Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Hab ich jetzt wieder mal

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Hab ich jetzt wieder mal

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 21 Stunden her #41218

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 13. März 2004 20:10:12:
Als Antwort auf: Re: Noch eine Frage zur Hinterachse geschrieben von Jonas am 13. März 2004 19:59:35:

Hallo!
Der Niveaumat (im Volksmund auch "Boge-Bein" genannt) ist eine hydropneumatische Ausgleichsfeder, welche selbsttätig ein durch Beladung eingetauchtes Heck wieder auf Normalniveau anheben soll.
Da das Ding aber geradezu unanständig teuer ist, haben viele W108-Besitzer dieses Bein bei Defekt nicht etwa erneuert, sondern durch eine einfache Stahlfeder ersetzt.

Vorteil: das Ding ist billig.

Nachteil: das Fahrwerk ist verändert (nicht zum Besseren) und eine Niveauregulierung findet auch nicht mehr statt.
Hier noch ein paar Hinweise zur Funktion des "Boge-Beins", aus dem Datenblatt des Herstellers:

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schönen Gruß,

Robert

22 Jahre 22 Stunden her #41217

Jonas

Jonass Avatar

Geschrieben von Jonas am 13. März 2004 19:59:35:
Als Antwort auf: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit geschrieben von Jonas am 12. März 2004 23:24:14:

Das Heck meines 280S hängt dermaßen tief, daß jeder der den Wagen bislang gegesehen hat, fragen mußte, ob da noch ein zweiter Motor oder ein Heizkörper im Kofferraum läge...
Bin bislang davon ausgegangen, es wäre mit einem Austausch der normalen Federn getan. Aber der W108 hat da ja noch so eine spezielle Feder-Konstruktion in der Hinterachse.

Was ist das, warum und weshalb ist das da und was kostet es, wenn es kaputt ist?

Wenn der Wagen demnächst in die Werkstatt geht, möchte ich sicher sein, nachher auch die Rechnung begleichen zu können ;-)
Im Archiv tauchten die die Begriffe "Ausgleichsfeder" und "Boge-Niveaumat" auf, bin aus den dazugehörigen Beiträgen aber noch nicht so recht schlau geworden.
Gruß

Jonas

22 Jahre 1 Tag her #41208

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 13. März 2004 14:23:33:
Als Antwort auf: Re: Hab ich jetzt wieder mal geschrieben von Jonas am 13. März 2004 09:32:38:

Hallo,

habe meinen 280S auch schon so angelassen. Bist Du denn richtig sicher, dass die Spritpumpe fördert? Die beiden Eimer von Vergasern saugen genug, dass sie von Höhe Kühlerzarge sicher keinen Vordruck mehr brauchen.

Einen Schluck Sprit pro Vergaser, und Du musst nicht so lange rumorgeln.
Und stell' auch sicher, dass Du nicht statt dem Ventiltrieb den Kettentrieb hörst - bei einem 3.5 hier war nach der Standzeit der Kettenspanner fest, das hat dann ganz schön gesägt.
Zum Tank aufbohren haben Hoffy und ich neulich geschrieben.

Simon

22 Jahre 1 Tag her #41205

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 13. März 2004 09:35:54:
Als Antwort auf: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit geschrieben von Jonas am 12. März 2004 23:24:14:

...dem Michael auch hier wieder uneingeschränkt Recht zu geben.
Hallo!
Auch in meinen Augen ist es ein bodenloser Leichtsinn, den Motor mit der Ursuppe drin wieder zum Laufen zu zwingen!

(Und das, nachdem Du eigentlich recht gut angefangen hast: Brennräume mit Kriechöl, Öl über Ventiltrieb)
Besser wäre es gewesen, das ganze Altöl erst einmal abzulassen und den Motor mit frischem Öl aufzufüllen (für diese Maschine reicht auch das extra-billige aus dem Baumarkt).

Nach einem Probelauf würde ich dieses Öl dann auch wieder ablassen und dann nochmal frisch befüllen - dann hast Du auch den alten Dreck weitgehend aus dem Motor rausgespült.
Das würde ich jetzt an deiner Stelle mal als allernächstes machen!
Mit den Bremsen schließe ich mich ebenfalls dem Michael an: erst mal Diagnose der Bremszylinder, dann Bremsschläuche neu - VOR der ersten Probefahrt.
Und mit dem Sprit: Ich würde erst einmal sämtliche Benzinschläuche austauschen. Ich hatte vor Jahren schon mal das Problem, daß sich das Gummi unter der Textilummantelung langsam auflöste und sich die Leitung so mit ihrer eigenen zerbröselnden Substanz verstopft hatte. Interessanterweise sah man das dem Schlauch von außen gar nicht an!
Schönen Gruß und viel Erfolg,

Robert

22 Jahre 1 Tag her #41204

Jonas

Jonass Avatar

Geschrieben von Jonas am 13. März 2004 09:32:38:
Als Antwort auf: Re: Hab ich jetzt wieder mal geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:17:04:

> nen Neuling verschreckt???
Ist Dir leider nicht gelungen ;-)
> ( Man startet keine Motoren mit dieser Uraltsuppe!!!!)
Öl-, Filter- und Kühlmittelwechsel ist heute vorgesehen. Dachte mir, daß das alte Öl für die ersten Umdrehungen gerade noch geht.
> Kommt kein Sprit an: Logisch: die Benzinpumpe ist tot ( Nicht unbedingt ein neuer Gag - kommt öfter vor,läßt sich aber reparieren.)
In meinem Versuchsaufbau pumpt die Benzinpumpe den Sprit aber recht munter weg. Es scheint eher so, als wäre die Spritleitung zum Tank nicht durchgängig. Wollte erst Benzin reindrücken, damit sich die Pumpe nicht mit Luft totpumpen muß. Ging aber nichts rein, ebensowenig wie der Versuch mit Druckluft irgendetwas brachte.
> Bevor Du jetzt losrennst und Dir ein Kurzzeitkennzeichen holst - lass es sein -
Hatte ich nicht vor. Der Wagen geht erstmal zur Erneuerung der Bremsen und zum Austausch der hinteren Federn in die Werkstatt (per Anhänger). Und dann kommt er vorläufig auf's 07er-Kennzeichen bis er fertig ist und H-Kennzeichen bekommt.
> Ja - ich unke mal wieder,schrecke ab und überhaupt....
Habe ja gefragt, was man noch falschmachen kann... war also zu erwarten ;-)
Gruß

Jonas

22 Jahre 1 Tag her #41202

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:17:04:
Als Antwort auf: Re: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:14:37:

nen Neuling verschreckt???

Auwei

Michael

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
  • Galerie