Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Motorrevision

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Motorrevision

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 6 Monate her #35487

Heiko

s Avatar

Geschrieben von Heiko am 21. August 2003 09:22:16:
Als Antwort auf: Re: ..Brennraum... geschrieben von Gerd Looienga am 21. August 2003 00:51:03:

Moin Gerd,
das war die Aussage, die ich hören wollte! Werde Kurbeltrieb ám WE zusammensetzen. Kann leider erst Samstag meine frisch gelbverzinkte Schraubensammlung abholen. Ohne gehts nicht. Warum sind Frauen (im spez. meine) so garnicht in der Lage zu verstehen, dass sowas absolut gar keinen Aufschub dultet??? Danach kann ich mehr dazu sagen.
Es ist jetzt der 3. Motor, den ich bei Marquardt hatte. Allerdings der erste der aufgebohrt werden musste. Die anderen hatten nasse Laufbuchsen (Alfa Doppelnocker). Da hat es sich immer auf ZyKo & KW beschränkt. Ansonsten bin ich mit der Kompetenz der Firma sehr zufrieden. Haben immer saubere Arbeit geleistet. Meine auch, dass der Preis i.O. ist; schließlich schlagen alleine die Kolben mit fast 800€ netto zu buche. Für das eigentliche Aufbohren wollte er nur 200€ haben.
Gutgelaunte Grüße,
Heiko

22 Jahre 6 Monate her #35483

Gerd

s Avatar

Geschrieben von Gerd Looienga am 21. August 2003 00:51:03:
Als Antwort auf: Re: ..Brennraum... geschrieben von Heiko am 20. August 2003 23:31:51:

Hi,

ich würd mich über die Kolben keine Sorgrn machen.Diese sind nur eine verbesserte Ausführung der Originale. Deine 'alte' Ausführung ist neu eigentlich gar nicht mehr lieferbar. Der fehlende Kolbenring zB. ist nicht mehr notwendig durch die Materialverbesserung der heutigen kolbenringe. Ausserdem verringert sich der Verschleiss weil 1 Ring weniger. Die Firma Marquardt ist mir aus meiner Zeit in Bergen-belsen (als Taxifahrer) wohl bekannt. Die haben immer unsere Taxe-Maschinen überholt. Haben immer gute Arbeit geliefert und sind echte Koenner beim überholen (nicht nur bei Mercedes)

Hoffe deiser Kommentar nimmt Dir etwas deine Angst,

Gruss,

Gerd (der jetzt im Harz sein Unwesen treibt)

22 Jahre 6 Monate her #35481

Heiko

s Avatar

Geschrieben von Heiko am 20. August 2003 23:31:51:
Als Antwort auf: ..Brennraum... geschrieben von Dr. Benz am 20. August 2003 13:15:54:

Moin,
die Frage zielte auch mehr darauf, dass sich die neuen Kolben von den bisherigen unterscheiden. Die originalen Kolben haben diese Vertiefung halt nicht. Zudem haben sie einen Kompressionsring mehr. Warum??? Kolben verbauen oder nicht?? Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Wer hats schon gemacht?
Gruß
Heiko, der eben erfahren hat, dass seine Schrauben aus der Galvanik zurück sind

22 Jahre 6 Monate her #35449

Pleff

s Avatar

Geschrieben von Pleff
am 20. August 2003 13:22:25:
Als Antwort auf: ..Brennraum... geschrieben von Dr. Benz am 20. August 2003 13:15:54:

Tach Stefan,

hässe Lust so einen WS zu organisieren?

Ma watt inne Kölsche Jehgend??
Gruß

Pleff

22 Jahre 6 Monate her #35448

Dr.

s Avatar

Geschrieben von Dr. Benz
am 20. August 2003 13:15:54:
Als Antwort auf: Motorrevision geschrieben von Heiko am 20. August 2003 07:39:59:

Hallo,

die Kolbenvertiefung gehört mit zum Brennraum (Kolben+Zylinderkopf),

je nach Verdichtung grösser oder kleiner...

z.T. mit Ventiltaschen...
Diese Kolbenbodenform hat bei den "alten" Motoren (noch) nichts mit

Gemischverwirbelung zutun.

Dann schon eher die sog. "Quetschkante"; asym. Absatz des Kolbens rundum..
Ich würde bei einer Motorüberholung noch auf einige Sachen mehr achten...

dazu ein Workshop ?? Technik und Tuning ?

Es gibt vieles, dass man(n) selbst machen kann..
Jrüsse Stefan

4,5er noch mit Muldenkolben :-))

22 Jahre 6 Monate her #35446

Malte

s Avatar

Geschrieben von Malte am 20. August 2003 12:38:17:
Als Antwort auf: Motorrevision geschrieben von Heiko am 20. August 2003 07:39:59:

Also bei neuen Fahrzeugen gibt es die Vertiefungen im Kolben, damit der

Sprit besser verwirbelt...aber keine Ahnung was es bei Dir ist...
Gruss

Malte

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
  • Galerie