Geschrieben von Klaus 300 SEL am 10. Oktober 2003 19:03:15:
Als Antwort auf: Schließzylinder ausbauen, Tür und Kofferraum geschrieben von Steffen 280 S am 10. Oktober 2003 12:19:16:
Hallo Steffen
Wo bleibt denn da der Pioniergeist? Also beim Türgriff:
- den Hebel ab (Schraube mit Linksgewinde versenken)
- der äussere Sprengring dient - glaube ich - nur als Stopp beim wiedereinbau, war bei mir allerdings stark rostig, also raus und abgeschliffen
- den kleinen mittigen Seeger-Ring ab (weis allerdings nicht mehr, ob das nötig war oder ich das nur tat, weil ich gerade so im Rausch war)
- nachdem das Kriechöl unter dem entfernten äusseren Ring eine Chance hatte zu arbeiten, mit sanften aber bestimmten Schlägen einer Kombizange den Zylinder zum "Auszug" bewegt. Geht bestimmt auch mit einer Kneifzange. Oder Hammer. Oder mit dem Daumen - bei mir bestand das Verhältnis der beiden bestimmt über 30 Jahre; die wollten nicht so einfach auseinander.
Extra-Tip:
halte beim vorsichtigen rausziehen die auf jeder Seite 5 Plättschen mit den Fingern gleich fest, spart das bücken und wieder rein sortieren
Viel Spaß
Grüsse