Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Niveauregler über der Hinterachse

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Niveauregler über der Hinterachse

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 7 Monate her #34542

Robert

s Avatar

Geschrieben von Robert D.
am 31. Juli 2003 20:39:31:
Als Antwort auf: Sorry, meine Aussage war da... geschrieben von Eberhard Weilke am 31. Juli 2003 17:44:00:

...daß die Bogebeine noch heute gelegentlich neu aufgelegt werden.
Das hat mir nämlich auch der Günter L. aus K. erzählt; und auch, daß bis vor kurzem einige ausgewählte Teilehändler und Werkstätten (darunter auch er selber) bei jeder Neuauflage von Boge ebenfalls ein gewisses Kontingent der Teile ordern konnten.

Diese Sache ist allerdings inzwischen hinfällig; vermutlich hatten da die Daimlers mal ein Veto eingelegt weil sie ihre eigenen Beine so nicht mehr an den Mann bringen konnten.
Aber es soll sie tatsächlich noch neu geben, und ein Produktionsdatum soll auch immer mit eingeprägt sein.

Ich mache mir da jetzt keine großen Sorgen mehr drum, und lasse mir demnächst auch noch eines einbauen...
Schönen Gruß,

Robert

22 Jahre 7 Monate her #34541

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 31. Juli 2003 20:23:58:
Als Antwort auf: Und wie funktioniert das Boge-Element? (o.T.) geschrieben von Beule am 31. Juli 2003 19:42:34:

...pumpt es sich wieder auf bis es seine Normlänge wieder erreicht hat.
Ist eigentlich ein lustiges Phänomen: Fünf schwere Jungs steigen ein, Wagen federt fast durch und nach einunddreissig Bodenwellen steht der Wagen wieder gerade.
Bei W 115 ff. kam ja dann das hydraulische System zum Einsatz, das über die Hochdruckpumpe am Motor betrieben wurde.
Einfach zuzuordnen: Preussische Achse (ohne Luftfederung) --> Bogebein
Diagonal-Pendelachse --> Hydraulik.
Gruß

Eberhard

22 Jahre 7 Monate her #34539

Beule

Beules Avatar

Geschrieben von Beule am 31. Juli 2003 19:42:34:
Als Antwort auf: Re: Eine geschlossene Einheit ohne Anschluesse. (o.T.) geschrieben von Paul am 31. Juli 2003 19:07:31:

22 Jahre 7 Monate her #34538

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 31. Juli 2003 19:07:31:
Als Antwort auf: Rein Interessehalber? geschrieben von Beule am 31. Juli 2003 18:36:46:

22 Jahre 7 Monate her #34535

Beule

Beules Avatar

Geschrieben von Beule am 31. Juli 2003 18:36:46:
Als Antwort auf: Re: Einbau ist nicht so einfach, weil (SCH.....) geschrieben von Paul am 31. Juli 2003 16:30:28:

Moin, MOin.
In meinen Universal gehört auch ein Boge-Element rein.

Ist aber nur ne Feder drin.

Wenn kich das Boge-Element nun einbaue, muß ich es dann noch irgendwo anschließen (z.B. Unterdruck?)?

Oder arbeitet es autark?

Wenn ja, wie?
MfG
Beule

22 Jahre 7 Monate her #34532

Eberhard

s Avatar

Geschrieben von Eberhard Weilke
am 31. Juli 2003 17:44:00:
Als Antwort auf: neee... geschrieben von Dr. Benz am 31. Juli 2003 15:02:25:

...nicht ganz korrekt. Überdehnen soll man das Ding nicht, wie gerade beschrieben. Hab auch schon gehört, dass längeres Hängenlassen auf der Bühne auch nicht so der Bringer für das Bein ist.
Soweit ich weiß, sind bei Boge die Werkzeuge für die Fertigung verschwunden. Und der Restbestand an produzierten Beinen auch. Irgendwie musste die Abteilung im Zuge des zwölften Konzernwechsels umziehen und da war dann auf einmal alles weg. Es wird aber irgendwo noch da sein, nur halt nicht mehr auf dem normalen Markt.
Gruß

Eberhard

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
  • Galerie