Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: kann mir jemand zuverläsig erklären, warum in den Pagoden tlw. beim Treff keine

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: kann mir jemand zuverläsig erklären, warum in den Pagoden tlw. beim Treff keine

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 6 Monate her #36214

Bernd

s Avatar

Geschrieben von Bernd aus MA am 05. September 2003 11:25:07:
Als Antwort auf: Re: Warum nicht Statik-Gurte? geschrieben von Frank am 05. September 2003 09:08:34:

Hi Frank,
stimmt - Handbremse betätigen bei angelegtem Gurt ist nicht. Ein Zeichen, dass sie straff sitzen :-)
Angehängt und stranguliert,

Bernd

22 Jahre 6 Monate her #36209

Frank

s Avatar

Geschrieben von Frank am 05. September 2003 09:08:34:
Als Antwort auf: Warum nicht Statik-Gurte? geschrieben von Bernd aus MA am 04. September 2003 19:31:15:

Hallo Bernd.
Statikgurte bringen natürlich etwas, wenn Sie fest anliegen. Dann sind sie aber dermaßen unbequem, dass man sich wie festgezurrt fühlt und auch kaum ans Hanschuhfach, Radio, etc. heran kommt.

Also ist die Konsequenz, dass sie etwas loser eingestellt werden. Dann werden sie aber im Falle des Unfalles wieder eher zur Gefahr. Man könnte unter ihnen durchrutschen.

Aber wie bereits gesagt, ich bin Optimist ;o))
Ist besser wenn ich mir das Genick breche, sonst breche ich dem Unfallverursacher trotz dessen Airbags seins.
Grüße aus H

Frank (250 '68)

22 Jahre 6 Monate her #36183

Bernd

s Avatar

Geschrieben von Bernd aus MA am 04. September 2003 19:31:15:
Als Antwort auf: Rollen und Brüche oder: Äpfel und Birnen geschrieben von Frank am 04. September 2003 11:57:15:

>>Mit Nackenrolle und Statik-Gurten direkt zum Genickbruch
Hallo Frank,
dass Nackenrollen nichts bringen, habe ich nach Pleff's Erläuterungen kapiert. Aber was ist mit Statik-Gurten? Ich habe original amerikanische Statik-Gurte in meinem W109.

Hinten, ok, da sind das nur Beckengurte. Sind nicht besonders viel wert. Aber vorne sind das Dreipunkt-Gurte. Wenn die straff sitzen, sollten sie doch auch guten Schutz bieten. Oder etwa nicht?
Verunsicherte Grüße
Bernd

22 Jahre 6 Monate her #36169

Frank

s Avatar

Geschrieben von Frank am 04. September 2003 11:57:15:
Als Antwort auf: Re: Hallo Pleff... geschrieben von sstaiger am 03. September 2003 16:34:33:

Hallo Simon.
Zunächst mal musst Du Dir im Klaren darüber sein, was Du willst:

- einen originalen OldDaimler im 60er Jahre Stil

oder

- einen alten Mercedes mit 60er Jahre Flair
Bei 1) darfst Du nur Nackenrollen haben, wirst Dir aber im (Un-)Falle das Genick oder die ersten Brustwirbel brechen.

Bei 2) wirst Du höhere passive Sicherheit haben, aber halt kein originales Fahrzeug mehr.
Ich hatte auch diese Überlegung und habe mich für die Originalitätstreue entschieden. Auch aus Seltenheitsgründen hat mein 250 dann 1 Nackenrolle rechts bekommen. Auf der Fahrerseite habe ich immer (noch) nur den Sitz ohne Röllchen (erst mal ne /8-Nackenrolle in MB-tex cognac finden).

Sowohl sicherheitstechnisch als auch optisch lassen sich m.E. Rollen und Stützen nicht miteinander vergleichen. Die einen sehen um Welten besser aus, die anderen lassen einen länger leben.

Aber auch in den 60er Jahren sind nicht alle Autofahrer verstorben.

Mit Nackenrolle und Statik-Gurten direkt zum Genickbruch

Frank (250 '68)

22 Jahre 6 Monate her #36132

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 03. September 2003 17:29:43:
Als Antwort auf: Re: Sorry Pleff... geschrieben von Pleff am 03. September 2003 17:10:37:

22 Jahre 6 Monate her #36129

Pleff

s Avatar

Geschrieben von Pleff
am 03. September 2003 17:10:37:
Als Antwort auf: Sorry Pleff... geschrieben von sstaiger am 03. September 2003 16:58:56:

naja, noch habe ich einen Radius von ca. 170° um während der Fahrt mein Umfeld beobachten zu können. Und wenn du da mal wieder rechts vor links beachten musst, fällt der Blick immer irgendwie auf die (noch fehlenden) Kopfstützen ;-))
Gruß

Pleff

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
  • Galerie