Geschrieben von Jean 190Dc am 21. August 2004 10:34:01:
Als Antwort auf: Bremsprobleme geschrieben von Max 200D am 20. August 2004 12:28:51:
Hallo,
also auf jeden Fall muss da ein Fachmann ran, damit ist nicht zu spaßen. Wegen des Spiels in der Lenkung solltest Du mal alle Schmiernippel heftig abschmieren, vor allem den Lenkzwischenhebel, der wird nämlich von den Werkstätten gerne vergessen; es kann sein, dass das Spiel dann schon verschwunden ist. Natürlich kannst Du mal alle Gelenke der Lenkung befühlen (liegend neben dem Auto, wenn es auf seinen Rädern steht, bzw. stehend durch die Motorhaube am Lenkgetriebe und Zwischenhebel), während jemand anderes am Lenkrad wackelt, um den Schaden zu präzisieren. Wegen der Bremsprobleme kann man als Laie eigentlich nur die Belagstärke prüfen. Oft reichen schon neue Beläge, ob das aber wirklich reicht, sollte man der Werkstatt überlassen.
Beide Symptome können auch von zu grossem Radlagerspiel kommen, das kannst Du prüfen, wenn Du an den Rädern wackelst; die Einstellung sollte aber auch ein Fachmann machen, weil es da auf Fingerspitzengefühl ankommt(der TÜV behauptet, die Lager dürfen kein fühlbares Spiel haben, besser geht es aber meiner Meinung nach mit minimal fühlbarem Spiel) .
Trotz ein bisschen Schraubererfahrung lasse ich sowas immer in einer Fachwerkstatt machen, auch wenn es ein paar Euro kostet. Es gibt keine sinnvollere Art, Geld auszugeben.
Viel Erfolg,
Jean 190Dc