Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Ich will ... Auf jeden Fall einen Wagen mit Luftfederung.... (o.T.)

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Ich will ... Auf jeden Fall einen Wagen mit Luftfederung.... (o.T.)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
23 Jahre 3 Monate her #26550

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von Hoffy am 11. November 2002 23:15:19:
Als Antwort auf: Ich will eine 108 /109 geschrieben von Chris am 11. November 2002 12:23:40:

23 Jahre 3 Monate her #26545

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 11. November 2002 18:21:14:
Als Antwort auf: Ich will eine 108 /109 geschrieben von Chris am 11. November 2002 12:23:40:

Persönlich würde ich dazu neigen ein Auto mit Luftfederung zu nehmen - der fühlt sich beim Fahren einfach zwanzig Jahre moderner an.

Das Kostenargument ( von wegen 108 oder 109) zieht nicht: die 109er haben nämlich grundsätzlich exakt DIE Ausstattungsfeatures,für die ich beim 108 deftige Aufpreise zahlen muss( Automatik,Zentralverriegelung,Velours oder Leder ,Holz etc etc)

In den Festkosten gibts dank H-Kennzeichen ohnehin keinen Unterschied mehr.

Nebenbei: Fahrwerk und Federung in Ordnung bringen,kostet sowohl beim stahlgefederten Geld als auch beim luftgefederten. Der Unterschied ist marginal.

( etwa 1200 Euro,mehr nicht.Rechnet selber mal und überseht nicht die netten Kleinigkeiten wie Federn und Bogebein.... Einem 3,5er 108 mit Flossenfeder würde ich als TÜV - Heini die Plakette abkratzen, das Teil ist so weder fahrbar noch zulässig.)

Motorwahl ist eigentlich recht simpel,definitiv der vernünftigste Kauf ist eben der 3,5. Ist die modernste Maschine,wurde noch lange gebaut, alles ist zu bekommen und relativ günstig,Leistung ist ebenfalls da.

(Mehr Sprit als die Reihensechser braucht er auch nicht, bei zahmer Fahrweise sogar eher weniger - nur für den Fall,das Spritverbrauch überhaupt ein Argument sein sollte...)

Beim 6,3 ist alles anders: bei allen Autos ist es teurer die Karosse zu machen,nur beim 6,3 nicht!!!!

Die Technik ( und die ist hochbeansprucht!!!) kostet mehr als die Karosse.

Beispi9el gefällig?

Hardyscheibe rund 170 Euro - braucht man im Zehnerpack.

2 bis 3 Hinterachsen sollte man auch in der Garage haben,nebst einigen Kardanwellen.Der gesamte Antriebsstrang ist dem Motordrehmoment in keinster Weise gewachsen! Es wird immer wieder vergessen,daß der 6,3 ein Kleinserienauto aus der Daimler Bastelbude war!

Wer sich einen 6,3 wirklich leisten kann,kann auch auf der Techno -Classica ein 3,5er Cabrio kaufen.

Da sich aber 90% der 6,3er Besitzer das Auto eben NICHT leisten können,ist der Zustand der zum Verkauf stehenden meist eher bedenklich.Trotzdem stehen Wahnsinnspreise dran....

Die restlichen 10% verkaufen nicht...

Zu den Preisen: wer glaubt einen Zustand " Zwei" für DAS Geld zu bekommen,das Classic - Data ( unter Fachidioten gerne auch " Schwachsinns - Data" genannt)in seiner Patentliste hat, geht besser Golf leasen.

Ansonsten gilt: Suchen ,suchen,suchen....

Nachdem man sich dann die vierzigste Zustand Zwei Mistgrotte angesehen hat,weiß man ,das es länger dauern könnte....

Also wenn ich einen 300 SEL 3,5 in gutem Karosseriezustand erwisch,mit schöner Ausstattung interessiert mich der Technikzustand eher wenig - TECHNIK IST A: machbar und b: exakt kalkulierbar.

Michael

)

23 Jahre 3 Monate her #26541

Lars

Larss Avatar

Geschrieben von Lars am 11. November 2002 16:27:02:

hi chris....ist eigentlich kein problem,einen guten w108/109 zu finden....daS problem liegt meistens nur im geldbeutel...natürlich kann man auch für teures geld schrott bekommen,aber wenn man nicht auf die mark(euro) gucken muß,hat man natürlich mehr möglichkeiten...wenn geld kein thema ist,dann 6.3!!!fahr mal einen,dann weißt du,warum...!!!!
lars

23 Jahre 3 Monate her #26540

Adrian

s Avatar

Geschrieben von Adrian am 11. November 2002 15:41:15:

Hallo!

Probier´s doch mal bei www.classicdriver.de.

Viel Spaß beim Schmökern!

Gruß Adrian

23 Jahre 3 Monate her #26539

Cebe

s Avatar

Geschrieben von Cebe am 11. November 2002 14:58:57:

Über Versicherung und Steuern brauchen wir wegen das H-Kennzeichens nicht zu reden, das tun sich keine Riesenunterschiede auf.

Bleibt die Technik und da immer wieder der Grundsatz: Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Wenn du einen Grottigen 108er geschenkt bekommst und baust ihn weider auf,

Schick mir mal ne mail an cebe @ w111. net (ohne Leerzeichen) dann lass ich dir mal eine Kaufberatung zukommen.
Gruß

CB

23 Jahre 3 Monate her #26536

Ronald

Ronalds Avatar

Geschrieben von Ronald am 11. November 2002 13:52:10:
Als Antwort auf: Re: Ich will ... Auf jeden Fall einen Wagen mit Luftfederung.... (o.T.) geschrieben von Chris am 11. November 2002 12:57:36:

Hi Chris,

hoffentlich gehst Du nicht so blauäugig (obwohl ich grüne habe) an die Sache ran wie ich. Vor ca. drei Jahren habe ich angefangen mich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen. Irgendwann dachte ich, ok, jetzt weisst Du schon 'ne ganze Menge und los gings.
Ich habe intensiv die "Markt" gewältzt und bin dort auf mein W112 300er Cabrio in weiss/beige gestossen. Habe es dann gesehen und gekauft. Leider hatte ich doch nicht genug Ahnung, so daß die Folgekosten dann noch dazu kamen. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, wenn Du einen optisch und technisch fitten Wagen findest, bei dem alles bis auf die LF geht (was ich nicht glaube), dann frag bei Michael B nach (www.luftfederung.de), was eine komplette Überholung kostet und den Betrag rechnest Du rauf.
Dann bist Du -zumindest was die LF angeht- auf der sicheren Seite.
Aber wenn ich noch einmal anfange könnte, würde ich mir eine Kiste ohne LF holen und mit der ersteinmal so meine Erfahrungen sammeln, allderings ist es dann sicher schwer sich von dem Fahrzeug wieder zu trennen..., von daher.....

Schwer zu sagen.
Idealerweise kauft Du natürlich ein fittes KFZ aus dem Forumsbestand, wenn dann dort jemand verkaufen möchte und bist über alle Unwegsamkeiten von vorneherein informiert.
Bis dann
Ronald.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
  • Galerie