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Themenhistorie von: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben»
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| 23 Jahre 3 Monate her #25091 | |
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Dirk |
Geschrieben von Dirk am 19. September 2002 21:27:42:
Als Antwort auf: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben» geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:26:40: Hier ein kleiner Artikel aus der Oldtimer-Markt 9/2002 Seite 216: Elektronik wird auch älter, in 30 Jahren sprechen wir vielleicht von klassischen Steuergeräten oder der originalen Blackbox. Und auch solche Teile müssen einmal überholt beziehungsweise repariert werden. Youngtimerfreunde und Kat-Nachrüster sind bereits heute teilweise davon betroffen. Aber keine Sorge, es gibt sie bereits, die Elektronik-Doktoren. Hitzing und Paetzold heißt die Firma aus Gladbeck, die sich auf die Reparatur von Motor-, Getriebe- und Klimasteueranlagen sowie elektronischen Kombiinstrumenten spezialisiert hat. Sie kann 2500 aktuelle Steuergeräte und Kombiinstrumente instand setzen, darunter alle Geräte europäischer Automobilhersteller - meist innerhalb von drei Tagen. Und die Kosten solch einer Reparatur? Sie belaufen sich in der Regel auf weniger als die Hälfte des Neupreises, zwölf Monate Garantie gibt's obendrein. Auskünfte erteilt: Hitzing & Paetzold, Am Wiesenbusch 2, 45966 Gladbeck, Tel.: 02043-944449, Fax: -944450. Gruss Dirk |
| 23 Jahre 3 Monate her #25052 | |
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Rolf-Stephan, |
Geschrieben von Rolf-Stephan, 220Sb am 18. September 2002 10:54:45:
Als Antwort auf: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben» geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:26:40: Hallo, Frankfurt (dpa) - Oldtimerfreunde werden es in Zukunft schwer haben.... Hmm, was ganz neues. Die Elektronik in Fahrzeugen hält aller Voraussicht nach nur etwa 15 Jahre lang», sagt Christoph Stoppok vom Fachverband Bauelemente der Elektronik. Ich habe noch alle meine alten Computer (einige älter als 20 Jahre) und - oh wunder - sie funktionieren alle noch!? Die Entwicklung in diesem Bereich schreitet jedoch so schnell voran, dass die benötigten Ersatzteile nach einigen Jahren nicht mehr lieferbar sein könnten... Welcher Hobbyschrauber kann heute seinen Motorblock in do-it-yourself überarbeiten? Da läßt man den Fachmann ran - wie irgendwann auch für elektonische Bauelemente. Manches wird man dann vielleicht nicht mit den originalen Chips bestücken, sondern einfach mit programierbaren Elementen nachstellen, aber soviel unüberwindbare Geheimnisse steckt in heutiger Fahrzeug-Elektronik auch nicht drin, wie die vielen Chip- Tuner erahnen lassen. In zwei meiner Oldtimer ist auch eine zugegeben einfache kontaktlose Zündung nachgerüstet - in einem sogar einfach von der nachfolgenden Baureihe. Und oh Wunder - man kann damit Fahren. So wird man später auch einfach mal links und rechts der Modellreihen Ausschau halten können. Und heute wo Weltkonzerne die Bauteile über diverse Automarken verstreuen, wird man ein weites Suchspektrum haben... Nach Meinung des Fachverbandes Elektronik bleibt dafür aber nicht mehr viel Zeit. «Die Uhr tickt. In vier bis fünf Jahren könnten die ersten Fälle auftreten, in denen man Teile braucht, die es schon nicht mehr gibt.»... Es wird wie heute in der Oldtimer-Szene auch sein - Oldtimer-Märkte durchsuchen... Die Bauelemente werden sich nicht alle gleichzeitig in Luft auflösen. Einfach auf die modernen Bestandteile zu verzichten, sei aber keine Lösung. Die Lösung wäre, daß Schaltpläne und Programmierung nach z.B. 10 Jahren offengelegt werden muß - so daß ein Nachbau einfacher möglich ist. Daß ist aber Utopie!!! Die Hersteller wollen daß wir neue Autos kaufen! Ein Problem für Autosammler liegt darin, dass auch ein versierter Hobbyhandwerker die Elektronik nicht selbst reparieren kann. ... Welcher Hobbyhandwerker kann heute alles an 30 Jahre alten Autos. Mancher ist ja schon überfordert mit einfacher Elektrik mit ein paar Relais. Er denkt dabei an eine elektronische «Black Box», die mit neueren Mitteln die alten Funktionen der Autos sicherstellen. Ob es die aber jemals geben wird, steht in den Sternen. «Das ist aber nur ein Lösungsvorschlag, der bis jetzt noch nicht umgesetzt wurde». Sage ich doch... der Mann ist ein Genie . Sorry, ich halte diese Panikmache vor Elektronik für absoluten Blödsinn. Da macht mir die Altautoverordnung und damit die spätere knappe Versorgung von Gebrauchtteilen mehr Sorgen - egal ob Blech, Konststoffteile oder Elektronik. Bei so mancher Pneumatik, Hydraulik habe ich mehr Bedenken, als bei elektronischen Bauteilen. Sicher wird daß nicht jeder Hobbybastler nachbauen können. Vielleicht wird man auch Leistungseinbußen hinnehmen müssen. Aber wo ein Markt ist, ... Ich mache mir da keine Sorgen - es wird auch in 30 Jahren Oldtimer mit Elekronik geben. Vielleicht funktioniert dann auch endlich so mancher BMW mal so wie er eigentlich mal sollte optistische Oldtimer-Grüße aus Berlin, Rolf-Stephan Badura 1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe 1976er Volkswagen Passat LS |
| 23 Jahre 3 Monate her #25053 | |
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Rolf-Stephan, |
Geschrieben von Rolf-Stephan, 220Sb am 18. September 2002 10:54:45:
Als Antwort auf: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben» geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:26:40: Hallo, Frankfurt (dpa) - Oldtimerfreunde werden es in Zukunft schwer haben.... Hmm, was ganz neues. Die Elektronik in Fahrzeugen hält aller Voraussicht nach nur etwa 15 Jahre lang», sagt Christoph Stoppok vom Fachverband Bauelemente der Elektronik. Ich habe noch alle meine alten Computer (einige älter als 20 Jahre) und - oh wunder - sie funktionieren alle noch!? Die Entwicklung in diesem Bereich schreitet jedoch so schnell voran, dass die benötigten Ersatzteile nach einigen Jahren nicht mehr lieferbar sein könnten... Welcher Hobbyschrauber kann heute seinen Motorblock in do-it-yourself überarbeiten? Da läßt man den Fachmann ran - wie irgendwann auch für elektonische Bauelemente. Manches wird man dann vielleicht nicht mit den originalen Chips bestücken, sondern einfach mit programierbaren Elementen nachstellen, aber soviel unüberwindbare Geheimnisse steckt in heutiger Fahrzeug-Elektronik auch nicht drin, wie die vielen Chip- Tuner erahnen lassen. In zwei meiner Oldtimer ist auch eine zugegeben einfache kontaktlose Zündung nachgerüstet - in einem sogar einfach von der nachfolgenden Baureihe. Und oh Wunder - man kann damit Fahren. So wird man später auch einfach mal links und rechts der Modellreihen Ausschau halten können. Und heute wo Weltkonzerne die Bauteile über diverse Automarken verstreuen, wird man ein weites Suchspektrum haben... Nach Meinung des Fachverbandes Elektronik bleibt dafür aber nicht mehr viel Zeit. «Die Uhr tickt. In vier bis fünf Jahren könnten die ersten Fälle auftreten, in denen man Teile braucht, die es schon nicht mehr gibt.»... Es wird wie heute in der Oldtimer-Szene auch sein - Oldtimer-Märkte durchsuchen... Die Bauelemente werden sich nicht alle gleichzeitig in Luft auflösen. Einfach auf die modernen Bestandteile zu verzichten, sei aber keine Lösung. Die Lösung wäre, daß Schaltpläne und Programmierung nach z.B. 10 Jahren offengelegt werden muß - so daß ein Nachbau einfacher möglich ist. Daß ist aber Utopie!!! Die Hersteller wollen daß wir neue Autos kaufen! Ein Problem für Autosammler liegt darin, dass auch ein versierter Hobbyhandwerker die Elektronik nicht selbst reparieren kann. ... Welcher Hobbyhandwerker kann heute alles an 30 Jahre alten Autos. Mancher ist ja schon überfordert mit einfacher Elektrik mit ein paar Relais. Er denkt dabei an eine elektronische «Black Box», die mit neueren Mitteln die alten Funktionen der Autos sicherstellen. Ob es die aber jemals geben wird, steht in den Sternen. «Das ist aber nur ein Lösungsvorschlag, der bis jetzt noch nicht umgesetzt wurde». Sage ich doch... der Mann ist ein Genie . Sorry, ich halte diese Panikmache vor Elektronik für absoluten Blödsinn. Da macht mir die Altautoverordnung und damit die spätere knappe Versorgung von Gebrauchtteilen mehr Sorgen - egal ob Blech, Konststoffteile oder Elektronik. Bei so mancher Pneumatik, Hydraulik habe ich mehr Bedenken, als bei elektronischen Bauteilen. Sicher wird daß nicht jeder Hobbybastler nachbauen können. Vielleicht wird man auch Leistungseinbußen hinnehmen müssen. Aber wo ein Markt ist, ... Ich mache mir da keine Sorgen - es wird auch in 30 Jahren Oldtimer mit Elekronik geben. Vielleicht funktioniert dann auch endlich so mancher BMW mal so wie er eigentlich mal sollte optistische Oldtimer-Grüße aus Berlin, Rolf-Stephan Badura 1963er Mercedes-Benz 220Sb Automatic 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe 1976er Volkswagen Passat LS |
| 23 Jahre 3 Monate her #25018 | |
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Michael |
Geschrieben von Michael B. am 17. September 2002 14:35:35:
Als Antwort auf: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben» geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:26:40: als 1968 die D- Jet auf den Markt kam,hat das auch jeder gesagt..... Übrigens war ich genau der,vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben. Bei meinen Söhnen sehe ich das heute ähnlich...... Michael. |
| 23 Jahre 3 Monate her #25006 | |
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Dr. |
Geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:29:35:
Als Antwort auf: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben» geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:26:40: dann schimpft nochmal einer ueber die D-Jetronic "Keks-Dose"... |
| 23 Jahre 3 Monate her #25009 | |
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Dr. |
Geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:29:35:
Als Antwort auf: «Den S-Klasse-Oldtimer wird es nie geben» geschrieben von Dr. Benz am 17. September 2002 13:26:40: dann schimpft nochmal einer ueber die D-Jetronic "Keks-Dose"... |
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