Geschrieben von Robert_D
am 11. Januar 2004 16:12:02:
Als Antwort auf: Re: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? geschrieben von sstaiger.de am 11. Januar 2004 15:32:04:
Hallo
>>Denke ich da richtig: beim Abstellen können (bei kaputter Entlüftung) Spritdämpfe ins Saugrohr kommen, die dann bei Abkühlung einfach wieder kondensieren und in die Brennräume reinlaufen?
Also nur an kondensierenden Dämpfen KANN es nicht liegen, auf diese Weise bekommst Du bestenfalls einen Fingerhut voll Sprit in den Motor.
Bei mir mußte sich der Spuk aber im Literbereich abgespielt haben...
>>Und dann gibt es auch noch ein Ventil zwischen der Pumpe und der Schwimmerkammer, das den Rückfluss vom Pumpenkolben zur Schwimmerkammer verhindern soll...
Wenn der Sprit über die Pumpe zurück in den Tank fließen würde, würde das ja in DIESEM Fall nichts ausmachen - ganz im Gegenteil, dann ist der Saft ja weg vom Motor! (Springt nur nicht mehr so schnell an, der Wagen...)
Aber das kann ja im angesprochenen Fall nicht passieren, auch Benzin fließt nicht bergauf.
>>Notfalls: woher bekommt man denn die Absperrhähne, die Du beschrieben hast? Ist das einfach sowas wie bei Motorrädern?
Meine Hähne kommen aus dem Installateursbereich, sind wohl die Absperrhähne für Heizölleitungen.
Welche Hähne das GENAU sind, also Hersteller, Maße und Preise kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin mit der Idee "Absperrhahn" zum Günter Lehmann gegangen (mußte ja eh dorthin für ne größere Achsgeschichte), und er hat mir die Dinger besorgt und auch gleich eingebaut.
War gar nicht mal teuer!

)) (Die Hähne natürlich. Die Achsen dann schon...)
Nach Hähnen hatte ich vorher schon gesucht gehabt, aber keine gefunden die mir passend vorkamen. Sowohl Motorradhähne als auch die aus dem Trabbi (sind häufig bei eBay) scheinen mir vom Durchlaß her etwas zu schmal zu sein. Schließlich muß durch die Spritleitung ja doch ein wenig mehr "Stoff" fließen als beim durchschnittlichen Bike oder einer Rennpappe.
Schönen Gruß,
Robert