Geschrieben von Jean 190Dc am 26. März 2005 10:19:05:
Als Antwort auf: Re: Noch eine Motorenfrage geschrieben von Don Chaos am 24. März 2005 19:11:17:
Hallo Norbert,
wir neigen manchmal dazu, das Gras wachsen zu hören.
Jeder gesunde Motor, gerade aus dieser Zeit, hat einen legitimen Ölverbrauch, den muss er ja auch haben, denn sonst würde die Kolbenringe immer trocken laufen. Solange der nicht überschritten wird, sind kleine blaue Wölkchen in "Extremsituationen" absolut OK, denn irgendwo muss der erlaubte und erwünschte Ölverbrauch ja auch entstehen, wenn der Motor ansonsten dicht ist.
Der angegebene Ölverbrauch ist nicht ein "kleines Übel" sondern absolut notwendig! Was dem TÜV-Mann in den Kragen tropft ist kein Ölverbrauch, sondern Ölverlust.
Wenn das nur in den Situationen passiert, die Du geschildert hast, dann liegt es einfach daran, dass das Öl sehr warm und dünnflüssig ist und im Brennraum plötzlich ein starker Unterdruck herrscht. Ich möchte mal die Flosse (von alten Opels mal ganz zu schweigen) sehen, bei der das bei gleichem Öl und gleicher Temperatur nicht passiert. Dann wäre etwas faul und die Zylinder/Kolbenringe wären bald verschlissen.
Natürlich ist es bei älteren Maschinen nie verkehrt, mal die Ventilschhaftdichtungen und das Spiel der Ventilschäfte in den Führungen zu kontrollieren, zumal das bei den Flossen eine der leichtesten Übungen ist und im Zusammenhang mit dem Ventilspieleinstellen gemacht werden kann.
Das kann aber theoretisch keinen Einfluss auf den geschilderten Effekt haben, da das Öl bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen auch noch geschlossene Ventile überwinden müsste (wenn sie offen sind, ist der Unerdruck ja schon viel kleiner).
Gerade bei einem rundlaufenden Benziner halte ich die Kompression für ziemlich unkritisch, es sei denn er schüttelt oder springt schlecht an.
Alles wird gut,
Jean 190Dc