Geschrieben von Hans-Jörg Woite am 03. August 2006 16:15:18:
Als Antwort auf: Re: Reifen für 220b 111 / was für nen Motoröl geschrieben von Flossenpfleger am 03. August 2006 16:05:25:
>Hallo Hajo,
>Glückwunsch zur großen kleinen Flosse ! ;o).
>Endlich bin ich nicht mehr so alleine mit meinem 220b hier :
>
>Zu den Betriebsflüssigkeiten :
>Motor und Kurbelgehäuse : min 3,5 Liter max 5,5 Liter
>Ölfilter : 0,5 Liter
>Schaltgetriebe : 1,4 Liter ATF
>Antriebsachse : 2,5 Liter Hypoidgetriebeöl
>Lenkgehäuse : 0,3 Liter
>Kaufen tue ich den Spass immer im Baumarkt im 5 Liter Kanister für ein paar Euros, das Öl ist gut genug. So gut war die Ölqualität nämlich vor 40 Jahren noch nicht, also blos kein hitech Öl aufschwatzen lassen.
>Außerdem brauchst Du auch kein Geld für irgendwelche Benzinzusätze ausgeben, der Flossenmotor kommt priima mit dem Bleifrei zurecht.
>Zum Reifenthema:
>Ich fahre auf meiner Flosse seit ca 5 Jahren (14K Kilometern) die sündhaft teueren Diagolanreifen, bestellt bei dem Spezialisten aus München, gibs auch im WWW, irgendetwas mit Oldtimerreifen, musst mal nachschauen.
>Viele haben aber Radialreifen aufgezogen, soll besseren FAhrkomfort bringen, und die Flosse ist dann nicht so "hibbelig" bei Längs- und Querrillen.
>Ich bin mit dem FAhrverhalten aber zufrieden, und ich konnte bisher auch noch nicht in einer Flosse mit Radialreifen fahren, kenne also den UNterschied nicht.
>Hier sind noch zwei Links, der erste ist eine allgemeine Reifenkunde aus dem Sternschuppen
www.w111.net
!
>
www.sternschuppen.de/html/reifen1.html
>Der zweite sind die Seiten von einem ehemaligen Flossenfahrer, der auf Radialreifen unterwegs war, sehr lesenswert und schöne Bilder!
>
hometown.aol.de/fokkopost/index.html
>Aus welcher Ecke kommst Du denn ?
>Gruß vom Flossenpfleger
Hallo, super, danke für die schnelle Antwort, ich wohne in Berlin, habe den Wagen aus den USA, ist hellblau, durchgehende Sitzbank und war dort im Besitz einer Dame aus Deutschland seit 1960 - stand dann 13 Jahre und ich habe ihn wieder erweckt - wenn ich rausfinde wie man Fotos hier reinstellt tue ich mal eins rein. Bester GRuss Hajo