Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Endlich geschafft! W109 gefunden, obwohl garnicht gesucht. Gekauft und nun 1000 Fragen...

Name
Thema
Beitrag

Themenhistorie von: Endlich geschafft! W109 gefunden, obwohl garnicht gesucht. Gekauft und nun 1000 Fragen...

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
5 Jahre 9 Monate her #119128

Bausch

Bauschs Avatar

Hi Ingo

Wie Kay schon geschrieben hat, musst du dich bezügl. deines hohen Verbrauchs mit der D-jetronic beschäftigen...

Meiner braucht so um die 14-16 Liter

Siehe hier: oldtimer.tips/de/

Dort wird alles genau erklärt und du findest bestimmt deinen Fehler....

Gruß

Peter
5 Jahre 9 Monate her #119127

Kay

Kays Avatar

Hallo,
mit einer Einspritzpumpe musst du dich nicht befassen, die hat der für dieses Model originale 3,5 l V8 Motor nicht.
Gruß,
Kay
5 Jahre 10 Monate her #119090

hoffy

hoffys Avatar

Hi und Glückwunsch für den Wagen. 15 - 18 wäre schon normal.......denk mir mit 13 haben sie sich selber bemogelt, soll auch welche geben die drauf schwören das ihrer 12 - 13 braucht.....what ever. Und ja, kann man auch mit normalen Sachen einstellen. Zündlichtpistole und Fühlerlehre wäre für dein "Problemchen" erst mal sinnvoll. Wie sehen die Kontakte / Verteilerkappe / Verteilerfinger und Zündkabel aus......den Jahren entsprechend oder neu ? Wie sehen deine Schrauber - Fähigkeiten aus ?
*Gruß Hoffy !!!
5 Jahre 10 Monate her #119081

xingox

xingoxs Avatar

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin endlich fündig geworden. Nach 2 JAhren Suche, habe ich einen 108er angeguckt und dann sacht der Verkäufer, dass er noch nen 300er SEL hat. Wollt ich nie haben, aber der isses nu geworden. Und ich bin absolut zufrieden. Ich hab mal 2 Bilder dran gehängt.
Ich hab mir auch das schweineteure Werkstatthandbuch von MB dazu gekauft, aber ein "Nu helf ich mir selbst", wäre wahrscheinlich hilfreicher. Z.B. weiß ich, wozu ich nen Schließwinkel einstelle. Ist sogar viel Wertekram zu drinn im Buch. EIne Zeichnung mit den entsprechenden LAgen der Stellschrauben wäre mir aber eine größere Hilfe... (In dem Fall finde ich die Skala am Verteiler schon noch. War nur nen Beispiel.)
Da stellt sich auch schon die erste Frage. Der 3,5 V8 soll laut Buch 13 Liter verbrauchen. 18 Liter würd ich auch nich schlimm finden. Aber der will 28 ! Liter. Das sieht für mich eher nach ner EInstellungsaufforderung der EInspritzpumpe aus. Oder? Laut Buch nur mit Tester zu machen. Gabs da nich die Tröpfchenmethode?
Es gibt auch noch 4 Schalter in dem Auto, die angeschlossen sind, deren Zweck ich aber noch nicht heraus gefunden hab. Iss alles spannend.
Falls ihr gern eure Zeit mit mir teilt, würde ich öfter mal reinschaun. Schreiben kann ich leider nicht so viel, da mein Enthusiasmus weit größer, als mein Wissen ist. Aber als Bewahrer der kindlichen Neugier, freu ich mich immer, was Neues zu entdecken und zu lernen.
ALso konkret: Kann ich die Motoreinstellungen auch ohne Testergedöns, sondern mit der guten alten Prüflampe machen? Und wenn ja, wie? Hat noch jemand ein "Gewusst wie" oder so rumzuliegen?
LG
Ingo
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden