Geschrieben von Hans-Jörg Woite am 03. August 2006 16:15:18:
Als Antwort auf: Re: Reifen für 220b 111 / was für nen Motoröl geschrieben von Flossenpfleger am 03. August 2006 16:05:25:
>Hallo Hajo,
>Glückwunsch zur großen kleinen Flosse ! ;o).
>Endlich bin ich nicht mehr so alleine mit meinem 220b hier :
>
>Zu den Betriebsflüssigkeiten :
>Motor und Kurbelgehäuse : min 3,5 Liter max 5,5 Liter
>Ölfilter : 0,5 Liter
>Schaltgetriebe : 1,4 Liter ATF
>Antriebsachse : 2,5 Liter Hypoidgetriebeöl
>Lenkgehäuse : 0,3 Liter
>Kaufen tue ich den Spass immer im Baumarkt im 5 Liter Kanister für ein paar Euros, das Öl ist gut genug. So gut war die Ölqualität nämlich vor 40 Jahren noch nicht, also blos kein hitech Öl aufschwatzen lassen.
>Außerdem brauchst Du auch kein Geld für irgendwelche Benzinzusätze ausgeben, der Flossenmotor kommt priima mit dem Bleifrei zurecht.
>Zum Reifenthema:
>Ich fahre auf meiner Flosse seit ca 5 Jahren (14K Kilometern) die sündhaft teueren Diagolanreifen, bestellt bei dem Spezialisten aus München, gibs auch im WWW, irgendetwas mit Oldtimerreifen, musst mal nachschauen.
>Viele haben aber Radialreifen aufgezogen, soll besseren FAhrkomfort bringen, und die Flosse ist dann nicht so "hibbelig" bei Längs- und Querrillen.
>Ich bin mit dem FAhrverhalten aber zufrieden, und ich konnte bisher auch noch nicht in einer Flosse mit Radialreifen fahren, kenne also den UNterschied nicht.
>Hier sind noch zwei Links, der erste ist eine allgemeine Reifenkunde aus dem Sternschuppen
www.w111.net
!
>
www.sternschuppen.de/html/reifen1.html
>Der zweite sind die Seiten von einem ehemaligen Flossenfahrer, der auf Radialreifen unterwegs war, sehr lesenswert und schöne Bilder!
>
hometown.aol.de/fokkopost/index.html
>Aus welcher Ecke kommst Du denn ?
>Gruß vom Flossenpfleger