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Antwort: Wie das Leben so spielt....

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Themenhistorie von: Wie das Leben so spielt....

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23 Jahre 3 Monate her #24735

Cebe

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Geschrieben von Cebe am 09. September 2002 08:44:00:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Nick am 08. September 2002 23:47:28:

und auch nicht bei DC zu bekommen.

Da musst du mit deinem Kopf zum Motoreninstandsetzer.

Die Ventile werden ausgebaut. Dort, wo diese normal "aufschlagen" wird was weggefräst und gehärtete Stahlringe eingebaut.

Kosten wird das rund 4-700EUR, hab die Zahl nicht mehr ganz im Kopf.

Frag einfach mal nach.


MFG

Brüning




23 Jahre 3 Monate her #24730

Nick

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Geschrieben von Nick am 08. September 2002 23:47:28:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Cebe am 07. September 2002 11:53:16:

Hi Cebe,
Das mit den gehärteten Ventilsitzen ist ne' super Idee, gibt's die Dinger ganz normal bei DC oder eher im Zubehör ?

Sollte ich vielleicht tun, gehöre nicht gerade zu den "ichschonemeinenOldie - Fahrern", sondern eher zu den "wenndieKistenichtmehrals130verträgt,issekaputt-Typen" ;-)
Nee, ernsthaft: Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, hab' ich schon auch öfters mal >160KmH auf dem Tacho. Also gute Sache, dass...

Weisst du einen Preis für die gehärteten Sitze ? Bevor ich morgen beim DC-Dealer in Ohnmacht falle...
*Gruß,
Nick






23 Jahre 3 Monate her #24715

Nick

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Geschrieben von Nick am 08. September 2002 19:33:16:
Als Antwort auf: Re: Erst mal offen legen geschrieben von Paul am 07. September 2002 12:54:53:

Hallo Paul,
was ist den bitte "Schludge " ??? Ölschlamm ???? --> Sowas gibt's in meinem Wagen nicht, also bitte....;-)

Nein, ist definitiv Wasser !

Hab' auch noch einen Ersatzkopf gefunden, für den Fall dass mein jetziger gerissen ist.
Ein paar Threads weiter oben habe ich die Bezeichnungen gepostet, vielleich weisst du ob der passen würde. (Sieht deutlich besser & ungebrauchter aus als der noch eingebaute - zumindest soweit ich zum jetzigen Zeitpunkt erkennen kann)
*Gruß,
Nick




23 Jahre 3 Monate her #24697

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul am 07. September 2002 12:54:53:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Nick am 07. September 2002 11:00:02:

Meinen Rat ist der Motorkopf jetzt erst mal ba zu nehmen und dann den Schaden zu studieren.

Den Rat von CeBe um gehartete Ventilsitze (wgn Bleifrei) ein zu bauen ist sehr Sinvoll..

Es koennte dass der Kopfdichtung weggeblasen ist, aber wegen der sehr grossen Waserverbrauch, fuerchte ich jetzt Schlimmeres. Diese Vermutung kannst du aber erst beurteilen, wenn der Kopf demontiert ist.. Der Anfang liegt jetzt beim aus einander nehmen.

Wit hoeren schon von dir wenn der Kopf ab ist und weitere ueberlegungen angesagt sind.




23 Jahre 3 Monate her #24695

Cebe

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Geschrieben von Cebe am 07. September 2002 11:53:16:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Nick am 07. September 2002 11:00:02:

Schwein gehabt!

Manche merkens nicht und giessen fleissig Wasser nach.

Mangels Schmierwirkung ist dann meist der ganze Motor hin.
Risse im Kopf erkennt man auch mit einem Mittel, dass es von Würth gibt.

Nennt sich Rissfinder und Kostet 14EUR

ganz schön happig, aber besser als mehrere 100eur auszugeben, um das ding beim Motoreninstandsetzer prüfen zu lassen.
Wenn der Kopf mal runter ist, macht es Sinn die Ventilsitze auf bleifrei umzurüsten?? ich weiss ja nicht, wie viel km und wie "vollgas" du fährst.


Gruß

CB




23 Jahre 3 Monate her #24692

Nick

s Avatar

Geschrieben von Nick am 07. September 2002 11:00:02:
Als Antwort auf: Re: Tjeee geschrieben von Paul am 06. September 2002 21:56:30:

Hi Paul,
ja, es ist definitiv Öl im Wasser. Am unteren Ende des Ölstabes ist es eher noch Öl, nach oben hin (wirklich im oberen Drittel des Stabes) ist es Karamelpuddingartiger Schleim - an dem auch Wassertropfen hängen. Hatte jetzt auch einen Wasserverlust von ca. 4l / 200Km und habe es scheinbar ziemlich früh bemerkt. Es war noch nicht das komplette Öl mit Wasser vermengt. Es gibt übrigens auch KEIN Öl im Wasser - sondern wirklich nur Wasser im Öl. Daher hoffe ich, dass der Kopf noch I.O. ist...Woran sehe ich denn Risse im Kopf ? Sind die -wenn vorhanden- nicht so fein, dass man diese nur mit Röntgengeräten erkennen kann ?
THX für die schnelle Reaktion mit den Teilenummern. Sollte ich noch andere Dinge überholen, wenn ich den Motor offen habe ? Kolbenringe ? Ventile ? Lager ?
Puh, das werden ja immer mehr Fragen....;-)
*Gruß,
Nick





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