Geschrieben von Pleff
am 25. April 2004 18:08:54:
Als Antwort auf: Langzeiterfahrung mit Lederzentrum geschrieben von fragitz am 25. April 2004 13:12:59:
Hi fragitz,
es wäre zu früh, wenn ich bereits jetzt über Langzeiterfahrungen schreiben würde. Bei dem 111er Coupe ist es nun 3 Jahre und bei dem SL 1 Jahr her, dass das Leder bearbeitet wurde.
Was ich aber feststellen konnte:
Die Sitze des SL wurden nach Anweisungen des Lederzentrums von mir gereinigt, entfettet, grundiert, pigmentiert und mit Topcoat versehen.
Die Oberfläche sieht frisch nach dem Aufarbeiten gleichmäßig und seidenmatt/glänzend aus. Nach regelmäßiger Nutzung wird die Oberfläche aber wieder glänzender und man könnte meinen auch lasierender. Allerdings kann ich diesen Effekt nicht als Nachteil ansehen, weil die Sitze so nicht "künstlich" sondern schön original aussehen.
Flüssigleder:
Feine Sache, aber nur, wenn man WIRKLICH nach den Anweisungen und Tipps des Lederzentrums arbeitet. Dazu ist ein Silikon-Pad mit der Ledermaserung zwingend notwendig. Außerdem, ist nicht jeder Riss ein Fall für FL, sondern für die Nadel oder gleich für den Sattler.
Vergleiche die Mittel des LZ einfach immer mit Pflegemittel für Lack. Wenn erst mal Dellen im Blechkleid sind, kann die auch A1 oder Swizzöl nicht mehr helfen.

)
Gruß
Pleff