Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hat jemand einen W112 auf Gas? 15 Jahre 7 Monate her #101983

  • Hinrich mit 300er
  • Hinrich mit 300ers Avatar Autor
Hallo,



ich habe eine 64er W112-Limousine, die nicht gerade im Museumszustand ist, aber durchaus noch mit vertretbaren Mitteln in einen deutlich besseren Zustand zu bringen ist, als man für das H-Kennzeichen aufweisen muß.



Bevor ich mich daran mache wollte ich wissen, ob es denn jemanden hier gibt, der in einem 112er mit H und ungeregelter eingetragener Venturianlage herumbraust. Ich frage, weil es in letzter Zeit schwieriger sein soll, bei Fahrzeugen vor Baujahr 70 mit neu eingebauter Gasanlage eine H-Zulassung zu erhalten bzw. zu bekommen.



Danke schon mal im voraus





Hinrich aus OFL



Gas und Oldtimer... 15 Jahre 7 Monate her #101990

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
Hallo Hinrich,

da scheint im Augenblick keiner miehr so richtig durchzublicken !

Der §21c ist gestrichen worden, es gilt jetzt für die Beurteilung nur noch der §23, siehe auch hier : url=http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf]http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf[/url



Problem ist jetzt wohl, dass im Kapitel 2 Abschnitt 3, von einem

Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.

gesprochen wird.



Uuuund genau da wird es jetzt kompliziert : Der Ansaugtrakt beginnt am Luftfiltereinlass, und die Gasmischdüse ist ein "nichtoriginaler Vergaser"

und der wird nur bei zeitgenössichem Umbau anerkannt. Aber für eine 20 Jahre alte GAsanlage gibbet auch keinen TÜV.

Was passiert jetzt, schraubt der Kittelträger mir das Kennzeichen ab, weil ich mit LPG fahre, oder habe ich 'Bestandsschutz' ??



Dagegen halte ich jetzt mal die EInschätzung der KÜS:



"Es muss original oder nachweislich zeitgenössisch sein."



Zeitgenössisch sind Gasanlagen für Autos ab Mitte der 60er Jahre. Punkt. Da steht nichts von: Originalanlage seit 1961 in diesem Auto verbaut.



Meine Anlage ist vor ca. 2 1/2 Jahren verbaut worden, bei der Dekra gab es noch nie Schwierigkeiten mit dem Aufkleber, der Ingenieur da will sogar immer eine Probefahrt mit der Flosse machen.

Ich würde sagen, erst einmal beim Tüv fragen, ruhig bei mehreren, und dann einen Umrüster suchen, der OLDTIMERUMRÜSTUNGEN macht, dann klappt das wohl auch mit dem LPG und H Kennzeichen.



Viel Erfolg wünscht der Flossenpfleger

Re: Gas und Oldtimer... 15 Jahre 7 Monate her #101994

  • Hinrich mit 300er
  • Hinrich mit 300ers Avatar Autor
Hallo Flossenpfleger,



die uneinheitliche Handhabung der Prüfstellen ist unbefriedigend, ich bezweifle auch, ob das nur ein Auswuchs des föderalistischen Prinzips ist. Egal, ich klappere TÜV und Dekra ab und wenn ich irgendwo grünes Licht bekomme, dann wird die Anlage installiert.



Danke sehr für Deine ausführliche Antwort.



Gruß





Hinrich

Re: Hat jemand einen W112 auf Gas? 15 Jahre 7 Monate her #101999

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Hallo,



ich darf da mal auf die jüngste Disssion nebenan zum Thema M189 mit Gas verweisen:



www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=11279...ne0iilmn04k6fih1vei6



Viele Grüsse



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Hat jemand einen W112 auf Gas? 15 Jahre 7 Monate her #102001

  • Hinrich mit 300er
  • Hinrich mit 300ers Avatar Autor
Danke, mir geht es darum, ob es Schwierigkeiten macht, einen Eintrag für einen -noch älteren 112er zu bekommen. Wenn ich das lese, ist es ja schon nicht mehr selbstverständlich, irgendwas vor 1970 mit Gas und H zu betreiben. Scheint wohl gerade einen inflationäre Entwicklung zu geben, was den Wunsch, M189er zu begasen, betrifft.



Ich hätte mir einen 280S/SE oder 300SEl 3.5 ab 70 suchen sollen....

Re: Gas und Oldtimer... 15 Jahre 6 Monate her #102118

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Zitat:

Aber für eine 20 Jahre alte GAsanlage gibbet auch keinen TÜV

Zitat Ende



Warum nicht? Das Auto bekommt doch auch "TÜV" und ist sogar doppelt so alt.

Außerdem reden wir doch nur von der Gemischdüse (...Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein...) und nicht von alten, porösen Schäuchen.



Die Frage ist nur: wo bekommt man so eine alte Anlage her?



PS: Absurd wird die Oldtimer-H-Zulassungsgremze für Gasanlagen, wenn man mit noch älteren Oldtimern zu tun hat. Nicht nur in den Kriegsjahren, sondern auch schon lange davor, waren Gasanlagen in Europa wesentlich mehr verbreitet als in den Jahren ab 1970 bis heute.



Rainer

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie