Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Wo geht die bremsfluessigkeit hin?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Wo geht die bremsfluessigkeit hin?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 2 Monate her #39506

db63

s Avatar

Geschrieben von db63 am 11. Januar 2004 16:49:41:
Als Antwort auf: Ich tippe auch... geschrieben von Eberhard Weilke am 04. Januar 2004 15:10:17:

ich tippe das selbe wie Eberhard !

wenn du ein ate 50oder51 hast, wird das schon recht voll sein !

bei mercedes gab es da vor jahren ( als ich das problem hatte ) rep-sätze . .

und fahre besser nicht mehr (ich trat ins leere und das ist arg unangenehm )

bd63

22 Jahre 2 Monate her #39370

Werner

Werners Avatar

Geschrieben von werner
am 05. Januar 2004 21:34:02:
Als Antwort auf: Re: Wo geht die bremsfluessigkeit hin? geschrieben von Robert_D am 04. Januar 2004 21:04:13:

Hallo Robert,

der Sache mit der Kupplungshydraulik bin ich mit passender CD (280SLC) schnell auf den Grund gekommen (nachdem das Kupplungspedal durchhing, hatte ich eine Pfütze unter der Kupplungsglocke entdeckt). Mehr Zeit und Mühe machte der Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders. Bei Kälte kriechend unter dem Fahrzeug und dann war noch alles fest gegammelt bzw. schwer zugänglich.
Die Sache mit der Tür bei meinem w111 ist auf dem Wege. Hatte bei ebay eine Tür günstig ersteigert. Sollte angeblich okay sein. Nach näherem Betrachten jetzt bin ich dabei, die zugespachtelten Löcher zu verschweissen. So lernt man auch noch zu schweissen.
Gruss
Werner

22 Jahre 2 Monate her #39354

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 04. Januar 2004 21:04:13:
Als Antwort auf: Re: Wo geht die bremsfluessigkeit hin? geschrieben von werner am 03. Januar 2004 22:35:25:

Hallo Werner,
erstmal schöne Grüße und frohes Neujahr zurück. :-)
Nun, mit dem Wissen um diese Zylinder bin ich auch nicht auf die Welt gekommen - auch bei mir lag es halt eines Tages an, einem unerklärlichen BreFlü-Schwund auf den Grund zu gehen.

Ein schlauer Mechaniker sagte sofort: "guck mal unter deiner Fußmatte", wo ich denn dann auch einen kleinen See vorgefunden hatte.

Flugs repariert (na gut, reparieren lassen), und eine Woche später wieder ein leerer Vorratsbehälter. Nun, diesmal war es der Nehmerzylinder, und nach dieser Reparatur war endlich wieder alles in bester Ordnung.
Wie lange hast Du gebraucht bis Du fündig geworden warst?

Und hat sich bei deiner Tür noch irgendwas getan, oder wartest Du noch immer auf Entscheidungen?

Schönen Gruß (und bald müssen wir uns wirklich mal treffen, so nah wie wir zusammenwohnen...)
Robert

22 Jahre 2 Monate her #39351

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 04. Januar 2004 15:10:17:
Als Antwort auf: Wo geht die bremsfluessigkeit hin? geschrieben von Nando am 03. Januar 2004 13:28:33:

...auf einen undichten HBZ, der jetzt das Abpumpen der Flüssigkeit in das Bremsgerät ermöglicht.
Hier besteht unbedingt Handlungsbedarf, bevor das Bremsgerät voll ist und die Flüssigkeit in den Innenraum gepumpt wird. Wahrscheinlich ist die Membran schon beschädigt.
Gruß

Eberhard

(der genau den Defekt an seiner Flosse schon hatte)

22 Jahre 2 Monate her #39347

Werner

Werners Avatar

Geschrieben von werner
am 03. Januar 2004 22:35:25:
Als Antwort auf: Re: Wo geht die bremsfluessigkeit hin? geschrieben von Robert_D am 03. Januar 2004 15:23:04:

Hi Robert,

zunächst mal wünsche ich Dir auf der anderen Rheinseite ein gutes neues Jahr.
Wenn ich gewusst hätte, wie gut Du dich mit dem Kupplungsnehmer- und -geberzylinder auskennst, hätte ich mir viel Arbeit ersparen können. Jetzt habe ich diesen "Nehmer" gewechselt. Hat lange gebraucht, bis ich den Zusammenhang verstanden habe (Bremsflüssigkeit tropfte aus der "Glocke").
Werner

22 Jahre 2 Monate her #39345

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 03. Januar 2004 15:23:04:
Als Antwort auf: Wo geht die bremsfluessigkeit hin? geschrieben von Nando am 03. Januar 2004 13:28:33:

Hallo!
Wie wärs denn, wenn Du mal beschreibst was für ein Auto Du denn hast?

Und hast Du ein Schaltgetriebe drin oder eine Automatic?
Bei meinem ollen W123 lag der rasante Verlust der DOT-4-Sauce nämlich an undichten Kupplungsgeber- und Nehmerzylindern - aber wenn Du Automatic fährst fällt das schonmal flach...

(Und falls Du wirklich eine fußbetätigte UND hydraulische Kupplung besitzt, heb mal die Fußmatten an - ich hatte da mal einen schönen roten See vorgefunden...)

Ist dort alles trocken, könnte die Suppe natürlich auch in der Getriebeglocke herumschwappen, war bei meinem 200D damals eben auch so.
Ansonsten könnten es noch undichte Bremssättel, -leitungen, -schläuche oder -zylinder sein.

Viel Erfolg beim Suchen!
Schönen Gruß,

Robert

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
  • Galerie