Geschrieben von Bodo 200 D
am 24. Juli 2003 12:48:48:
Als Antwort auf: Re: Es kommt darauf an, welcher Dieselmotor drin ist geschrieben von Martin am 23. Juli 2003 18:15:22:
Hallo Konrad,
klinke mich auch mal ein: Ich denke, die H-Zulassung gibt es für einen als zeitgenössischen Zustand/Umbau als solchen. Insofern der besagte 300er H bekommen hat, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du hast ja nicht ungesetzlich gehandelt, der sog. "Verbotsirrtum" träfe höchstens die Prüfstelle, die damals das H eingetragen hat.
Der Halter ist aber verpflichet, alle nachträglichen Änderungen, auch diejenigen, die das H betreffen (also z.B. Modernisierungen), anzuzeigen und/oder eintragen zu lassen. Hier wird's natürlich gummiartig: Der Prüfer, der kein Bock hat, weil sein Leben eh schon verschissen ist, der winkt auch mal ein Käfer-Cabrio durch, bei dem alles neu ist, ausser'm Orignal-Brief (kenn ich, freut sich wie'n Dieb über das H-Kennzeichen für seinen mit spätem 1302er-Motor befeuerten 72er). Andere Tüv/Dekra-Nazis husten schon, wenn einer mit etwas breitern Radialreifen/Tiefbettfelgen auf die Grube rollt (Sicherheit hin oder her)... (s. "Der Dicke Hund", in der Markt irgendwann, da ging es um einen Volvo Amazon).
Aber andere Frage: Was bitte ist so toll an einem 108er-Diesel-Umbau?
*Gruß
Bodo (ein Diesel ist ein Diesel ist ein Diesel)