Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kolbenringwechsel so möglich?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Kolbenringwechsel so möglich?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 8 Monate her #33288

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 20. Juni 2003 21:48:40:
Als Antwort auf: Re: wieviel denn nun????? geschrieben von Heiko am 20. Juni 2003 06:59:19:

Danke erstmal. Da ich ja nur Hobbyschraube mit begrenzter Erfahrung bin, könnte es mir gelingen den Motor auszubauen, doch zerlegen???? ...werde ich dann wohl doch Profis überlassen...den Zusammenbau auf jeden Fall. Da was falsch machen, nein Danke.

Ich denke ich fühlemich mit einem überholten Motor auch wohler als mit einer Austauschmaschine

Gruß Andreas

22 Jahre 8 Monate her #33268

Hans

Hanss Avatar

Geschrieben von Hans am 20. Juni 2003 07:44:14:
Als Antwort auf: wieviel denn nun????? geschrieben von AB am 19. Juni 2003 22:59:13:

Hallo,
habe mal in meinen alten Unterlagen geblättert.

Ist allerdinds schon 13 Jahre her (mein Wagen stand 10 Jahre).

Ist beim 280SE 3.5 also 8 Zylinder, sprich 2 Köpfe gemacht worden.
Es wurde gemacht:
Zylinderköpfe zerlegt.alle Gewinde nachgeschnitten.Steuerkette neu,Einspritzdüsen abgedichtet.Benzinschläuche erneuert.

Beide Zylinderköpfe überholt. incl. div. Kleinteile,Öl,Kerzen usw.

4216.- DM

An den Kolben wurde allerdings nichts gemacht. Vielleicht nur mal so als Maßstab.

War übrigens keine MB-Vertretung.

Übrigens wurden bei dem Motor kurz vorher die Ventilschaftabdichtungen gemacht für ca. 500.- DM (ist auch ein häufiger Grund für zu hohen Ölverbrauch).

Vielleicht hast Du Glück ca 250.- bis 300.- Euro halten sich ja in Grenzen.

Bei einer kompletten Überholung wird es sowieso gemacht, wäre also nicht so ärgerlich.

Ich habe aber den Verdacht daß nur die neuen Abdichtungen in meinem Fall wohl nicht der einzige Grund waren für Ölverbrauch (weiß es nicht genau, habe nur die Rechnungen vorliegen).

Sonst hätte man kurze Zeit später nicht díe kompletten Köpfe überholt.
Gruß
Hans

22 Jahre 8 Monate her #33267

Hans

Hanss Avatar

Geschrieben von Hans am 20. Juni 2003 07:16:24:
Als Antwort auf: wieviel denn nun????? geschrieben von AB am 19. Juni 2003 22:59:13:

22 Jahre 8 Monate her #33266

Heiko

s Avatar

Geschrieben von Heiko am 20. Juni 2003 06:59:19:

Moin,
grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten wie Oel in den Brennraum gelangen kann:
- Ventilführung verschlissen (Tausch der Abdichtung reicht definitiv NICHT)

- von Unten: Kolben/Zylinder verschlissen
In beiden Fällen ist ein prof. Motoreninstandsetzungsbetrieb gefragt, der vermisst & ggf. auf Übermaß aufbohrt (30€ Hohngeräten f. d. Bohrmaschine taugen NICHTS), Ventilführungen & -sitze sowie die Ventile selbst schleift bzw. tauscht. Selbstverständlich sollte auch der Kopf geplant werden.
Was es kosteten wird hängt von Deiner Eigenleistung ab. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich dem Motor selbst zerlegt & gereinigt habe. Dann wird Block, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel & Kopf (ohne Nockenwelle, nur noch mit eingebauten Ventilen) zum Betrieb meines Vertrauens gebracht. Der begutauchtet die abgelieferten Teile und vermisst sie. Erst jetzt kann sicher gesagt werden welche Arbeiten erforderlich sind und daraus ergibt sich welche Teile nötig werden. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass bis jetzt noch keine nennenswerten Kosten entstanden sind und man sich in Zweifelsfall sogar noch für einen gebrauchten Motor entscheiden kann. Zu bedenken, gerade wenn der Wagen auch als Alltagsfahrzeug herhalten muß ist aber, dass ein überholter Motor immer erheblich besser sein sollte als eine weitgehend unbekannte Gebrauchtmaschine. natürlich mußt Du etwas Zeit & Einsatzfreude mitbringen.

Der Zusammenbau erfolgt dann wieder in eigenregie.
Niemand kann Dir bei einem noch nicht geöffneten Motor exakt sagen was es kosten wird, weil der Zustand und die erforderlichen Arbeiten nicht zu definieren sind.
Ich selbst gehe immer davon aus, dass ein Motor als Ganzes verschleisst, d.h. dass auch immer der Block bearbeitet werden muß.
Sicher ist, dass ein neu & fachgerecht gemachter Motor RICHTIG Spaß macht, wenn er wieder läuft.
Gruß Heiko

22 Jahre 8 Monate her #33258

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 19. Juni 2003 22:59:13:
Als Antwort auf: Re: Kostenfaktor Hobby geschrieben von Blacky am 19. Juni 2003 18:36:25:

Da meiner nun eigentlich nicht nur Hobby sondern auch ernstzunehmender Alltagswagen ist, und seit kurzem auch mächtig bläut, würden mich jetzt die unterschiedlichen Regenerierungsstufen des Motors in Geld interessieren. Wie lange muß ich sparen???????????????

Gruß Andreas

(ich dachte: Kopf überholen reicht...)

W108 280SE (= immer mit dem Schlimmsten rechnen?)

22 Jahre 8 Monate her #33248

Blacky

s Avatar

Geschrieben von Blacky am 19. Juni 2003 18:36:25:
Als Antwort auf: Kostenfaktor Hobby geschrieben von Robert D. am 19. Juni 2003 14:18:27:

Bleibt die Frage, ob es bei den Kolbenringen nur Verschleiß ist und dieser sich nur auf die Ringe und nicht auch auf die Ringnuten bezieht, was den Tausch der Kolben und wenn, dann auch der Kolbenbolzen erfordert, wo wir dann bei den Pleuelbuchsen angelangt wären. Wenn auf der anderen Seite sogar ein Ring gebrochen ist wirft dies noch viel mehr Fragen auf, als lediglich das Hohnbild.

Nun gib's doch endlich zu, Du hattest von Anfang an vor den Motor komplett zu überholen.

Gruß (mitleidig, aber mit guter Hoffnung)

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
  • Galerie