Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Vibrationen ab 90 km/h

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Vibrationen ab 90 km/h

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
22 Jahre 1 Tag her #41210

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael 280S am 13. März 2004 14:54:55:
Als Antwort auf: Viele Info´s - Dankesehr! Und nu? .... geschrieben von Steffen 280S am 12. März 2004 22:06:54:

Hallo!
Ich hab meine Welle bei der Fa. Welte in Neu-Ulm machen lassen. Wuchten, neue Kreuzgelenke, neues Mittellager u. lackieren für gut 200.-Euro. Bin mit der Arbeit superzufrieden, die Welle schweigt wieder wie ein Grab und sieht aus wie neu!

Die Welle einfach per Post dort hinschicken und in ca. 2 Wochen hast du sie wieder.
Viele Grüsse!
Michael.

22 Jahre 1 Tag her #41198

Steffen

s Avatar

Geschrieben von Steffen 280S am 12. März 2004 22:09:36:
Als Antwort auf: Brummt es BEI 80 oder AB 80? geschrieben von Bernd aus MA am 12. März 2004 13:32:38:

Beginnend bei etwa 90 und dann bis zum Schluss - das war bei 160. Da ist die Kiste aber so laut, dass ich mir und dem Wagen nicht mehr zumuten möchte...

Und wie gesagt, bei Vollgas und Last (bergauf) ist es später und schwächer!
Gruß, Steffen

22 Jahre 1 Tag her #41197

Steffen

s Avatar

Geschrieben von Steffen 280S am 12. März 2004 22:06:54:
Als Antwort auf: Vibrationen ab 90 km/h geschrieben von Steffen 280S am 12. März 2004 09:28:36:

... das klingt ja nach sparen. Zusammengefasst bedeutet eine sinnvolle Abarbeitung die komplette Welle wuchten und Nadel-Lager neu, Hardyscheibe neu, Mittellager neu, Motor- und Getriebelager neu.
Komme aus Giessen (nicht sonderlich bekannt, deshalb: Mittelhessen) und würde dann wohl auch gerne die Welle wuchten und gleich überarbeiten lassen. Nun tut sich die Frage nach einem Betrieb auf, welcher sowas vernünftig erledigt. Hat jemand einen Tip?
Und noch mal vielen Dank für die umfangreichen Hinweise, echt unbezahlbar!!!
Gruß, Steffen (Der jetzt wohl mal den einen oder anderen Schein sausen lassen muss, um mehr zu arbeiten...)

22 Jahre 1 Tag her #41194

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 12. März 2004 21:57:40:
Als Antwort auf: jetzt lasst mich mal ran :o) geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 12. März 2004 19:24:09:

da ist tatsächlich noch ein getriebe vor der welle.

Lästigerweise sind Vierganggetriebe im letzten ( Vierten) Gang garnicht untersetzt,drehen also am Ausgang mit Eingangsdrehzahl ( ( Macht im Falle eines Benziners so schlaffe 6400 U/min) Fünfgangetriebe sind noch brutaler - die übersetzen schonmal so grob 20% nach oben: Eingangsdrehzahl kleiner als Ausgangsdrehzahl...

Michael.

(Wir sind wirklich nicht bei LKW...)

22 Jahre 1 Tag her #41189

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 12. März 2004 20:50:54:
Als Antwort auf: Verbinde ich dann wohl mit dem Lager... geschrieben von Steffen 280S am 12. März 2004 12:07:58:

Sieh' noch nach, ob Block zu Krümmer und Krümmer zu Rohr fest ist.
Die Motor- und Getriebelager gibt's immer wieder günstig bei eBay, wurden bei vielen verschiedenen Reihen nacheinander eingebaut.

Ich hatte beim Schrauben mal kurz (5 Min) nach der Hinterachse gesehen und nicht aufgepaßt. Als ich zurückgekommen bin hatten die Berliner hier die Lager schon neu eingebaut :-)

Irgendwo hier müssten auch noch Bilder sein.

Simon

22 Jahre 1 Tag her #41182

Reinhard

Reinhards Avatar

Geschrieben von Reinhard Pagode
am 12. März 2004 18:51:44:
Als Antwort auf: Vibrationen ab 90 km/h geschrieben von Steffen 280S am 12. März 2004 09:28:36:

Hallo Steffan, hallo Ihr *-Fahrer,

ich habe das gerade bei meinem W126-er Coupe:

es fing kurz vor 80 an und hörte bei 82 auf, es war ein leichtes Dröhen und Singen, je nach Last, also Gas oder eher noch beim Gaswegnehmen.

Dieses Geräusch war ca. 2 jahre (ca. 25.000 km) recht stabil und hat sich dann über kurze Zeit so ausgeweitet, dass es nun ein Getöse ist, was ab ca. 2 km/Std bis 170 in den unterschiedlichsten Tönen die Ohren strapaziert.

Es ist das Differenzial, bei mir jedenfalls, das Kegelrad und alles andere ist wohl nicht mehr, auch bestimmte Packungen von Liqidmoly - oder wie das heißt- habens nicht gebracht.

Ich denke, du solltest das mit einbinden....

*-gruß

Reinhard

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
  • Galerie