Geschrieben von Flossenpfleger am 16. Oktober 2005 12:00:54:
Als Antwort auf: Die ist so prmitiv wie elegant... geschrieben von Bodo 200 D am 16. Oktober 2005 10:41:04:
>Die Uhr wird simpelst angetrieben durch eine Art Spannvorrichtung, die einfach "abrollt", so das robuste Uhrwerk antreibt und ca. alle 30 - 40 Sekunden von einem einfachen Elektromagneten mit einem vernehmlichen "klack" neu aufgespannt wird. Gehemmt wird das Uhrwerk wie bei jeder mechanischen Uhr durch eine normale Unruh. In einer mechanischen Armbanduhr ist die "Spannvorrichtung" das Federhaus, wo Du eine Spiralfeder täglich über die Krone neu aufziehst, soweit also alles analog zur Flossenuhr.
Jo, dat war schon klar, habe ja selber auch ein paar mechanische Uhren, aber das klack habe ich schon länger nicht mehr gehört, deswegen war ich schon etwas besorgt, aber solange die Uhr läuft, was solls.
Nur seit einiger Zeit, ist das klacken durch ein brummen, am ehesten Vergleichbar mit einem mechanischen Wecker dem Du beim Klingeln ein Kissen auf das Schlagwerk gelegt hast, hörbar.
>Bau das Ding einfach aus und bring es zu einem Uhrmacher (hat jede Wempe-Filiale, z.B., gibt aber auch freie, gugg mal Gelbe Seiten Deiner Stadt) und lass sie überholen. Hab ich machen lassen, Kostenpunkt (2000) 70 Mack, die Uhr wird komplett zerlegt, gereinigt, er hat sogar das Kunststoffglas poliert, zusammengebaut, alle Lager und Zapfen geölt und eingestellt.
Werde ich wohl mal machen lassen müssen, danke einstweilen für die Infos.
Gruß vom Flossenpfleger