Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Spritpumpe 250SE

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Spritpumpe 250SE

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 7 Monate her #110211

Axel

s Avatar

Bräuchte einen Tipp für eine Alternativpumpe für einen 220SEb ('64). Habe gehört die vom W124 kann man nehmen, stimmt das?

LG Axel
14 Jahre 8 Monate her #110043

Alex

s Avatar

Laut Wartungsplan soll die Pumpe nach 100.000 km erneuert werden. Grund: die Dinger werden nicht nur undicht, sondern die Mechanik nutzt sich auch ab. Also neue Dichtungen sind nur der halbe Weg. Und, da läuft immerhin Sprit drinnen.

Aber das mit den Pumpen ist Ansichtssache, da wird gerne gespart, wie auch z.B. am Bogebein und an passenden Reifen. Jeder, wie er will.

Da ich beim Sparen immer drauf gezahlt habe, gehe ich nun lieber den sicheren Weg.

Grüße

Alex
14 Jahre 8 Monate her #110040

Coup

Coups Avatar

Ja, wenn du deinen M129 auf Vergaser umrüsten möchtest. [img]./grins.gif[/img]

Gruß Kai
14 Jahre 8 Monate her #110039

Jörg_250SE

Jörg_250SEs Avatar

Wenn man nach der Nummer "7.02242.03.0" googelt, findet man neue Pumpen für 120...150 Euro, für die der W108 explizit aufgeführt ist. Die von db-Depot kostet 600, das ist schon ein Unterschied.

Kann jemand sagen, ob das die richtigen sind?

Meine Benzinpumpe ist undicht (benzinfeucht). Da ich den Wagen aber jeden Tag brauche, ist will ich mir eine "Ersatzpumpe" zulegen, um die originale dann in Ruhe zu zerlegen.

Grüße

Jörg
14 Jahre 8 Monate her #110032

fabian

fabians Avatar

danke für die bilder,

auf nen reparaturversuch bin ich noch garnicht gekommen.

ich weiß auch garnicht genau, wass die pumpe eigentlich hat.

sie röhrt ziemlich laut(früher hat sie nur leise gesirrt)

und drei-vier mal mußte ich mit nem kleinen hölzchen gegendengeln, sonst blieb das dingen tot( nein ,kein wackelkontakt, jedenfalls nicht an den kabeln außen).

gruß, fabian
14 Jahre 8 Monate her #110031

Roadbook

s Avatar

Hallo Fabian,

technisch ist jede Universalpumpe (Benzinpumpe) geeignet.

www.beetle.homepage.t-online.de/benzinpumpe.htm

Der überschüssige Druck wird hinter dem Benzinfilter durch die ESP Pumpe aus einem Überdruckventil in den Dämpfer und dann sofort wieder in den Tank zurück befördert. Der Druck wird am Überdruckventil auf max. ca. 0,8 ATÜ gehalten.

Nur die Benzinmenge ist wichtig. Der Einspritzdruck wird in der ESP erzeugt.

Altmodische (englische) Punpen haben ein geringeren Druck, aber eine größere Benzinmenge. Moderne Pumpen höheren Druck bei geringerer Benzinmenge/ Schlauchdurchmesser.

Da der 250 SE max. 15 Liter in der Stunde verbraucht, ist die Menge immer gegeben.

Optik unter dem Fahrzeug ist natürlich eine sehr wichtige Frage und die beantwortet jeder anders.

Gruß

Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
  • Galerie