Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Soeben beim TÜV

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Soeben beim TÜV

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 7 Monate her #34274

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 25. Juli 2003 10:27:42:
Als Antwort auf: Re: Soeben beim TÜV-geht auch anders geschrieben von Stephan am 24. Juli 2003 23:12:20:

hi Stephan,

naja bei 2,8 l Hubraum, ohne Kat möchte ich eigentlich nur eine H-Zulassung haben. 07er kommt bei Alltagswagen nicht in Frage. Bliebe nur die Normalzulassung, und da hat wohl niuemand Lust drauf...........:-(

Ist schon ärgerlich immer mit dem Vorurteil des "Steuerbetrügers" konfrontiert zu werden (mußte ich mir auch gleich als erstes beim TÜV anhören), doches gibt auch genügend begeisterte TÜVler, die sich freuen, wenn ein gutes, gepflegtes Stück einfährt.

Gruß Andreas

W108 280SE

22 Jahre 7 Monate her #34263

Stephan

s Avatar

Geschrieben von Stephan am 24. Juli 2003 23:12:20:
Als Antwort auf: Re: Soeben beim TÜV geschrieben von AB am 23. Juli 2003 17:25:16:

Bei meinem 108er wurden gestern problemlos 205/50/17 auf 8X17 plus 30mm Distanzen vorn und 16mm hinten eingetragen.Nach umfangreichen Tests (Freigängigkeit bei voller Beladung etc.)des Dipl.Ing.

Natürlich ist das H-Kennzeichen so nicht mehr zu halten/bekommen...aber es gibt ja auch noch andere Zulassungsmöglichkeiten.

22 Jahre 7 Monate her #34260

Ulrich

Ulrichs Avatar

Geschrieben von Ulrich am 24. Juli 2003 22:00:24:
Als Antwort auf: Reifenformate für 250 CE /8 geschrieben von Robert D. am 24. Juli 2003 19:16:18:

Hallo Robert,

genau Dich meinte ich.

"Mein" Tüv-Prüfer meinte übrigens das 205/70 14 auf dem /8 nicht zulassungsfähig sein soll, dafür hat er mir aber die 195/70 14 ohne in irgendwelche Unterlagen zu schauen eingetragen, weil er der Meinung war das die reifen schon in den 80érn häufig auf dem /8 gefahren wurden. beim sechsten Sitzplatz dank Lenkradschaltung, Mittelsitzkissen und Mittelarmlehne und der uneingeschränkten Anhängelast von 1900kg hat er sich dann aber wieder extrem kleinlich angestellt, so daß ich dann nochmal vorbeifahren muß wenn ich die entsprechenden Freigaben von DC bekommen habe.

Gruß

Ulrich

22 Jahre 7 Monate her #34259

Robert

s Avatar

Geschrieben von Robert D.
am 24. Juli 2003 19:16:18:
Als Antwort auf: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von dirkh am 23. Juli 2003 22:55:53:

Hallo!
Dein TÜV-Mensch hat einen an der Waffel...
Ich weiß nicht ob Ulrich MICH meinte als er unten schrieb, er kenne jemanden mit dem Räderkatalog - aber ich habe ihn jedenfalls hier vorliegen.
Vom Hersteller freigegeben sind laut dem offiziellen Räderkatalog (den ich übrigens von einem befreundeten TÜV-Ingenieur bekommen habe):
a.) 175R14 auf Felge 5,5x14

b.) 185R14 auf 6x14

c.) 205/70 R 14 auf 6x14
Fundstelle:

Räderkatalog Teil A, Seite D 15 (Stand 16.01.93)
die beiden letzeren Kombinationen sind allerdings nur auf Alufelgen genannt, ich weiß also nicht, ob man sie ggf. auch auf Stahlfelgen gleichen Formats eingetragen bekommen könnte. (Theoretisch hätte ich da keine Bedenken, aber wenn dein Prüfer sich hier bereits beim Reifenformat dermaßen echauffiert...)
Es sollte dem Prüfer eigentlich klar sein, daß die im Räderkatalog aufgeführten Formate auf JEDEN FALL einer üblichen - zeitgenössischen - Ausstattung entsprechen und er darf hier die Eintragung des "H" eigentlich nicht verweigern!
Mit 195/70R14 sähe das schon wieder anders aus, da bist Du wieder von der Gnade des Ingenieurs abhängig.

Schönen Gruß und viel Erfolg,

Robert

22 Jahre 7 Monate her #34248

bodo

bodos Avatar

Geschrieben von Bodo 200 D
am 24. Juli 2003 15:44:35:
Als Antwort auf: es wäre ja mal nett wenn geschrieben von dirkh am 23. Juli 2003 22:55:53:

... ich habe für meine Flosse 175 SR 13 (!) eingetragen bekommen im Zuge der H-Untersuchung. Eine Reifengröße, die die Abrolltoleranz deutlich unterschreitet (zugel. wären lediglich 14 Zoll oder die 7.00-13, die höher sind), aber mit dem Hinweis auf die Verwendung der Originalfelgen (13 Zoll mit Nippeln für die kleinen Radkappen) IN VERBINDUNG mit dem Hinweis auf erhöhte Fahrsicherheit durch Radialreifen anstandslos akezptiert wurde.
Der Prüfer hatte sich damals - ganz nebenbei - wie ein kleines Kind unter'm Weihnachtsbaum über die frisch restaurierte, mit neuen goldglänzenden Bremsleitungen usw. gefreut. Die Räder waren totale Nebensache. Ich glaub, der hätt auch die Räder vom Mini eingetragen ;-))
*Gruß

Bodo

22 Jahre 7 Monate her #34246

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 24. Juli 2003 14:50:29:
Als Antwort auf: Re: TÜV geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 13:32:50:

Hier ist es meistens nicht viel besser, aber mein Schwager arbeitet beim RDW und wenn ich / wir im Club nicht rauskommen, koennen wir ihm um Rat beten. Dazu hilfft wenn man selber auch einige sachliche Kenntnisse von manche Regeln hat.

Dazu haben wir im Club die (meisten) Vorschriften vorhanden. Meistens ist nur die Debatte ueber was gut ist und wo die Grenzen / Speiraume liegen.

Aber was schreibst du denn da am Ende : " Ihr fahrt doch auch nicht mit dem letzten Schrott rum, oder ? " Neu die sind mir Alle zu jung !

Sicherlich kein Schrott ! Aber unsere Technik ist halt 40 Jahre alt und wird auch nicht juenger. Jedoch hier gibt es auch Unterschiede im Zustand des Fahrzeugs. Wird wohl gleich sein wie an jene Seite des Grenzes. Ich bin aber gluecklich in die gute "MITTE ?" drin zu kleben. Keine "Museumstuecke", doch gut fahrbare "Schaetze" Musste aber bemerken dass mir die Unwilligkeit eure TUFTLER auffaellt ....

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
  • Galerie