Geschrieben von Franz W. am 20. November 2004 11:33:33:
Ein Hinweis an alle, die ebenfalls Probleme mit Kaltstart und Start im allgemeinen haben und weil gerade wieder die Rede von kontaktloser Zündung ist:
Ich hatte seit Jahren bei meinem 230SL Startprobleme ab ca. 10 °C abwärts. Sprang schlecht, oder gar nicht an und war dann ca. 5 min bockig. Hatte schon alles gecheckt, von neuen Zündkabeln über Kerzenstecker, Kaltstartvorrichtung, Fettzug, Kaltstarventil, ZZP, Unterbrecherkontakte und Ventilspiel sowieso. Brachte alles nichts. Auf die Idee, daß es an den Zündkerzen liegen könnte, kam ich nie, weil diese (NGK BP 7 ES) ohnedies immer "fast neu" waren. Hatte ich meist im Frühjahr gewechselt und hatten dann im Herbst/Winterbeginn ca. 5000 bis 10000 km darauf. Diesen Herbst habe ich nun doch die Kerzen nach nur ca. 6000 km gewechselt und siehe da, die Startprobleme sind weg und der Motor läuft auch im kalten Zustand traumhaft. Ich bin jetzt einigermaßen überrascht, daß die Kerzen offenbar doch derart kurzlebig sind. Vielleicht sind deshalb lt. Betriebsanleitung auch Platinkerzen vorgeschrieben (Bosch W 250 P 21 = Bosch W 4 DP, 20 Euro pro Stk.!!)
Vielleicht hilfts ja jemand und es soll nicht gegen kontaktlose Zündungen sprechen.
Wie ich jetzt sehe, gehts allerdings mit der alten Technik auch.
Grüsse Franz W.