Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: 200 D stationär mit Heizöl ?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: 200 D stationär mit Heizöl ?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 7 Monate her #34705

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 03. August 2003 19:42:25:
Als Antwort auf: Re: Stationär kannst Du NICHT... geschrieben von Robert D. am 03. August 2003 18:20:52:

...ich ging bisher davon aus, dass sich die Steuerpflicht auf in Kraftfahrzeugen verbranntem Kraftstoff beschränkt.
Dann revidiere ich meine Aussage: Technisch seh ich kein Problem, Heizöl in einem Stromaggregat zu verbrennen, steuerlich seh ich es jetzt sehr wohl ;-)
Gruß

Eberhard

22 Jahre 7 Monate her #34703

Robert

s Avatar

Geschrieben von Robert D.
am 03. August 2003 18:20:52:
Als Antwort auf: Stationär kannst Du... geschrieben von Eberhard Weilke am 03. August 2003 12:50:12:

Hallo Eberhard!
Woher nimmst Du diese Weisheiten?
Ich darf mal zitieren:
"Gilt für Heizöl (leicht)

Steuerbegünstigtes Mineralöl darf nicht zum Antrieb von Motoren verwendet werden, außer zum Antrieb von Gasturbinen und Verbrennungsmotoren in ortsfesten Anlagen, die ausschließlich
a) (vorbehaltlich einer Erlaubnis nach § 19 der Mineralölsteuer-Durchführungsverordnung) der gekoppelten Erzeugung von Kraft (Kraft-Wärme-Kopplung) oder

b) der Abdeckung von Spitzenlasten in der öffentlichen Stromversorgung oder

c) der vorübergehenden Stromversorgung im Falle des Ausfalls oder der Störung der sonst üblichen Stromversorgung (Notstromaggregat) dienen.
Jede andere motorische Verwendung, insbesondere die Verwendung als Kraftstoff in Fahrzeugen, hat steuer- und strafrechtliche Folgen!"
Das sollte deutlich genug sein, oder?
Keine motorischen Zwecke, mit Ausnahme der o.a. Einzelfälle, weil diese vom Gesetzgeber ausdrücklich erlaubt sein sollten.

Von Stromaggregaten in Vereinsheimen steht dort nichts...

Ist übrigens nachzulesen im Mineralölsteuergesetz (MinöStG), ist dort aber arg verklausuliert und schwer lesbar, deshalb habe ich mir erlaubt, den Text aus einem Musterlieferschein der heizölvertreibenden Industrie herauszukopieren.

Dieser besagt aber inhaltlich dasselbe...
Schönen Gruß,

Robert

22 Jahre 7 Monate her #34699

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 03. August 2003 12:50:12:
Als Antwort auf: Warnung! geschrieben von Robert D. am 03. August 2003 09:33:11:

...in dem Motor verfeuern, auf was immer Du Lust hast. Das ist steuerlich ohne Belang. Und Heizöl ist meistens ja auch noch billiger als PÖL...
Aus meiner Sicht kann in so einen alten OM Heizöl problemlos rein. Die Einspritzpumpe ist mit Öl geschmiert. Die Additive, die heute in den Diesel kommen, kannten die Entwickler des OM 621 ja noch garnicht ;-).
Gruß

Eberhard

22 Jahre 7 Monate her #34693

Robert

s Avatar

Geschrieben von Robert D.
am 03. August 2003 09:33:11:
Als Antwort auf: Re: 200 D stationär mit Heizöl ? geschrieben von RalfS am 03. August 2003 01:39:53:

Hallo!
Ich würde mir an deiner Stelle schwer überlegen, ob ich zu diesem Thema wirklich eine hochoffizielle Anfrage bei irgendeinem Unternehmen stellen würde.
Wenn Du hier schreibst, daß Du schon seit Jahren den Motor mit Heizöl betreibst, ist das ein schriftliches Geständnis der Steuerhinterziehung!

Es heißt im entsprechenden Gesetz ausdrücklich "darf nicht zu motorischen Zwecken verwendet werden" - das heißt nicht nur daß Du dein Auto nicht damit betanken darfst, sondern gilt auch für Rasenmäher, Stationärmotoren, Pumpen und alle anderen Anlagen, in denen das Heizöl nicht etwa nur zur Wärmeentwicklung verbrannt wird sondern (ggf. AUCH) in Bewegung umgesetzt wird.

Zur Verdeutlichung: hast Du einen Dampfstrahler, bei dem das Wasser durch die Verbrennung von Diesel erhitzt und durch eine elektrische Pumpe gefördert wird, darfst Du Heizöl tanken. Hast Du dort aber eine dieselbetriebene Pumpe eingebaut, darf diese NUR mit Diesel betrieben werden, ansonsten wäre es Steuerhinterziehung!
Natürlich heißt es hier "wo kein Kläger, da kein Richter", und mir persönlich ist es auch völlig egal ob ihr dieses Aggregat nun mit Diesel, Heizöl oder auch ausgelassenem Schweineschmalz betreibt, aber an die Öffentlichkeit würde ich mit dieser Frage eher nicht gehen wollen.
Ist nur so ein Hinweis!
Übrigens gehe ich davon aus, daß das Heizöl tatsächlich problemlos funktionieren müßte - zwar werden hier tatsächlich Additive beigegeben, aber die beziehen sich meines (lückenhaften) Wissens nur auf die Fließeigenschaften bei Kälte und sind im Stationärbetrieb eher egal.

Außerdem ist dein Dieselmotor ja ohnehin schon "etwas" älter, und verträgt dementsprechend wohl auch noch etwas schlechteren Sprit - mit einem modernen common-rail-Diesel würde ich solche Experimente vielleicht auch eher nicht wagen wollen... (aber überleg mal, was für Sprit- und Ölqualitäten anno 1968 auf dem Markt waren - dagegen ist das Zeug von heute reines Feinstgold!)
Schönen Gruß,

Robert

22 Jahre 7 Monate her #34689

RalfS

s Avatar

Geschrieben von RalfS am 03. August 2003 01:39:53:
Als Antwort auf: Re: 200 D stationär mit Heizöl ? geschrieben von Pleff am 02. August 2003 23:31:52:

Hallo Pleff
Da triffst Du genau den Nagel auf´n Kopf...

Nur warum teuren Diesel kaufen wenn´s doch mit Heizöl wo noch 500 L ´rumstehen genauso gut funzt ??? Ging ja schon 10 Jahre so.. nun mehren sich halt die Stimmen "ohne Heizöl wäre der Diesel jetzt nicht verreckt" obwohl beim Einbau schon 400 TSD auf der uhr waren und das ganze schon 10 !! Jahre her is...

Aber so ist halt das Vereinsleben... die sich engagieren kriegens ab.. aber ich hoffe noch "Belege" zu finden.
Ich hoffe auch noch auf eine Antwort (mit Belegen) von DC...

aber schonmal Danke für die Antworten... :-)))
Grüße

Ralf

22 Jahre 7 Monate her #34687

Pleff

s Avatar

Geschrieben von Pleff
am 02. August 2003 23:31:52:
Als Antwort auf: Re: 200 D stationär mit Heizöl ? geschrieben von RalfS am 02. August 2003 23:26:44:

HI!

Egal wie du es belegen kannst... wenn das Teil irgendwann mal verreckt, bist DU auf alle Fälle schuld ;-)))

Lass in dem Verein lieber gleich 'n Hut rumgehen und kauft davon richtigen Diesel. Dann bekommt niemand Ärger und alle sind warm und zufrieden.
Gruß

Pleff

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
  • Galerie