Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 1 Monat her #39783

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 23. Januar 2004 19:11:19:
Als Antwort auf: Re: Moment mal, geschrieben von Paul am 23. Januar 2004 12:29:21:

Hi Paul, nee, ich hatte das Kühlwasser nach der Raparatur schon einmal aus dem Fußraum entfernt, aber es ist wiedergekommen. Kann also nicht auf verschüttetes Zeugs zurückzuführen sein. Leider!

22 Jahre 1 Monat her #39776

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 23. Januar 2004 12:29:21:
Als Antwort auf: Re: Höchstwahrscheinlich der Heizungswärmetauscher... geschrieben von blueangel_V8 am 23. Januar 2004 11:29:44:

Hat er Wasser verloren nachdem diese Reparatur durchgefuehrt worden ist, oder hat man damals bei Ausbau mit Kuehlwasser in Innenraum gestreut und niks davon gemeldet/gesagt.
Dann ist deine Naesse auch schon erklart und brauchst du nicht neu asu zu bauen, weil verdunsten tut dies Zeug ja nicht eins zwei drei.

22 Jahre 1 Monat her #39775

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 23. Januar 2004 11:29:44:
Als Antwort auf: Re: Höchstwahrscheinlich der Heizungswärmetauscher... geschrieben von Matthias 250 SE am 23. Januar 2004 09:14:15:

Oh neee! Das Armaturenbrett war erst vor 3 Monaten zum Tausch des Gebläsemotors raus. Das dauert ja Stunden und Tage.
Niedergeschmettert

Claas

22 Jahre 1 Monat her #39773

Matthias

s Avatar

Geschrieben von Matthias 250 SE am 23. Januar 2004 09:14:15:
Als Antwort auf: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum geschrieben von blueangel_V8 am 20. Januar 2004 17:10:45:

Also bei mir wars seinerzeit der Heizungswärmetauscher, der hat auch (aber nicht nur) in den hinteren Fußraum gesuppt. Ist 'ne nette Arbeit, an das Teil 'ranzukommen. Man lernt dabei den Aufbau des Armaturenbretts SEHR genau kennen. Der Vorteil bei den alten Schwermetallwärmetauschern ist allerdings, daß man nicht gleich einen komplett neuen (bei DC vor drei Jahren ca. 400 €) braucht, sondern das Netz bei einer guten Kühlerinstandsetzungsfirma für etwa den halben Preis ersetzen lassen kann.
Gruß Matthias

22 Jahre 1 Monat her #39741

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 22. Januar 2004 15:47:56:
Als Antwort auf: Halt, Stopp... geschrieben von Bernd, Dortmund am 21. Januar 2004 14:26:11:

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ob die Heizung beim 108 so sitzt wie bei der Heckflosse, habe ich zwar noch nicht rausgefunden, aber ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Jetzt schaff ichs nicht, zum Auto zu fahren, das steht nämlich nicht direkt griffbereit. Melde mich dann gern nochmal bei Dir! Gruß Claas

22 Jahre 1 Monat her #39725

Bernd,

s Avatar

Geschrieben von Bernd, Dortmund am 21. Januar 2004 14:26:11:
Als Antwort auf: Kühlflüssigkeit im hinteren Fußraum geschrieben von blueangel_V8 am 20. Januar 2004 17:10:45:

Hallo Claas,
Frag' erstmal nach, wo beim 108 die Heizung sitzt? Falls das wie bei meiner Heckflosse konstruiert ist, dann sitzen die Heizungskühler über dem Getriebetunnel unter dem Armaturenbrett. Durch die Stirnwand führen zwei Metallstutzen, an die im Motorraum entsprechende Schläuche für das Kühlwasser befestigt sind. Und im Innenraum (jetzt wirds interessant) führen auch zwei kleine (ca. 5 cm lang) Schläuche zum Heizungskühler.

Diese Schläuche werden irgendwann undicht und dann läuft das Kühlwasser den Getriebetunnel herunter in den vorderen Fußraum und von dort gibt es einen Durchfluß in den hinteren Fußraum. Und dort sammelt sich die Soße.

Falls das beim 108 so konstruiert ist, dann melde Dich noch mal. Ich erkläre dann, wie die Reparatur geht. Schaffst Du nach einer Schachtel Baldrian auch selber.

Zweite mögliche Ursache könnten die Dichtungsringe der Heizungsventile sein (falls die beim 108 im Innenraum liegen). Die kann man einfach austauschen.

Dritte Ursache ist ein undichter Heizungskühler. Das wäre allerdings bitter und teuer.

Also einmal mit Taschenlampe oder auf einer Schnittzeichnung nachsehen, wie die Heizung konstruiert ist.

Ich hatte das alles schon (bis auf den kaputten Heizungskühler). Der Schlauch ist erst vor drei Wochen bei Minusgraden in Holland geplatzt und hat mir einige Liter Kühlflüssigkeit in den Innenraum gespuckt. Igitigit.
Laß' von Dir hören Gruß Bernd

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
  • Galerie