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Vibrationen und Leistungsverlust 13 Jahre 7 Monate her #109491

  • Bernd190c
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Hallo,



nach einigen Monaten relativer Ruhe habe ich nun ein Problem, was ein bisschen größer zu sein scheint. Es begann damit, dass ich das Gefühl hatte, eine Bremse wäre fest, da der Wagen nicht aus dem Quark kam und auch im Leerlaufen vor einer Ampel z.B. von selbst Bremswirkung entfaltete. Die Bremsen sind aber völlig ok, nichts heiß, also muss ich weitersuchen. Jetzt fängt der Wagen an, merkwürdig zu vibrieren, gestern beim Gasweglassen mit lautem Geknatter. Traue mich nicht mehr so richtig mit dem Guten los. Hat jemand eine Idee?



Schönen Gruß

Bernd

Re: Vibrationen und Leistungsverlust 13 Jahre 7 Monate her #109515

  • Maxe
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Such mal in der Richtung Unterdruck für die Bremse.

Re: Re: Vibrationen und Leistungsverlust 13 Jahre 7 Monate her #109527

  • Jean_Berlin
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Hallo,

Unterdruck halte ich für Unwahrscheinlich. Mein 190Dc hatte garkeinen Bremskraftverstärker und wenn er einen gehabt hätte, hätte sich da ein Defekt nicht mit unmotivierter Bremswirkung bemerkbar gemacht(ist ja keine LKW-Bremse, die bei Druckverlust anzieht).



Wurde zuletzt was am Auto gemacht, z.B. Bremsen oder Radlager nachgestellt? Ich würde mal jede Ecke nacheinander hocheben, die Räder drehen und daran wackeln. Vielleicht hat sich ein Radlager, oder ein Kardanwellenlager verabschiedet, oder im Differential ist etwas, was nicht reingehört.



Bei mir hatte man es mal mit dem Bremsen Nachstllen zu gut gemeint, das Auto kam kaum vom Fleck, aber richtig merkbar heiss ist bei meinen kurzen Stadtstrecken auch nichts geworden.



Viele Erfolg,

Jean

Re: Re: Re: Vibrationen und Leistungsverlust 13 Jahre 7 Monate her #109540

  • Maxe
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Oh je Jean_Berlin ..



1. Ein Diesel hat eine Einspritzanlage und keinen Vergaser der einen Anschluss für die Unterdruckleitung hat(ein Diesel hat eine Einspritzpumpe)



2. Der 190 Dc (und 190 c) hat je nach Jahrgang einen Bremskraftverstärker. Aber zumindest hat der 190c einen Unterdruckverstärker (Birnenförmiges Teil im Motorraum Fahrerseite



3. Radlager haben bestimmt nichts mit unrundem Motorlauf zu tun



4. nachgestellte Bremsen haben bestimmt nichts mit unrundem Motorlauf zu tun



5. Kardanwelle hat bestimmt nichts mit unrundem Motorlauf zu tun



6. An der Ampel steht man meisst recht lange auf der Bremse. Unterdruck wird also geforder. Dann Fuss vom Gas ... und der Unterdruck lässt nicht nach.



7. Unruhiger Motorlauf kommt sehr oft von einer defekten Vergaserdichtung oder die Unterdrucklitung ist undicht



Was könnte es also sein: Genau ...

Re: Re: Re: Re: Vibrationen und Leistungsverlust 13 Jahre 7 Monate her #109552

  • Jean_Berlin
  • Jean_Berlins Avatar Autor
Hallo Maxe,



ich lese da nirgends was von unrundem Motorlauf, sondern nur von Vibrieren(des ganzen Wagens), Geknatter und dem Gefühl von fester Bremse, das kann auch alles die Ursachen haben, die ich genannt habe. Der Bremskraftverstärker, sofern vorhanden, jedenfalls der, den ich noch von meinem 200D kenne, fängt bei fehlendem Unterdruck nicht von alleine an zu bremsen.



Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, dass ein Diesel eine Einspritzpumpe hat.



Re: Re: Re: Re: Re: Vibrationen und Leistungsverlust 13 Jahre 7 Monate her #109650

  • Bernd 190c
  • Bernd 190cs Avatar Autor
Danke erstmal für Eure Reaktionen. Ich hatte zwischenzeitlich mal an so Dinge wie Motorlager gedacht. In den vergangenen Tagen hatte ich allerdings wieder das Gefühl, dass es die Bremse sein muss. Die beginnt manchmal zu quietschen. Was ist mit den Bremsschläuchen? Ist es möglich, dass die irgendwann zumachen und dann wieder aufgehen, wenn der Wagen ein paar Tage steht?



Gruß

Bernd
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