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Hast Post (o.T.) 18 Jahre 5 Monate her #10661

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 03. August 2006 17:51:15:
Als Antwort auf: Re: Reifen ... geschrieben von Hans-Jörg Woite am 03. August 2006 16:18:33:






Re: Reifen für 220b 111 / was für nen Motoröl 18 Jahre 5 Monate her #10662

  • Rolf-Stephan
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Geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 03. August 2006 17:55:25:
Als Antwort auf: Reifen für 220b 111 / was für nen Motoröl geschrieben von Hans-Jörg Woite am 03. August 2006 15:15:06:

Hallo Hajo,
>Hallo, bin frischer Besitzer eines 220b 1960, Wagen ist rostfrei, ungeschweißt aus den USA...
Herzlichen Glückwunsch! - ...und US 220Sb 1963 Grüße aus Berlin-Pankow!



> muss nun die alten Reifen ersetzen, was fährt sich am besten und sieht am besten aus?
Schau mal auf die Website des ExFlossisten Fokko:

hometown.aol.de/fokkopost/index.html
Ich habe zwar hübsch anzusehende Weisswandreifen (Diagonalreifen, US-Fabrikat) drauf,

die aber bei Berlins schlechten Pflaster nicht zu empfehlen sind.
Am besten Umrüsten auf 14" Felge...


>und noch ne Frage - wieviel Liter Öl gehen in den Motor uns was fährt man ab besten?
Besorg Dir mal mal bei Mercedes:
Werkstatt-Handbuch

Wartung, Einstellung und Montage; PKW-Typen ab August 1959

Bestell-Nr. 6510 1402 00, ca. EUR 66,50.


Betriebsanleitungen gab/gibt es auch als Nachdruck - oder bei eBay & Co.
Von Mercedes hab ich auch noch folgenden handlichen (A6) Nachdruck:

Tabellenbuch Personenwagen

Ausgabe 1963

Bestell-Nr. 6510 1259 00
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten - einfaches mineralisches 15W40 Öl reicht.

max 5,5 Liter (Kurbelgrhäuse) + 0,5 Liter (Ölfilter)


Grüße aus Berlins Norden,

vielleicht sieht man sich ja mal demnächst,

auf unseren markenoffnen Stammtischen finden sich auch immer einige Sternenkreuzer...



Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.

Watt heisst hier allein?? 18 Jahre 5 Monate her #10663

  • Michael
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Geschrieben von Michael 220b (HP) am 03. August 2006 20:46:44:
Als Antwort auf: Re: Reifen für 220b 111 / was für nen Motoröl geschrieben von Flossenpfleger am 03. August 2006 16:05:25:

Hi Hans-Jörg und Flossenpfleger.
Ich hab doch auch die "kleine Grosse".


Glückwünsche zum 220er.
Zu den Reifen: Ich hab z.B: 195/75R14 drauf. Die Teile kommen aus Amiland, sind von YOKOHAMA und haben ca. 40$ das Stück gekostet (zzgl.Fracht)

wenn Du einen Ami kennst kann er Dir die Teile auch günstig schicken.
Ansonsten bei 14" 185/80R14 zb. Vredestein Sprint Classic....sieht ultraoriginal aus, so mit Scheuerleiste etc.

Benutz mal die Forensuche, da wirst Du fündig.
Grüsse aus Südhessen, Michael


PS: zum Motoröl: Ich fahr nur 20W50 weil die Kiste dann viel ruhiger läuft und nicht mehr ihr Revier markiert!






Sach mal 18 Jahre 5 Monate her #10666

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 03. August 2006 22:10:50:
Als Antwort auf: Watt heisst hier allein?? geschrieben von Michael 220b (HP) am 03. August 2006 20:46:44:

wollt ihr mich alle provozieren?
In die Flosse gehört sinnvollerweise 5W40 Highstar aus´m Baumarkt ("... alles außer Tiernahrung!") für 12,50 € pro 5 Liter! (Übrigens identisch mit Liqui-Moly und Castrol, aber zum halben Preis ).
Die Gründe habe ich schon x-mal gepostet (Reinigungswirkung, bessere Schmierung, schnellere Durchölung,... Suchefunktion!).
Und kommt mir bloß nicht wieder mit dem zu "dünnen" Öl oder den angeblichen Undichtigkeiten! Alles schön längst widerlegt!!!
Ölprinz

NoRbErT ohne 190 Dc






Horch mal... 18 Jahre 5 Monate her #10668

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor

Geschrieben von Michael 220b (HP) am 03. August 2006 22:54:27:
Als Antwort auf: Sach mal, geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 03. August 2006 22:10:50:

Hi Norbert,
Nix für ungut, aber Jeder wie er will und kann.

Mein Motor ist neuwertig, da kpl. überholt und somit sauber.

Ausserdem hab ich keinen Geldscheisser um für 5 liter 12,5 Euronen zu löhnen.

Mein Öl is Markenöl und kostet 50 Euro für 50 Liter.

OK, ich bekomms ab Raffinerie, aber auch Die produziert für Castrol u.a.
Öl ist ne Religion, und da sollte man niemanden bekehren. das führt zu Glaubenskriegen, glaub mir.
Billigfusel ist ausreichend, oder sogar noch zu gut für die alte Technik,

aber ob nun 15W40, 5W40 oder 20W50 ist mehr oder weniger Wurst. Meine subjektive Erfahrung mit 10W40: Motor ist lauter und nach längeren Fahrten waren ein paar Tröfchen drunter, mit 20W50 nicht!
Grüsse, Michael





Ich bin alleine 18 Jahre 5 Monate her #10670

  • Maxe
  • Maxes Avatar
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Geschrieben von Maxe am 04. August 2006 08:21:36:
Als Antwort auf: Watt heisst hier allein?? geschrieben von Michael 220b (HP) am 03. August 2006 20:46:44:

>
>


Aber Nordhorst wird seine Flosse ja auch irgend wann mal fertig haben und unsere Flossen laufen dann als einzigste wie auf Schienen.
Aber wenn du sowas mit deinem Auto machst, bist du wieder alleine. Pack also besser die optisch schöneren Reifen drauf (über Geschmack lässt sich halt streiten).
Gruss Maxe
P.S. Ich will damit nicht stänkern, nur zeigen, das es noch mehr Reifen gibt. Billiger weil: auf jedem VW Golf moniert. Besser weil das Auto um längen besser auf der Strasse liegt. Nachteil: Du musst erst mal viel Geld für diese Felgen anlegen und fast die Stecknadel im Heuhaufen suchen.




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