Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Einbau neuer LIMA beim W112 280SE ?????

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Einbau neuer LIMA beim W112 280SE ?????

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 8 Monate her #33494

Blacky

s Avatar

Geschrieben von Blacky am 26. Juni 2003 22:43:28:
Als Antwort auf: Re: Einbau neuer LIMA beim W112 280SE ????? geschrieben von Tom am 26. Juni 2003 17:22:07:

Hallo,

merkwürdig, merkwürdig. So viele Klemmenbezeichnungen, die doch alle nur folgende Bedeutung haben.

B+ = meistens rotes Kabel = Batterie+ (direkt, ohne Sicherung)

D+ = dünnes Kabel ws/blau = Ladekontrolleuchte (erhält über 'Zündung' Strom durch die Ladekontrollbirne und ist für den Erregerstrom wichtig)

zusätzliches Masse Kabel über Gehäuse.

Gruß

22 Jahre 8 Monate her #33495

Blacky

s Avatar

Geschrieben von Blacky am 26. Juni 2003 22:43:28:
Als Antwort auf: Re: Einbau neuer LIMA beim W112 280SE ????? geschrieben von Tom am 26. Juni 2003 17:22:07:

Hallo,

merkwürdig, merkwürdig. So viele Klemmenbezeichnungen, die doch alle nur folgende Bedeutung haben.

B+ = meistens rotes Kabel = Batterie+ (direkt, ohne Sicherung)

D+ = dünnes Kabel ws/blau = Ladekontrolleuchte (erhält über 'Zündung' Strom durch die Ladekontrollbirne und ist für den Erregerstrom wichtig)

zusätzliches Masse Kabel über Gehäuse.

Gruß

22 Jahre 8 Monate her #33484

Tom

s Avatar

Geschrieben von Tom am 26. Juni 2003 17:22:07:
Als Antwort auf: Re: Einbau neuer LIMA beim W112 280SE ????? geschrieben von Blacky am 26. Juni 2003 12:46:10:

Klemmenbezeichnug an der neuen Lima : 2x D+ / 1x + / 1x B+ / Anschluss Masse

Anschlussfarben : 2x Rot (Batterie/Zündung)und dann einen Stecker mit 3 Leitungen, die an den aussen liegenden Regler gehen.( Rot/Blau,braun,schwarz )

Ich meine aber das ich diese Leitungen nicht brauche, da der Regler doch jetzt innen liegend ist.?? PS: Rep. der alten Lima lohnt nicht, da Wicklung durch.

Danke, Tom

22 Jahre 8 Monate her #33476

Blacky

s Avatar

Geschrieben von Blacky am 26. Juni 2003 12:46:10:
Als Antwort auf: Einbau neuer LIMA beim W112 280SE ????? geschrieben von Tom am 25. Juni 2003 06:49:10:

Hast Du ein elektrisches, oder mechanisches Problem? Wechselst Du von Gleich- auf Drehstrom?

Bei elektrischen Problem: schreib mal welche Klemmenbezeichnungen/Kabelfarben Dir zur Verfügung stehen.

Gruß

22 Jahre 8 Monate her #33455

Reinhard

Reinhards Avatar

Geschrieben von Reinhard Pagode
am 26. Juni 2003 00:16:11:
Als Antwort auf: Re: T´schuldigung, is ein W111, war wohl noch ein bisschen früh :-)) (o.T.) geschrieben von Tom am 25. Juni 2003 08:42:29:

Moin,

ich weiß, ist etwas unangebracht, mein Kommentar, aber ich wollte an dieser Stelle nur alle LIMA-Probs damit erschlagen, dass ich einfach mal sage, dass man die mit aussen- oder innenliegendem Regler völlig problemlos selbst überholen kann, das habe ich jetzt 2mal hinter mir und alle schnurren problemlos.

Wie man die umbaut, weiß ich allerdings auch nicht, da ich - leider - nicht der geniale Elektriker bin und nur mechanisch tauschen kann,- bisher,- lerne gerade dazu.

Aber grundsätzlich ist eine LIMA mit aussenliegendem Regler für mich immer was feineres, als umgekehrt, da ich den regler ohne Ausdbau der LIMA tauschen kann und noch preiswerteer dabei wegkomme. Tauschst du den regler bei innenliegendem Regler, MUSS die Lima immer auseinander und die Kollektoren abgeschliffen werden, dann macht man auch die Lager gleich mit etc.

War ne Fehlentscheidung,- MEINER Meinung nach, man könnte aber auch sagen, so guckt man wenigstens mal nach den Kollektoren oder den Bürsten,- mal so, mal so richtig...:-)

Das wollte ich nur

Gruß

Reinhard, der dich bittet, das richtig zu werten

22 Jahre 8 Monate her #33404

Tom

s Avatar

Geschrieben von Tom am 25. Juni 2003 08:42:29:
Als Antwort auf: Was denn nun,... geschrieben von nordhorst am 25. Juni 2003 08:21:24:

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
  • Galerie