem Starten anliegt.
Danke und Grüße nach "oben links" ;)

Marius

18 Jahre 6 Monate her #86380

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 16. August 2007 02:16:10:
Als Antwort auf: Widerstandswert Vorwiderstand geschrieben von majus am 16. August 2007 00:39:26:

hi Majus,
soweit ich es verstanden habe ist der Vorwiderstand nur da um das Voltage von 12-Volts-anlagen zurueck zu bringen auf ca 9½ Volt auf deine Zuendspule.

[Bei electronische Zuendungen des V8es wird das Voltage zurueck gebracht auf ca 3,5 Volts.]. Dies ist nur da um die entstehende Hitze ein zu grenzen, damit dass in die Zuendspule vorhandene Oel nicht "rauskocht".
Wenn dies (ich meine auf Klemme 1 der Fall ist und da das Voltage bei ca 10 Volts liegt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mann kann sogar eine Weile als Notloessung mit gebrueckter Vorwiederstand fahren. Im die kaeltere Bergpassen wird dir da sicher kein Malheur passieren ;-)
Also die Abweichung deines Messungs / deiner Messgeraetes ist nicht problematisch.

18 Jahre 6 Monate her #86379

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 16. August 2007 00:39:26:

Moin,
laut Beschriftung meiner Zündspule soll der Vorwiderstand 1,8 Ohm haben. Auf dem Vorwiderstand steht auch groß und breit 1,8 drauf. Drin ist aber leider 2,2 Ohm.
Macht das was oder liegt das in der Toleranz? Ersatz kostet immerhin 35 Eumel. Einen 0,9er habe ich noch liegen, das wird man vergessen könne, oder?
Grüße

Marius

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
  • Galerie