Geschrieben von Bernd aus MA am 31. August 2003 19:56:05:
Als Antwort auf: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) geschrieben von MarcS am 30. August 2003 18:31:26:
...über die flapsige Antwort von Jean...
Hi Marc,
mein 6.3er macht in dieser Hinsicht auch, was er will.
Anlassen kalt bei 20 °C: 1-2 s Orgeln, dann kommt ein Zylinder nach dem anderen, und nach weiteren 2 Sekunden läuft die Maschine schön stabil.
Wenn ich jetzt wieder ausmache, dann kommt er bei erneutem Anlassen auf den ersten Drücker.
Wenn er warm oder heiß ist, und ich stelle ihn ab, dann kommt er innerhalb der nächsten Stunde auch auf Anhieb.
Anders ist es dann wieder, wenn er heiß war, ich ihn abgestellt habe und er auf 40-60 Grad oder so abgekühlt ist. Dann orgelt er erstmal 4-5 Sekunden (kommen mir wie 3 Stunden vor), bis er anspringt. Dann kommt er aber gleich richtig auf allen 8 Töpfen, nicht so zäh wie beim Kaltstart.
Also, ich denke das ist alles nicht besorgniserregend. Längeres Orgeln ist für den Kat natürlich nicht gut, denn dann bleibt unverbrannter Kraftstoff im Kat hängen. Wenn der sich dann bei höheren Tepmeraturen entzündet, verreckt u. U. der Kat. Aber wer hat in seinem Oldie schon einen Kat? Bei mir kommt pures Gift hinten raus.
Viele Grüße
Bernd aus Mannem