Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Motor läuft bis ich bremse - dann aus!

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Motor läuft bis ich bremse - dann aus!

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 6 Monate her #35993

Flossenopfer

s Avatar

Geschrieben von Flossenopfer am 01. September 2003 12:30:44:
Als Antwort auf: Re: Motor läuft bis ich bremse - dann aus! geschrieben von scheunenfund am 30. August 2003 05:58:14:

Hallo,

mein Schönteil hat dasselbe Problem. Wenn ich bremse, dann zischt es, als wie wenn Luft eintweicht und der Motor geht aus. Kommentar der werkstatt: Bremskraftverstärker kaputt, zieht Unterdruck aus Motor, der daraufhin ausgeht...

Bremskraftverstärker kostet neu 500€ HAT JEMAND EINEN GEBRAUCHTEN???????

22 Jahre 6 Monate her #35965

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von Hoffy
am 31. August 2003 21:52:02:
Als Antwort auf: Motor läuft bis ich bremse - dann aus! geschrieben von scheunenfund am 29. August 2003 13:39:32:

Hi Scheunenfund !!!

Kann auch der Schlauch selber sein, dort ist ein Rückschlagventil ezwichengesetzt. Wenn die defekt ist, zieht der Motor richtig Nebenluft. Schlauch ab und reinpusten, von einer der beiden Seiten darf die Luft nicht durchkommen.

*Gruß Hoffy !!!

22 Jahre 6 Monate her #35928

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 30. August 2003 14:42:37:
Als Antwort auf: Re: Motor läuft bis ich bremse - dann aus! geschrieben von scheunenfund am 30. August 2003 05:58:14:

Achtung,

das könnte auch ein Folgefehler sein!

Wenn Du sicher bist, dass Luft im System ist: die muss ja irgendwo herkommen.
Hast Du mal durchgesehen, ob eine Zange fest oder extrem schwergängig ist? Muss man gar nicht sofort merken, das kann aber selbst neue Bremsflüssigkeit schnell zum kochen bringen. Der Kreislauf fällt aus, das würde zu Deiner Beschreibung der Ampelbremsung passen.

Da gehen dann auch gern die alten Dichtungen im HBZ drauf.
Komm' mit dem unreparierten Wagen besser nicht auf die Straße, ja?

Simon

22 Jahre 6 Monate her #35918

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 30. August 2003 11:07:44:

könnte natürlich als Ursache in Frage kommen, wenn er durch ist. Dann zieht der Motor Nebenluft und geht (wenn sonst richtig eingestellt aus). Wenn du ganz leicht auf dioe Bremse trittst, müßtest Du ein zischendes (oder saugendes) Geräusch hören. Dann ist es der Bremskraftverstärker. Du kannst ja testweise im Stand den Schlauch abziehen und zum Ansaugtrackt verstopfen, dann Bremsen.

Gruß Andreas

W108 280SE mit neuem Bremskraftverstärker und frisch entlüfteten Bremsen

22 Jahre 6 Monate her #35915

Jean

s Avatar

Geschrieben von Jean
am 30. August 2003 06:55:01:

@Scheunenfund
Genau, trenne den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker und schließe den Schlauch mit einem Lappen.
Wenn nun die Bremse im Stand bedient wird und der Motor wird sicher nicht ausgehen, ist wohl der Verstärker defekt.
Denke, weil Du auch ein Bremsproblem hast, ist der Fehler in diesem Gerät.

Könnte doch möglich sein, das der Motor beim Bremsen zuviel Nebenluft dann bekommt.
Gruß Jean

22 Jahre 6 Monate her #35914

scheunenfund

s Avatar

Geschrieben von scheunenfund am 30. August 2003 05:58:14:
Als Antwort auf: Re: Motor läuft bis ich bremse - dann aus! geschrieben von Cebe am 29. August 2003 21:49:54:

Nein, natürlich ist die Hausmauer nicht meine Bremse, aber vielleicht rüste ich jetzt auf einen Wurfanker um :)

Die Letzten 200 km ist er ohne probleme gefahren und dann diese Erscheinung??

Also,mein 280er hat Luft in der Bremsanlage, ist mir neulich zufällig aufgefallen als ich mit ungebremsten 60km/h von einer Brücke herunter auf eine rote Ampel zugesteuert bin. Durch kräftiges pumpen und panischem an der Handbremse reißen, bin ich glücklicherweise mit dem Schrecken davon gekommen. Hätte ja noch die Tür auf machen können, um mit meinen neuen Turnschuhen den Wagen ab zu bremsen, aber so schnell war ich ja dann doch nicht!!!
Der Wagen läuft im Stand oder während der Fahrt ziemlich gut.

Er geht aber sofort aus, sobald man auf die Bremse steigt ,auch wenn er noch kalt ist.(im Stand oder auf dem Weg zur Ampel).

Das einzige was Motor und Bremse verbindet ist doch dieser Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugkrümmer. Oder Fällt Euch noch etwas ein??

Naja, bei dem Wetter momentan, hab ich viel Zeit zum Schrauben!
Danke für Eure schnellen Antworten Cebe & Pleff
Mfg Scheunenfund

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
  • Galerie